Fenster in Trockenbau Trennwand einbauen

Diskutiere Fenster in Trockenbau Trennwand einbauen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen Nach längerem Suchen habe ich leider noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Daher hoffe ich Ihr könnt mir etwas...

  1. #1 MrBeasley, 04.07.2014
    MrBeasley

    MrBeasley

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    KArlsruhe
    Hallo Zusammen

    Nach längerem Suchen habe ich leider noch keine passende Antwort auf meine Frage gefunden. Daher hoffe ich Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

    Wir haben im EG ein Bad welches ich mit einer Trockenbauwand (UW50 Profile) abgetrennt habe. Da ich aber etwas Licht ins Bad bringen möchte, wollte ich in dieser Trockenbauwand im oberen Bereich ein Fenster ca. 1000x400mm einbauen. Das Fenster muss keine energetischen Voraussetzungen erfüllen und es muss sich nicht einmal öffnen lassen, ich will nur dass Licht ins Bad kommt.
    Meine Frage ist nun was für ein Fenster ich für solche Zwecke verwenden kann und wie ich die Metallständerkonstruktion aufbauen muss. Mein bisheriger Plan ist es die Metallständerkostruktion mit UA Profilen zu stabilisieren und dann ein günstiges "Kellerfenster aus dem Baumarkt" einzubauen. Ich habe auch schon die extra Knauf EasyWin Fenster gesehen, diese finde ich aber etwas zu teuer.

    Was sagt Ihr zu meiner Lösung, ist das so möglich oder habt Ihr bessere Vorschläge.

    Vielen Dank schon mal
     
  2. #2 feelfree, 04.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich würde da kein komplettes Fenster einbauen, sondern eine Glasscheibe, die von ein paar Leisten gehalten wird.
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28:

    Genau, und da brauchst nicht mal UA solang es kein Panzerglas ist. Da reichen UW.
     
  4. #4 Gast943916, 04.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    keine Ahnung der Herr Malör...
    CW, Werner, CW
     
  5. #5 feelfree, 04.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Senkrecht CW, Waagerecht UW oder sehe ich das falsch?
     
  6. #6 Gast943916, 04.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das siehst du vollkommen richtig
     
  7. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich hatte das gleiche Problem. Die billigen Kellerfenster sind unsagbar häßlich. Festverglaste Fenster sind nur auf Bestellung zu bekommen (und dann auch relativ teuer). Ich hab Ebay, Kleinanzeigen etc. durchforstet. Für nen ganzen Euro hab ich ein feststehendes Holzfenster bekommen, das perfekt zu meinen Holzfenstern passt. Die Öffnung habe ich dann passend zum Fenster gebaut (UW und CW). Glasscheibe wäre Plan B gewesen, aber mit einem fertigen Fenster sieht das mMn ordentlicher aus. Und gebrauchte (einfachverglaste) Fenster gibt es in Massen für ganz kleines Geld, mit etwas Suchen findet man dann auch festverglaste in der in etwa passenden Größe (dafür sollte idealerweise erst das Fenster da sein und dann die Wand gebaut werden).
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Warum nicht so

    Wand-lo02.jpg

    Festverglasung in der Wand , aus GK .

    ja,
    festverglasung gk

    Bei einer Breite von 1000 mm eine Verstärkung einbauen.

    Peeder
     
  9. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Jop, so seh ich das auch, denn je nachdem wo man das Loch reinschneidet oder ausspart, brauche ich noch eher ein UW (quer) als ein CD, weil CD's ja schon drin sind (sofern die Stelle stimmt) Herr Pappefaltgipsermeister.
     
  10. #10 Gast036816, 07.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    au weia - das kellerfenster im wohnflur! ersetze günstiges durch billiges, dann passt es.
     
  11. #11 Grimm19, 08.07.2014
    Grimm19

    Grimm19

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    BTA
    Ort:
    Monheim
    Ich muss leider zugeben - recht hat Rolf.
    Aber es gibt auch eine positive Eigenschaft dieser "Billig-Baumarkt-Kellerfenster": Schmales Profil trotz Kippfunktion, dadurch im Verhältnis recht viel Scheibe.

    Ich muss zugeben, ich habe auch schon darüber nachgedacht, da ich die oberen 40-50cm der Trockenbauwand (welches das Zweitbad vom Wohnraum trennt) auch gerne mit Glas+Kippfunktion ausstatten würde, damit ich ordentlich Querlüften kann und noch ein bisschen mehr Licht in die Räume bekomme.

    Ich meine, billig ist es, aber reicht es als Innenraumfenster mit Kippfunktion? Muss ja keine Kellerschachtflutung aushalten X-D
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da wird nicht wirklich viel passieren - mit Lüften - mit einer solchen Kippfunktion (nicht mal unterstützend).
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    membersound gefällt das.
  14. #14 MrBeasley, 14.07.2014
    MrBeasley

    MrBeasley

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    KArlsruhe
    Hallo

    Vielen Dank euch allen schon mal für die eingebrachten Ideen. Die "einfachste" Lösung mit der Glasscheibe und der GK Laibung gefällt mir optisch auch am besten.


    Viele Grüße
     
Thema: Fenster in Trockenbau Trennwand einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster in trockenbauwand

    ,
  2. scheibe in trockenbauwand einbauen

    ,
  3. fenster in rigipswand einbauen

    ,
  4. trockenbau fenster,
  5. trennwand mit fenster,
  6. trockenbauwand mit fenster,
  7. trockenbauwand fenster,
  8. fenster in trockenbauwand einbauen ,
  9. oberlicht in wand einbauen,
  10. Trockenwand Fenster,
  11. glasscheibe in trockenbauwand,
  12. glas in rigipswand einbauen,
  13. innenfenster einbauen,
  14. glasscheibe in trockenbauwand einbauen,
  15. fenster in leichtbauwand einbauen,
  16. glas in trockenbauwand einbauen,
  17. fenster in trockenbauwand einsetzen,
  18. innenraum fenster trockenbau,
  19. rigipswand mit glas,
  20. kunststoffenster in Trockenbau einbauen,
  21. fenster für trockenbauwand,
  22. leichtbauwand mit oberlicht,
  23. Glasscheibe in gipskartonwand einbauen,
  24. rigipswand für glas einbauen,
  25. raum optisch vergrößern in rigipswand glas einbauen
Die Seite wird geladen...

Fenster in Trockenbau Trennwand einbauen - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich

    Saal umbauen- Fenster zumauern Trockenbau möglich: Tach zusammen. Wir haben eine alte Kneipe mit 100m2 (10x10m) großen Saal. Da sich aufgrund Corona voraussichtlich erstmal keine Feiern im Saal...
  4. Trockenbau Verkleidung Fenster

    Trockenbau Verkleidung Fenster: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer Loesung fuer die Verkleidung meines Rollanden-Kastens im Innenraum. Ich hoffe auf den bildern...
  5. Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

    Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster: Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....