Schlußrechnung des Architekten und Übergabe der Bauherrenmappe

Diskutiere Schlußrechnung des Architekten und Übergabe der Bauherrenmappe im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo, anbei folgender Sachstand: Das Projekt ist zu 99,99% abgeschlossen und die Architektenabnahme ist erfolgt. Es liegen beim Architekten...

  1. #1 Mathias1980, 03.07.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    anbei folgender Sachstand: Das Projekt ist zu 99,99% abgeschlossen und die Architektenabnahme ist erfolgt. Es liegen beim Architekten keine größeren Überwachungsaufgaben mehr. (Sonstiges: siehe andere Thema, aber das ist Mängelbeseitigung, die verweigert wird)
    Ich habe den Architekten aufgefordert mir die gesamte Dokumentation (sog. Bauherrenmappe) zu übergeben und -da Abnahme erfolgt- Schlußrechnung zu stellen, da ich das Projekt abschließen will und mir von Seiten des Baufinzierers -aber unbegründet- empfohlen wurde die Schlußrechnung einzuholen bzw. bei ihm vorzulegen.
    Der Architekt stellt keine Schlußrechnung.

    Sollte ich diese einfordern, d.h. warum brauche ich als AG unbedingt eine Schlußrechnung (denn Sachbearbeiter des Finanzierers konnte es mir auch nicht schlüssig erklären) des AN? (Ist doch sein Geld, das er nicht haben will...)

    MfG
    M.
     
  2. #2 Thomas B, 03.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was ist denn eine "Bauherrenmappe"???

    Daß der Kollege sein Geld nicht will ist erstmal ungewöhnlich. Was mag der Grund dafür sein? Wieviel steht denn noch aus?
     
  3. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Die Forderung nach einer Schlussrechnung ist nicht so ungewöhnlich. Der Sinn dahinter ist, dass erst mit der Schlussrechnung die genaue Abrechnung erfolgt. Und es eben als "Beweis" dafür genommen wird, dass dieser Teil fertig ist. Besondres in Fällen wo die vorherigen Rechnungen nur Abschlagszahlungen sind kann nicht nachgeprüft werden, was genau gemacht wurde. Bei mir wurden für einen Förderantrag auch nur Schlussrechnungen akzeptiert, da die Arbeiten abgeschlossen sein mussten und eben klar sein musste, was berechnet wurde.
     
  4. #4 Mathias1980, 03.07.2014
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    @Thomas B: Ich weiß es ehrlich nicht! Erst ging es nicht "schnell" genug, was okay ist und die letzten 1500 Euro will er nicht haben bzw. besser gesagt stellt keine Schlußrechnung. Ich werde ihn zusätzlich zu meinen Mails mal schriftlich fordern.

    @Muppet: Das kann natürlich bei mir auch sein, aber dass hat der Bearbeiter, dann unverständlich erklärt oder nicht so simpel, dass ich es verstehe. Wundert mich aber, da es bisher eigentlich so war, dass für den vom Kredit entnommenen Betrag eine Rechnung zu übergeben ist, dass jetzt eine Schlußrechnung gewünscht wird ist ungewöhnlich.
     
Thema:

Schlußrechnung des Architekten und Übergabe der Bauherrenmappe

Die Seite wird geladen...

Schlußrechnung des Architekten und Übergabe der Bauherrenmappe - Ähnliche Themen

  1. Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen

    Unverschuldete Mehrkosten von Schlussrechnung der Bauleitung abziehen: Huhu, es gab schon viele Fragen zu diesem Thema, aber noch keine die auf meinen Sachverhalt zutrifft. Im Rahmen der Kernsanierung unseres...
  2. Schlussrechnung immer erforderlich?

    Schlussrechnung immer erforderlich?: Hallo, ist bei Bauleistungen eine Schlussrechnung immer erforderlich oder ist sie nur dann erforderlich, wenn es Anzahlungen oder...
  3. Falsche Schlussrechnung

    Falsche Schlussrechnung: Hallo Ich habe von meinem Heitzungsbauer eine Auftragsbestädigung für eine WRL und WP für einen Neubau. Wärend der Baufase hat der...
  4. Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?

    Wann darf Architekt SCHLUSSRECHNUNG stellen?: Hallo , ich baue zur zeit mein Haus um , vom Satteldach zum Pultdach . über den Architekten liefen 4 Gewerke - Zimmermann mit Pauschalpreis...
  5. Schlussrechnung des Architekten

    Schlussrechnung des Architekten: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir seine Schlussrechnung gestellt, wobei heute noch von drei Gewerken Mängel zu beheben sind. HLS z.B. hat...