Wie heißen diese Sturzplatten vor dem IPE Träger aus Beton?

Diskutiere Wie heißen diese Sturzplatten vor dem IPE Träger aus Beton? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus-Anbau (1972) Fensterstürze aus IPE Profilen. Zur Außenseite sitzt vor dem IPE-Profil über die gesamte...

  1. #1 Sandstein, 04.07.2014
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem Haus-Anbau (1972) Fensterstürze aus IPE Profilen. Zur Außenseite sitzt vor dem IPE-Profil über die gesamte Länge und Höhe des IPE Trägers eine ca. 6cm dicke Betonplatte/Sturzelement. Nun meine Frage wie heißt das Teil und gibt es diese noch zu kaufen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    LG Tom
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    foto wäre nicht schlecht
     
  3. #3 gunther1948, 04.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    rollladenblende
    hallo
    gibts nicht zu kaufen, wurden örtlich an der baustelle gefertigt.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Alfons Fischer, 05.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich habe solche Teile aus den 1960ern schon als Ziegel-Fertigelemente gesehen.
    Ähnlich wie Ziegelstürze...: Außen Ziegelschale, innen ein paar Eisen, Beton rein. fertig.

    dass es diese heute noch gibt, glaube ich nicht. Muss man selbst was bauen.
    Ich würde versuchen, wenn definitiv nicht tragend, eine Holzwolleleichtbauplatte, ggf. mit Polystyrolkern, einzubauen. "Sauerkrautplatte" sagt man auch.
     
  5. #5 Sandstein, 07.07.2014
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo zusammen,

    Danke für die Antworten. Schade dass es die nicht mehr gibt, dachte ich mir aber schon. Stürze im Fensterberich ist glaube ich heute nicht mehr Stand der Technik. Ich habe desshalb gefragt weil ich noch sehr viele Träger hier rumliegen habe und noch 2 Fensterstürze ersetzen muss um Platz für Rolladenkästen zu gewinnen. Nach den Berechnungen des Statikers gingen die IPEs ohne Probleme, jedoch ist der Stahlträger ja ein idealer Wärme/Kälteleiter. Die vorgeschlagene Dämmplatte funktioniert m.E. nicht, da die Fenster bündig mit vorderen Mauerwerkskante versetzt werden und so der Fensterbauer sicherlich Probleme bekommen wird. Betonstürze sind ja nicht so teuer aber die sind beim Einbau her um einiges schwerer. Da müssen wir dann doch nochmal dicke Arme machen :O)

    Vielen Dank nochmals

    Gruß Tom
     
  6. #6 gunther1948, 07.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und als
    genau so gut.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #7 Sandstein, 08.07.2014
    Sandstein

    Sandstein

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Hallo,
    meinst du damit, dass es von daher gesehen egal ist ob ich den IPE oder den Betonsturz einbaue?

    Ich hatte nur mal in meinem Tabellenbuch gestöbert, da ist für Beton eine Wärmeleitfähigkeit von 1 und bei Stahl 48-58 angegeben. Daraus hab ich geschlossen, dass man früher diese Betonblende vor den Träger gesetzt hat.

    Gruß Tom
     
  8. #8 gunther1948, 09.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    damit will ich nur sagen, dass das detail geplant gehört.
    wo du das her hast ?????
    und da wächst heute noch der schimmel.
    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Wie heißen diese Sturzplatten vor dem IPE Träger aus Beton?

Die Seite wird geladen...

Wie heißen diese Sturzplatten vor dem IPE Träger aus Beton? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung wird zu heiss

    Wohnung wird zu heiss: Hallo zusammen , Wir haben 2019 eine alte Scheune kernsaniert und eine 2 stöckige 2 Zimmer Wohnung mit ca 85qm Wohnfläche errichtet ....
  2. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

    Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  3. Heißes braunes Wasser

    Heißes braunes Wasser: Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...
  4. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  5. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…