tragende (?) Wand (teil?)entfernen

Diskutiere tragende (?) Wand (teil?)entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, mein Mann und ich haben uns eine Wohnung in einem Altbau gekauft (Baujahr um 1910, Ziegelbau mit schrägem Flachdach) und wollen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bublik

    bublik Gast

    Hallo Experten,

    mein Mann und ich haben uns eine Wohnung in einem Altbau gekauft (Baujahr um 1910, Ziegelbau mit schrägem Flachdach) und wollen jetzt gerne Küche und Esszimmer zusammenlegen, also eine Wand entfernen. Wir sind zwar Baulaien, aber mein Schwager ist Malermeister, hat seine Häuser auch selbst umgebaut – er hat also Ahnung. Zur Sicherheit haben auch ein Statiker und ein Zimmermann noch einmal auf die Wand geschaut- und jetzt haben wir im wesentliche drei verschiedene Optionen.

    Ich beschreibe einfach mal die Lage:
    Bei der Wand handelt es sich um eine ca.12cm dicke Ziegelwand. Die Wand existiert vom EG bis ganz nach oben, über der zu entfernenden Wand liegt noch ein Stockwerk mit derselben Wand und das Flachdach.
    Die Deckenbalken laufen quer über die zu entfernende Wand. Das alles spricht natürlich für eine tragende Wand – aber: Über der Wand läuft ein Balken entlang, der im Außenmauerwerk aufliegt und auf diesem liegen die Deckenbalken auf. Die zu entfernende Wand ist ca. 5m lang, nach 2,5 m und 3m hat es in der Wand noch jeweils einen Stützbalken (welche auch stehen bleiben können).

    Der Statiker meint nun, die Wand wäre schon tragend, da der Balken, auf dem die Deckenbalken aufliegen nicht so dick sei (ca. 14cm.). Deshalb empfiehlt er einen 5m Stahlträger anstelle des Balkens ziehen.

    Mein Schwager sagt nun, die Wand an sich würde so gut wie nichts tragen und ist der Meinung man könne einfach die Ziegel zwischen der Balkenkonstruktion (alle Balken also belassen) entfernen und gut ist´s. Ein erfahrener Zimmermann meint zwar auch, dass die Wand nicht tragend sei, aber so ganz festlegen wollte er sich da auch nicht (wenn die ganze Wand weg soll, würde er einen weiteren Holzbalken unterziehen).
    Was aber laut Schwager und Zimmermann problemlos ginge, wäre die Wand nur von der Außenwand bis zum ersten Stützbalken (also 2,5 m) zu entfernen, zur Sicherheit könne man dann noch mal einen Holzbalken unterziehen.

    Die Optionen reichen von einfach die gesamte Wand (also nur die Ziegel, nicht die Balken) entfernen ohne weitere statische Maßnahmen (wobei diese Variante für uns zu unsicher ist und somit entfällt), über nur die Hälfte der Wand entfernen (bis zum ersten Stützbalken) bis zu der Variante gesamte Wand entfernen und Stahlträger bzw. fetten Balken einziehen.

    Die kostengünstigste Variante wäre wohl, die halbe Wand zu entfernen, falls das denn wirklich so problemlos geht. Wir werden diesbezüglich noch einmal den Statiker fragen, aber vielleicht kann hier ja jemand schon mal eine Vermutung abgeben?

    Die große Variante wäre wohl der 5m Stahlträger, wobei wir keine Ahnung haben in welcher Preisklasse wir uns da bewegen. Hat jemand eine grobe Idee, was das kosten könnte? Redet man da von ein paar Tausend oder muss man da mehr rechnen? Und wie viel Zeit muss man für so einen Umbau veranschlagen?

    Herzlichen Dank schon einmal!
     
  2. #2 Gast943916, 03.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und das gibt dir nicht zu denken.......
     
  3. #3 feelfree, 03.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Mir ist und bleibt es rätselhaft, wie jemand glaubt, einen doch so komplexen Sachverhalt mit Hilfe eines Forums lösen zu können, wenn nicht einmal die Experten vor Ort sich sicher sind.
     
  4. #4 Rudolf Rakete, 03.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wieso der einzige Experte (der Statiker) war sich doch sicher die Wand trägt.
    Warum man so etwas anzweifelt versteh ich allerdings gar nicht.
     
  5. #5 StefanMeier, 03.07.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    da es sich ja scheinbar um eine eigentümergemeinschaft handelt, braucht ihr eh den statiker bei der sache und ggf sogar einen beschluss der eigentümergemeinschaft wenn es eine tragende wand sein sollte.
     
  6. #6 JamesTKirk, 03.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Sich auf Vermutungen zu verlassen, die hier im Forum oder von irgendwelchen Verwandten geäußert werden, ist in diesem Fall fahrlässig !!!
    Wendet Euch an den Statiker, der sagt was machbar ist und was es grob kostet ...

    Um weiteren Unsinn hier zu beenden ... :closed:
     
Thema: tragende (?) Wand (teil?)entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand teilweise entfernen

    ,
  2. tragende wand entfernen kosten forum www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. tragende wand balken entfernen wie

    ,
  4. tragende wand entfernen,
  5. teil einer tragender wand entfernen,
  6. dachbodenstützbalken entfernen,
  7. tragende wand balken
Die Seite wird geladen...

tragende (?) Wand (teil?)entfernen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  4. Wand zur tragenden Wand umbauen

    Wand zur tragenden Wand umbauen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wir bauen aktuell um :hammer: und wollen das Treppenhaus um eine Etage erweitern. Die Statik ist erledigt und...
  5. Teil einer nicht tragenden Wand entfernen?

    Teil einer nicht tragenden Wand entfernen?: Hallo zusammen, habe vor in der neuen Wohnung meiner Mutter einen Teil einer nicht tragenden Wand zu entfernen um die Küche zum Wohnbereich hin...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.