Hilfe Leistung des Fliesenlegers

Diskutiere Hilfe Leistung des Fliesenlegers im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier im Forum, habe schon einiges gelesen, habe jetzt aber eine ganz spezifische Frage. Wir haben eine Eigentumswohnung...

  1. Mlaroy

    Mlaroy

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    bin neu hier im Forum, habe schon einiges gelesen, habe jetzt aber eine ganz spezifische Frage. Wir haben eine Eigentumswohnung erworben, in dieser wurden in den Bädern Villeroy&Boch Fliesen der Größe 30x60 an den Wänden verlegt. Leider hatten wir bisher nur sporadisch Zutritt zur Wohnung und haben jetzt zum ersten mal gesehen wie die Fliesenarbeiten ausgeführt wurden. Da schon bald die Abnahme ansteht, wollte ich mal fragen, ob ich einen zu hohen Anspruch an die Ausführung der arbeiten setze und wie das andere Leute sehen würden.

    Grundsätzliches Problem, die Fliesen sehen auf den ersten Blick gut aus, wenn man sich die Verlegung aber genauer ansieht, speziell die Breite der Fugen und die Kreuze, dann stellt man fest, diese sind sehr unregelmäßig. Habe was von einer DIN geselen, aber für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich zu empfindlich bin. Als Beispiel habe ich mal ein Paar Fotos angehängt und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen würdet, ob ihr euch daran stören und das so nicht abnehmen würdet. In den anderen Wohnungen sieht es genau so aus, diese wurden von den Eigentümern aber abgenommen, deshalb bin ich etwas unsicher.
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Achtung, Laienmeinung: Ob a.R.d.T. weiß ich nicht. Für mich persönlich wäre das Pfusch. Ich würd's in meinem Eigentum nicht haben wollen.
     
  3. #3 feelfree, 04.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei den ersten 2 Bildern kann man das m.E. aufgrund der unbekannten Größenverhältnisse nicht beurteilen.
    Vermutlich könnte /ich/ damit leben. Eine Ausführung wie in Bild 3 würde mich aber vielleicht schon stören. Vielleicht aber auch nicht: Ist das oben Richung Deckenanschluss? Dann schaust Du da nie wieder hin, wenn Du mal drin wohnst.

    Ob es in den zulässigen Toleranzen ist weiß ich nicht.
     
  4. Jens50

    Jens50

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kelkheim
    Noch ne Laienmeinung: Ich würde es auch nicht haben wollen. Zumindest nicht, wenn das Kaufobjekt Neubau oder Erstbezug nach Sanierung ist.
     
  5. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Lässt sich auf den Bildern nicht erkennen, ob das Pfusch, oder eine sehr "krumme" Fliese ist. Ja, die Ecke könnte schöner sein. V+B sagt gar nichts, ich hatte schon richtig teure Fliesen eines namhaften Herstellers, Format 15x15cm, die, auf der Rückseite glasiert, richtig chice Suppenteller abgegeben hätten. ;)
     
  6. #6 Gast036816, 04.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    welche toleranzen wurden im vertrag vereinbart und welche toleranzen werden festgestellt? was anderes zählt, auch kein laienmeinungs-pfusch-hinweis.
     
  7. #7 Fliesenfuzzi, 04.07.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ich würde es als Kunde auch nicht haben wollen und auf jeden Fall erstmal maulen.
    In der Regel sind in einem Vertrag keine speziellen Toleranzen vereinbart.

    Wenn die Wohnung als Renditeobjekt gekauft wurde und vermietet wird- scheiß auf den Ärger und nimm es so hin. Bei einem Verkauf wird sie deswegen nicht weniger wert sein und weniger Miete wird sie auch nicht bringen.
    Ziehst Du selber ein, dann ärgerst Du Dich jeden Tag drüber- also maulen und sehen was man da machen kann. Nur weil andere Käufer solchen Murks abnehmen muß man es selber nicht machen. Auf jeden Fall würd ich Geld einbehalten.
     
  8. #8 stockstadt, 04.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    ohne worte .... Fugenkreuze im Bade haben rechtwinklig und gleich zu laufen ... oder glaubst du, es schreibt einer den Vertrag, dass 3,4,5 mm Pfusch und Murks vertraglich erlaubt sind :mauer:mauer

    LG
     
  9. Mlaroy

    Mlaroy

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Danke für die Rückmeldungen. Es handelt sich um eine Neubau Eigentumswohnung die von uns selbst genutzt wird. Irgenwelche Toleranzen waren natürlich vertraglich nicht festgelegt. Nichtsdestotrotz gibt es eine Norm, die das regelt. Aber keine Ahnung welche Toleranzen erlaubt sind. Es ist auf jeden Fall interessant zu lesen, dass die meisten hier ein solches Ergebnis nicht akzeptieren würden. Also werden wir auf jeden Fall reklamieren und schauen, was sich rausholen lässt. Einige Fliesen müssen auf jeden Fall ersetzt werden, sonst müssen wir schauen, ob der Preis sich drücken lässt.
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Bei uns würde so eine Arbeit nicht abgenommen werden!In der Ecke würde ich mal eine Wasserwaage anhalten und die Ebenheit,der Wand kontrolieren.Du ärgerst dich jeden Tag über die schlechte Ausführung,auch wenn du den Preis drücken kannst.
     
  11. #11 Gast036816, 04.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ebenfalls ohne worte - hättest du mal die finger in diesem fall von tasten gelassen. von 3 - 5 mm toleranzen redet niemand, die fugenbilder zeigen abweichungen von 1 bis 2 mm. entscheidend ist auch das gesamtbild und einmal aus 2 m entfernung betrachtet. was ist dann noch wahrnehmbar.

    wir wissen aber immer noch nicht, welche maßabweichungen vor ort meßbar sind. fotos allein im makromodus sind nicht entscheidend!

    wenn du schon die fugenmaße im mm-bereich exakt festlegen kannst, dann kennst du auch sicher die toleranzen der fliesen, bevor sie ausgepackt wurden.

    dass die leistung miserabel aussieht, ist ohne frage.
     
  12. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Sehr schlecht, selbst falls die Fliesen unterschiedlich sind kann er sie vorher sortieren
     
Thema:

Hilfe Leistung des Fliesenlegers

Die Seite wird geladen...

Hilfe Leistung des Fliesenlegers - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...