Habe ich ein Recht auf Sonderwünsche?

Diskutiere Habe ich ein Recht auf Sonderwünsche? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben ein Reihenhaus gebaut und zwar als Schlüsselfertiges "Rundumglücklich" Paket inkl. allem sogar die Hausnummer war dabei. Nein...

  1. #1 walzerprinzessi, 03.07.2014
    walzerprinzessi

    walzerprinzessi

    Dabei seit:
    19.11.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Polizeibeamtin
    Ort:
    Fürth
    Hallo,

    wir haben ein Reihenhaus gebaut und zwar als Schlüsselfertiges "Rundumglücklich" Paket inkl. allem sogar die Hausnummer war dabei. Nein so krass nicht aber auch die Außenanlagen sind im Kaufpreis enthalten. Das Haus ist fertig, vom Baugutachter abgenommen und übergeben und wir sind bereits eingezogen. Wir sind eigentlich bis jetzt sehr zufrieden und der Bau lief reibungslos bis auf ein paar wahrscheinlich üblicher kleinerer Streitigkeiten mit diversen Handwerkern aber im Grunde zumindest was das Haus selbst betrifft Ende gut alles gut. Aber jetzt kommt es wir sind bis jetzt zufrieden. Das große Problem sind nun die Außenanlagen sprich der Gartenbauer.

    Wir haben mit einem relativ kleinen Bauträger gebaut, der hier aber einen sehr guten Ruf genießt und wie gesagt bisher ist alles Top.

    Mit dem Bauträger war so vereinbart, dass alle Sonderwünsche mit dem jeweiligen Handwerksbetrieb extra vereinbart werden. Haben natürlich alles was möglich war von vornherein in den Notarvertrag mit aufnehmen lassen, aber gerade was Garten betrifft, macht man sich ja nicht gleich Gedanken wie alles werden soll.

    Vor allem wollten wir den Garten weitgehend selbst anlegen und nur vom Gartenbauer etwas vorbereiten lassen damit wir den Garten nach unseren Vorstellungen gestalten können.

    Vom Bauträger war geplant eine relativ kleine Terrasse, dann Rasen und am Ende ne Hecke.

    Wir wollten anstelle des Rasens eine große WPC Terrasse und am Ende als Sichtschutz schön bepflanzte Hochbeet und dazwischen ein Gartentürchen nach Hinten zur Straße was ebenfalls nicht im Kaufpreis enthalten wäre.

    Der Gartenbauer sollte uns eigentlich nur anstelle der Rasenfläche gleich Splitt aufschütten, den wir später für den Bau Terrasse der Verwenden können und eben in der Mitte der Stirnseite das Gartentor setzen. Falls das Angebot gepasst hätte hätten wir auch die Hochbeete als Trockenmauer machen lassen.

    Als der Gartenbauer auf uns zukam welche Terrassenplatten wir wollen haben wir ihm gleich eine Mail geschrieben wie wir uns unseren Garten vorstellen. Es gab dann auch noch einen Ortstermin wo alles besprochen wurde und es kam das Versprechen, dass wir einen Kostenvoranschlag bekämen.

    Das ist drei Monate her, bisher kein Kostenvoranschlag, der Gartenbauer baut munter weiter unsere Sonderwünsche ignoriert er quasi völlig. Haben gerade noch verhindern können, dass er uns den ganzen Garten mit Mutterboden zuschüttet, den wir dann wieder selbst mühsam ausbaggern müssten.

    Immer wieder haben wir ihn darauf angesprochen, sowohl auf einen Kostenvoranschlag als auch auf unsere Wünsche. Ohne dass ich aber weiß was das kostet lass ich nix machen. Auf jeden Fall ist mittlerweile der Zaun gesetzt und wir haben kein Gartentürchen. (die Nachbarn übrigens schon)

    Der Gartenbauer meint kann man ja noch später machen, bla bla bla.

    Problem ist nur, dass mir jetzt die Pfosten im Weg sind, bzw. ich die gar nicht gebraucht hätte, da das Gartentürchen ja andere eigene Pfosten braucht, die aber dann auch als Zaunpfosten dienlich sind.

    Ich kann jetzt quasi die gesetzten Pfosten die ich ja über den Bauträger zahlen darf, rausreisen und mein Gartentürchen anstelle einbetonieren.

    Andere Möglichkeit ich nehme in kauf, dass auf einer Strecke von ca. 3,5 m insgesamt 6 Pfosten stehen, da der Nachbar auch nachträglich sein Gartentürchen bekommen hat (genau im Anschluss an unser Grundstück) und das nun auch zusätzlich zu den bereits gesetzten Pfosten eingebaut wurde. Nachdem alle anderen Pfosten der Reihenhaus Reihe (10 Häuser) aber im Abstand von 2,5 m gesetzt wurden, sieht das wohl absolut besch... aus.

