Kurzfristige Riesterentnahme für EK?

Diskutiere Kurzfristige Riesterentnahme für EK? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben vor, unser Vermögen aus einem Riestervertrag zu entnehmen und dieses Geld als Eigenkapital für selbstgenutztes Wohneigentum...

  1. #1 NeuerNutzer, 04.07.2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Hallo,

    wir haben vor, unser Vermögen aus einem Riestervertrag zu entnehmen und dieses Geld als Eigenkapital für selbstgenutztes Wohneigentum verwenden.
    Da der Entnahmeantrag der Zfa doch einige Zeit in Anspruch nehmen kann und wir Ende Oktober ins neue Heim ziehen wollen, hier meine Fragen:

    - Gibt es Möglichkeiten das Antragsverfahren noch zu beschleunigen? Bringt es eventuell etwas, inzwischen irgendwelche Unterlagen vom Anbieter (DWS) anzufordern?
    - Wenn wir Anfang/Mitte Oktober das Haus vom Verkäufer übernehmen wollen, bis wann bräuchte ich das Riestervermögen. D.h. wann wird üblichweise das Geld gezahlt?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Klappt zeitlich nicht mehr. Aktuell ca. 4 Monate wenn alle Unterlagen vorliegen.
     
  3. #3 Gurkensalat, 04.07.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Die finanzierende Bank findet aber sicher einen Weg, Dir das zwischenzufinanzieren. Du musst wahrscheinlich den Riester-Vertrag an sie verpfänden oder etwas in der Art. Blöd finde ich bei diesen Dingern (habe ein ähnliches Produkt), dass der Verkaufskurs zum Zeitpunkt des Verkaufsauftrags nicht bekannt ist und eben doch einige Monate dazwischen liegen.
     
  4. #4 NeuerNutzer, 04.07.2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Das ist nicht wirklich erfreulich. Welche Unterlagen sollte man denn schonmal zusammentragen?
    Über einen Kurzzeitkredit oder Rahmenkredit ist das sicher lösbar. Akzeptiert die Zfa die Tilgung eines Rahmenkredites als. Verwendung für die Immobilie?
     
  5. #5 Gurkensalat, 04.07.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Die telefonische Auskunft, die ich von denen bekommen hatte, war in der Art, dass ein zeitlicher Zusammenhang zum Immobilienkauf ausreicht. (Daher von mir ohne Gewähr.)
     
  6. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Man kann doch im Notarvertrag vereinbaren, daß ein Teil des Kaufpreises später gezahlt wird. Haben wir auch so gemacht, da wir Doppel"mieten" vermeiden wollten. Auf einen Monat sollte es dabei doch nicht ankommen. Man darf dann halt (verhandeln) schonmal ins Haus, und der Lasten- und Gefahrenübergang wird auch auf dieses Datum gelegt, aber als Eigentümer wird man eben erst eingetragen, wenn der gesamte Kaufpreis bezahlt ist. Bei uns wurde wegen der Sanierung auch zusätzlich ausgemacht, daß nur wertsteigernde Veränderungen am Haus durchgeführt werden dürfen, solang bis alles bezahlt ist. Alles Verhandlungssache. Und der Riesterbetrag wird ja sicherlich den geringsten Teil des Kaufpreises ausmachen.
     
  7. #7 NeuerNutzer, 05.07.2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Eine sicher ganz gute Variante. So werde ich es versuchen umzusetzen. Vielen Dank!
     
  8. #8 stockstadt, 05.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    klär doch erstmal mit DEINEM Riestervertrag die Dauer ab.
    Dann das Zahlungsziel im Notarvertrag ... und um die Lücke kümmerst du dich dann
    Wie hoch ungefähr ist denn die "Riestersumme"??

    Meine Bank hatte mir bei kurzfristigem und erklärten Geldbedarf mal meinen Dispo für 6 Wochen auf 25000,- gesetzt.
    Das hat für 4 Wochen ca 250,- gekostet und wir haben den Zirkus von Festgeldauflösung umgangen.
    Das war der einfachste Weg.

    LG
     
  9. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Aber Achtung. Riester Verträge dürfen weder verpfändet, beliehen oder als Kreditsicherheit hinterlegt werden. Sind ja auch Hartz 4 "sicher". Alles andere ist i.d.R. prämienschädlich.
    Ist aber jeder finanzierenden Bank bekannt.
     
  10. #10 NeuerNutzer, 27.09.2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Die Zfa hat die Entnahme nun genehmigt. Wir haben 2 betroffene Riesterverträge. Bei einem der Verträge IST die jetzige Entnahme kein Problem, da dort ein größerer Betrag liegt. Der 2. Riestervertrag meiner Frau unterschreitet leider aktuell die Grenze von 3000 Euro um knappe 500 Euro. Der Anbieter hat uns jetzt mitgeteilt, das wir das Kapital aus diesem Grund nicht entnehmen dürfen.
    Jetzt ist die Frage, kann man einfach noch einmal 500 Euro einzahlen und den Betrag dann entnehmen?
    Was meint ihr?

    Vielen Dank.
     
  11. #11 toxicmolotow, 27.09.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ja, sollte man grundsätzlich irgendwie können. Meine Meinung ohne tiefere Erfahrung.
     
  12. #12 DerMarc, 29.09.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    ist die Frage ob das bei solchen "Kleckerbeträgen" Sinn macht... kommts tatsächlich auf die 3000€ an? So auf Kante genäht das Konstrukt?
     
  13. #13 NeuerNutzer, 29.09.2014
    NeuerNutzer

    NeuerNutzer

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Burkhardtsdorf
    Das ist nicht das Problem. Aber nur jetzt hätten wir die Chance die Summe inkl. Zulagen zu entnehmen und sinnvoll einzusetzen
     
  14. #14 DerMarc, 29.09.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    nur jetzt stimmt ja nicht, du kannst damit jederzeit z.B. eine Sondertilgung tätigen...
     
Thema: Kurzfristige Riesterentnahme für EK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Riesterentnahme Baukredite 3000

Die Seite wird geladen...

Kurzfristige Riesterentnahme für EK? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...
  2. BayBo Art. 57 Abs. 4 Nutzungsänderung von Wohnraum in kurzfristige Vermietung

    BayBo Art. 57 Abs. 4 Nutzungsänderung von Wohnraum in kurzfristige Vermietung: Hallo zusammen, wir würden gerne in unserem Haus ein Zimmer als kurzfristige Vermietung anbieten. Gem. Art. 57 Abs. 4 sind Nutzungsänderungen...
  3. Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen

    Außenputz Porenbeton - Verputzer kurzfristig ausgefallen: Hallo, wir haben den Rohbau stehen, Fenster sind eingebaut. Nun hat unser Verputzer uns kurzfristig mitgeteilt, er könne den Außenputz vor dem...
  4. Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?

    Isopaneele Dach - Mit welchen Problemen ist zu rechnen / noch kurzfristig verändern?: Guten Abend, mich beschäftigt aktuell ein größeres Problem zu einem von mir gekauften Objekt. Das Gebäude ist zweigeschossig mit ca. 1000 m2...
  5. möglicher Ablauf kurzfristiger Umschuldung aufgrund Vertragsänderung?

    möglicher Ablauf kurzfristiger Umschuldung aufgrund Vertragsänderung?: Hallo Zusammen, heute ist ein Schreiben meiner finanzierenden Bank eingetrudelt. Es verändern sich allgemeine Vertragsbedingungen und deswegen...