Sanierung Mini-Bad

Diskutiere Sanierung Mini-Bad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Gästebad steht in naher Zukunft an zur Sanierung. Es ist das einzige Bad im EG (Wohnräume + Gästezimmer). WC und Waschbecken werden...

  1. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    mein Gästebad steht in naher Zukunft an zur Sanierung. Es ist das einzige Bad im EG (Wohnräume + Gästezimmer). WC und Waschbecken werden also häufig genutzt, die Dusche nur sporadisch (Hauptbad ist oben). Das Problem ist, der Raum ist sehr klein (1,57 x 3,00m) und zudem noch ungünstig geschnitten. Hier einmal der Grundriss. Oben ist der Ist-Zustand, unten so wie ich das gerne hätte:
    Bad_klein.png

    Am Grundriss ist nichts veränderbar, und das Waschbecken an der neuen Position ist ebenfalls fest. Die Dusche muss auch sein (nur nicht zwangsweise an der Position). Oben und rechts sind ungedämmte Außenwände, da möchte ich keine Leitungen liegen haben. Ansonsten sind die Leitungen recht frei im Raum verlegbar. Die ursprüngliche Planung sah vor das Klo an alter Stelle zu lassen, eine 80er Eckdusche daneben und eben vorne an der Tür das Waschbecken. Das hat mich jetzt nicht so überzeugt, vor allem weil ein Erwachsener sich in der Dusche nicht mal anständig umdrehen könnte.

    Meine Idee wäre eine raumhohe Trennwand (Trockenbau) in halber Breite der Dusche, in der die Leitungen laufen. Die Dusche bodengleich mit an die Wand klappbarer Kabine, um mehr Platz ums Waschbecken zu haben. Gibt es entsprechende Kabinen mit 1,5 Wänden oder wäre das nur als (kostenintensive) Sonderanfertigung erhältlich? Einfacher wäre sicher eine Trennwand in voller Breite, aber dann wird der Platz am Waschbecken sehr knapp.
    Das WC schräg in den Raum hinein, blöde Idee oder machbar? Ich weiß dass es einen Hersteller gibt, der für teures Geld solche dreieckigen UP-Gestelle im Programm hat. Gesehen (also "in echt") habe ich das aber noch nirgendwo, vielleicht aus gutem Grund? Sollte so etwas wenn dann lieber gemauert werden?

    Das Ganze soll primär funktional sein, praktisch und bezahlbar hätte also Vorrang vor schick und teuer. Ließe sich mein Plan mit vertretbarem finanziellen Aufwand umsetzen, oder hat mal wieder mein Riecher für "teuer" zugeschlagen?
     
  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ich würde die Dusche auf dem zweiten Bild nach unten bis an die Wand verlängern. Das Klo könnte man doch auch gegenüber der Tür machen. Man hat die Tür ja nicht offen, während der Sitzung und geschlossen stört sie nicht.
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 03.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wäre auch mein Vorschlag eventuell die Toilette schräg ins Eck hinter die Tür. So ähnlich ist mein Bad ausgeführt bei ähnlichen Grundriss (hab allerdings auch noch ne Dachschräge drin).
     
  4. #4 OLger MD, 03.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Schräges WC kenne ich auch. Da ist aber eine klassische Vorbauwand aus Ständerwerk mit GK dahinter. Vorteil: die Ablagefläche.
    Wäre denn der Platz zwischen der Dusche und der "unteren" Wand groß genug für das WC? Vielleicht mit einer Vorbauwand so dass VK WC bündig mit der Dusche ist. Dann hat man mehr Platz zum stehen und gehen. Ablauf der Dusche nach "unten" also Dusche um 90° im UZS drehen. Wenn der raum frei ist, einfach mal Platzhalter (Stuhl, Kisten, Eimer, kartons, etc) hinstellen und ausprobieren. Am besten den Grundriss des Waschbecken in richtiger Höhe aus einer Holzplatte aussägen und positionieren.

    Gruß
    Holger
     
  5. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    @Rudolf Rakete
    Hinter welche Tür? Oben rechts geht nicht, da ist der Heizkörper im Weg.

    @Olger
    Klo unten links wäre sehr gequetscht, wenn ich es nach vorne setze sitz ich fast schon unterm Waschbecken, und hätte gute 60cm in der Breite bei einer 90er Dusche. Das finde ich zu knapp.
     
  6. #6 Achim Kaiser, 04.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Eure Installationen brauchen wohl alle keinen Platz ?

    Wo verlaufen denn die Leitungen wenn da so große Platzierungsplanspiele verlaufen ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #7 Alfons Fischer, 04.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn sowieso komplett saniert wird, ist ein anderer Heizkörper sicher auch kein Problem... ;)
     
  8. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Die Leitungen müssen eh alle raus und neu, da a) gute 40 Jahre alt, b) teils nicht mehr ganz Takko und vor allem c) nur kaltes Wasser. Die Leitungen liegen von unten an der Kellerdecke und der Installateur sagt dass die überall hingelegt werden können.

    @Alfons,

    nee, der ist neu. ;)
     
  9. #9 Alfons Fischer, 05.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    na und?
    Wenn daran das ganze Konzept scheitert, dann würde ich das Geld investieren...
     
Thema: Sanierung Mini-Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. minibad mit dusche grundriss

    ,
  2. grundriss wc mit dusche

    ,
  3. minibad grundrisse

    ,
  4. Grundriss Dusche wc,
  5. minibad grundriss
Die Seite wird geladen...

Sanierung Mini-Bad - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  2. Energetische und Optische Sanierung ZFH

    Energetische und Optische Sanierung ZFH: Liebes Forum, wir interessieren uns für den Kauf eines Zweifamilienhauses zum Zwecke der vollständigen Eigennutzung mit ca. 205qm Wohnfläche,...
  3. Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne

    Renovierung/Sanierung Nassbereich Badewanne: Hallo zusammen, wir haben vor 4 Jahren ein Haus gekauft. Die Bäder waren 2008 gemacht worden, weswegen wir hier nichts gemacht haben, außer mit...
  4. Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939

    Grundrissideen und Kostenschätzung für Sanierung einer DHH aus 1939: Hallo zusammen, nachdem uns nun klar geworden ist (und gemacht wurde [ATTACH]) dass eine Sanierung besser ist als ein Anbau im Garten, will ich...
  5. Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

    Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung: Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...