    Dritte Möglichkeit, ich bau mir das Gartentürchen eben nicht da ein wo ich es wollte und wo es präktisch ist. Hinter unserem Grundstück ist in der Mitte eine städtische Grünfläche, rechts und links daneben sind Parkplätze. Wäre halt praktisch das Gartentürchen so zu haben, dass man auf die Grünfläche raus kann und nicht parkende Autos im Weg hat. Außerdem würde es mir besser gefallen und finde ich es symetrischer wenn das Gartentürchen in der Mitte zwischen den Hochbeeten ist.

    Aber egal. Meine Frage wir haben dem Gartenbauer ja rechtzeitig mitgeteilt, dass wir abweichend vom Standard des Bauträgers es anders haben wollen. Diesen Wusch hat der Gartenbauer völlig ignoriert obwohl es von Seiten des Bauträgers okay war und die Gewerke auch angehalten waren Sonderwünsche zu akzeptieren.

    Dadurch, dass der Gartenbauer aber unsere Wünsche ignoriert, entsteht uns doch ein Mehraufwand/Mehrkosten was mich schon irgendwie ärgert. Haben wir gegenüber dem Gartenbauer da irgendeine Möglichkeit oder müssen wir es so hinnehmen wie es im Notarvertrag vereinbart ist.

    Soviel ich weiß steht da nix drin bzgl. Sonderwünsche und wie damit zu verfahren ist.

    Gruß Walzerprinzessin.
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Ich würde mal den BT fragen, warum der GaLa nicht auf Euere Wünsche eingeht, bei den Nachbarn aber schon.
    Waren deren Änderungen vllt. schon im Vertrag geregelt?
    Der BT ist Auftraggeber für die "Standardleistungen", kann sie also auch stoppen, nicht Du.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Würde ich als Gemeinde Dir was husten, wenn Du mir ständig meine Grünfläche zertrampelst
    2) Klar - so ein Ausgang über eine öffentliche Grünfläche hat schon was. Hundekot an den Schuhen, Müll vor der Gartenpforte, ggf noch ein schönes Bäumchen.
     
  4. #4 Gast036816, 07.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schon mal beim amt gefragt, ob das gartentürle zulässig ist? was würdest du machen, wenn der nachbar im grenzzaun zu dir eine tür reinschraubt, mit der begründung, ihr habt die schönere bolzwiese?
     
  5. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ...also unsere Nachbarn haben eine Gartentür im gemeinsamen Grenzzaun.:bierchen:
    Ist halt immer die Frage, wie gut man sich versteht...
     
  6. #6 Gast036816, 07.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann haben mindestens 2 ja zum gemeinsamen türle gesagt!
     
  7. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Richtig!:winken
     
  8. #8 SirSydom, 08.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    heißen öffentliche Grünflächen nicht öffentliche Grünflächen weil sie öffentlich sind, also von jederman und jederfrau jederzeit betreten werden dürfen? :D
     
  9. #9 wasweissich, 08.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn du deine wünsche genau so verständlich komuniziert hast wie deine probleme , verstehe ich ,dass der gute mann nicht genau weiss ,was sache ist .

    Ausserdem ,wenn er so baut , wie vom BT beauftragt ,bekommt er seine kohle ohne zusatzaufwand .wie es bei dir mit unbezahltem zusatzaufwand weiter geht ,weisst noch nichtmal du ......

    Im normalfall kann sprechenden menschen aber geholfen werden.

    Ein weiteres problem wird sein ,das er seitens des bauträgers fertigstellungstermine gesetzt bekommen haben wird ,und da kann ein wochenlanges hin und her durchaus unpassend sein
     
  10. #10 wasweissich, 08.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Wenn du deine wünsche genau so verständlich komuniziert hast wie deine probleme , verstehe ich ,dass der gute mann nicht genau weiss ,was sache ist .

    Ausserdem ,wenn er so baut , wie vom BT beauftragt ,bekommt er seine kohle ohne zusatzaufwand .wie es bei dir mit unbezahltem zusatzaufwand weiter geht ,weisst noch nichtmal du ......

    Im normalfall kann sprechenden menschen aber geholfen werden.

    Ein weiteres problem wird sein ,das er seitens des bauträgers fertigstellungstermine gesetzt bekommen haben wird ,und da kann ein wochenlanges hin und her durchaus unpassend sein
     
Thema: Habe ich ein Recht auf Sonderwünsche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzzaun im notarvertrag aufnehmen

Die Seite wird geladen...

Habe ich ein Recht auf Sonderwünsche? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Rechte / Pflichten Teilung Grundstück

    Rechte / Pflichten Teilung Grundstück: Hallo! Ein etwas sonderliches Problem hat meine Bekanntschaft sich aufgehalst. Also will ich hier mal fragen, weil doch einige Leute hier...
  3. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  4. Totale Bauüberwachung, welche Rechte

    Totale Bauüberwachung, welche Rechte: Hallo in die Runde, ich hab aus gegebenen Anlass mal eine Frage, ob ihr sowas schon mal erlebt oder gehört habt. Bevor ich das nun wieder für ein...
  5. Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?

    Vorwandelement Geberit Duofix 5cm nach rechts versetzen möglich?: Guten morgen, ist es möglich das Vorwandelement 5cm nacht rechts zu versetzen? Gestell ist schon im Estrich. Würde ich absäge unten und neue Füße...