Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna

Diskutiere Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; http://www.juris.de/jportal/prev/jnachr-JUNA081102701 3 Meter Abstand muss zur Nachbarsgrenze eingehalten werden! Da stellt sich mir die Frage,...

  1. #1 mosjka1, 03.07.2014
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    http://www.juris.de/jportal/prev/jnachr-JUNA081102701

    3 Meter Abstand muss zur Nachbarsgrenze eingehalten werden! Da stellt sich mir die Frage, muss der Holzofen einen Abstand von 3 m aufweisen oder das gesamte Saunagebäude?

    Möchte mir eine Sauna draußen aus Stein errichten und würde gerne schon mal vorab wissen, wie die Regelung in Rheinland-Pfalz ist, bevor ich den offiziellen Weg gehe.
     
  2. #2 StefanMeier, 03.07.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    hier ist das urteil doch komplett und beim überfliegen meine ich die antworten auf deine fragen auf die schnelle gelesen zu haben.
    und zwar: das gesamte saunagebäude mit holzofen (da feuerstätte) : ja

    http://www3.mjv.rlp.de/rechtspr/DisplayUrteil_neu.asp?rowguid={04978EFF-B1A4-4CA1-9B3A-8CC2EDCE396C}
     
  3. #3 mosjka1, 03.07.2014
    mosjka1

    mosjka1

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Raum Koblenz
    hmm...ich meine verstanden zu haben, dass sich der Holzofen auf 2,5m von der Grenze befindet.

    Andere Geschichte: Die Garage meines Nachbarn grenzt an mein Grundstück. In seiner Garage, direkt an die angrenzende Wand zu meinem Grundstück, hat er eine Gas Brennwerttherme aufgestellt. Der Bezirkssteinfeger sowie das Bauamt war vor Ort gewesen und hatte das ohne Probleme abgenommen.

    Oder ist eine Brennwertherme keine Feuerstätte!?
     
  4. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Damit wäre die Garage aber keine Garage mehr.
     
  5. #5 Baufuchs, 03.07.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Beispiel NRW:
    in grenzständigen Garagen sind Feuerstätten für flüssige und gasförmige Brennstoffe zulässig.
    Nicht zulässig: feste Brennstoffe

    in Rheinland-Pfalz sind in Garagen Feuerstätten für raumluftunabhängige Gasheizungen zulässig.
     
  6. #6 Thomas B, 03.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In BY gibt es gem. 1. BImSchV zudem Abstände die Kamine von Öffnungen (Fenster) einhalten müssen. Nicht daß Sie den Nachbarn ausräuchern...
     
  7. #7 ars vivendi, 03.07.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Glaube, es sind 15 Meter zum nächsten fenster, ob eigenes oder das des nachbarn egal. Außer das mein Halbgott in Schwarz meinte beim eigenen Hausfenster würde er es nicht ganz so eng sehen.
     
Thema: Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. niedersachsen grenzabstand sauna

    ,
  2. rheinland pfalz sauna nein homzofen an grenze

    ,
  3. sauna holzofen abstand nachbar

    ,
  4. sauna in garage,
  5. Holzofen für die Garage,
  6. nachbar fassauna,
  7. sauna grundstücksgrenze,
  8. abstand fassauna zum nachbarn,
  9. abstand nachbar sauna mit elektroofen nrw,
  10. grenzabstand sauna,
  11. holzofen sauna genehmigung,
  12. sauna holzofen abstand
Die Seite wird geladen...

Grenzabstand Nachbarsgrenze - Holzofen Sauna - Ähnliche Themen

  1. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  2. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  3. Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus

    Aufstockung Wohnhaus- Grenzabstand von B-Plan verläuft durch Haus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig. Zur Situation: Wir haben vor ein bestehendes Wohngebäude auf unserm Grundstück...
  4. Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand

    Erstellen einer Dachgaube Grenzabstand: Hallo zusammen, ein kurzer Überblick zu unserem "kleinen Problem". Wir haben 2020 eine Doppelhaushälfte gekauft und diese kernsaniert. Mit auf...
  5. Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung

    Suche findige Lösung da Grenzabstand zu gering für Garagenaufstockung: Hallo zusammen, Ich hoffe hier eine findige Idee zur Lösung für folgendes Problem zu finden: Doppelgarage 8,5 x 6,5m mit Flachdach Massiv gebaut...