Ergebnis 1 bis 7 von 7

Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna

Diskutiere Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Raum Koblenz
    Beruf
    Logistik
    Beiträge
    40

    Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna

    http://www.juris.de/jportal/prev/jnachr-JUNA081102701

    3 Meter Abstand muss zur Nachbarsgrenze eingehalten werden! Da stellt sich mir die Frage, muss der Holzofen einen Abstand von 3 m aufweisen oder das gesamte Saunagebäude?

    Möchte mir eine Sauna draußen aus Stein errichten und würde gerne schon mal vorab wissen, wie die Regelung in Rheinland-Pfalz ist, bevor ich den offiziellen Weg gehe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beruf
    Paketdienstfahrer
    Beiträge
    168
    hier ist das urteil doch komplett und beim überfliegen meine ich die antworten auf deine fragen auf die schnelle gelesen zu haben.
    und zwar: das gesamte saunagebäude mit holzofen (da feuerstätte) : ja

    http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid={04978EFF-B1A4-4CA1-9B3A-8CC2EDCE396C}
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Raum Koblenz
    Beruf
    Logistik
    Beiträge
    40
    hmm...ich meine verstanden zu haben, dass sich der Holzofen auf 2,5m von der Grenze befindet.

    Andere Geschichte: Die Garage meines Nachbarn grenzt an mein Grundstück. In seiner Garage, direkt an die angrenzende Wand zu meinem Grundstück, hat er eine Gas Brennwerttherme aufgestellt. Der Bezirkssteinfeger sowie das Bauamt war vor Ort gewesen und hatte das ohne Probleme abgenommen.

    Oder ist eine Brennwertherme keine Feuerstätte!?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    nähe Bremen
    Beruf
    Dipl.Ing. (FH)
    Beiträge
    891
    Damit wäre die Garage aber keine Garage mehr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Baufuchs
    Gast
    Beispiel NRW:
    in grenzständigen Garagen sind Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe zulässig.
    Nicht zulässig: feste Brennstoffe

    in Rheinland-Pfalz sind in Garagen Feuerstätten für raumluftunabhängige Gasheizungen zulässig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6

    Registriert seit
    08.2005
    Beruf
    Dipl.Ing.
    Beiträge
    11,181
    In BY gibt es gem. 1. BImSchV zudem Abstände die Kamine von Öffnungen (Fenster) einhalten müssen. Nicht daß Sie den Nachbarn ausräuchern...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7
    Avatar von ars vivendi
    Registriert seit
    07.2012
    Ort
    Erzgebirge
    Beruf
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Beiträge
    1,521
    Glaube, es sind 15 Meter zum nächsten fenster, ob eigenes oder das des nachbarn egal. Außer das mein Halbgott in Schwarz meinte beim eigenen Hausfenster würde er es nicht ganz so eng sehen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen