Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    FFM
    Beruf
    Naturwissenschaftler
    Beiträge
    4

    Trockenbauwand sondert Geruch ab

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich gerne mit einer Frage an das Bauexperten-Forum wenden, von der ich mir erhoffe, hier ein wenig Aufklärung zu bekommen:

    Ich bin in eine Wohnung eingezogen, die sich in einem Mehrfamilienhaus von relativ neuerem Baudatum (Anfang 2012) befindet.
    Die Wohnung hat 2 Wohnräume und die nicht-tragenden Wände wurden aus Trockenmaterialien gefertigt.

    Ich habe nun das Problem, dass in dem kleineren der beiden Räume, welcher ca. 12 qm misst, ein eigenartiger Geruch bemerkbar ist (Raum ist noch nicht möbliert).
    Dieser Geruch ist ein trocken-säuerlicher Geruch, irgendwie leicht stechend.Er wird von ausschließlich einer der vier Trockenbauwände abgesondert.
    Der Geruch erinnert mit seinem trockenen Empfinden irgendwie an Sperrholz oder ähnliches Material.

    Diese eine riechende Wand trennt dabei den kleinen Raum vom Wohnungsflur ab, und ich vermute dass sich in dieser Wand die Rohre der zentralen Fussbodenheizung befinden.
    Möglicherweise wurden hier Isoliermaterialien oder andere Baustoffe verwendet, die durch den Gibskarton hindurch diesen Geruch an den Innenraum abgeben.

    Da ich diesen leichten Geruch als höchst unangenehm empfinde, möchte ich der Angelegenheit gerne auf den Grund gehen.
    Das Raumluftklima wird hierdurch merklich verschlechtert und ich habe Bedenken, dass eine Nutzung dieses Raumes als Schlafzimmer evtl. mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist.
    Kann bei dem jüngeren Baujahr dieses Hauses davon ausgegangen werden, dass die verwendeten Materialien gesundheitlich unbedenklich sind?
    Hat jemand eventuell eine welche Stoffe für die Geruchsentwicklung dieser einen Trockenbauwand verantwortlich sind, wenn in dieser Wand möglicherweise die Heizungsrohre verlegt wurden?

    Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Trockenbauwand sondert Geruch ab

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Stolzenberg
    Gast
    Eigentümer oder Mieter wäre hier die wichtigste Frage...

    Ob die Wände vor kürzerer Zeit mit einer neuen Wandfarbe versehen wurden sollte man in diesem Zusammenhang auch wissen...

    Wenn die verwendeten Baustoffe bestimmungs- und zulassungsgemäß verwendet wurden, so kann man bei fachgerechter Verarbeitung auch von einer gesundheitlichen Unbedenklichkeit ausgehen. Ob dies hier der Fall ist wird Dir niemand beantworten können.

    Weitere Fragen und mögliche Lösungsansätze interessieren Dich nur als Eigentümer oder als jemand der die Wand nicht gerade selbst gestrichen hat! - In allen anderen Fällen an den Vermieter herantreten...

    Liebe Grüße aus dem Harz!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    Bonn
    Beruf
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Beiträge
    3,761
    Zitat Zitat von Stolzenberg Beitrag anzeigen
    Eigentümer oder Mieter wäre hier die wichtigste Frage...

    Ob die Wände vor kürzerer Zeit mit einer neuen Wandfarbe versehen wurden sollte man in diesem Zusammenhang auch wissen...z!
    Ja es gibt nämlich eine ganz bestimmte Dispersionsfarbe welche stark beworben wird, die riecht wochenlang so komisch säuerlich................
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    FFM
    Beruf
    Naturwissenschaftler
    Beiträge
    4
    Ich bin in die Wohnung vor kurzem als Mieter eingezogen.
    Was die Wandfarbe angeht: Seit Erstbezug im Jahre 2012 wurde in der Wohnung nicht mehr gestrichen. Das verraten kleinere Abnutzungsspuren an den Wänden.
    Es bleibt die Frage, warum nur diese einelne 2,5 Meter mal 2,80 Meter Trockenbauwand den Geruch absondert.
    Er scheint vielmehr aus dem Inneren der Wand zu kommen (evtl. durch Isoliermaterial oder durch andere Materialien in Verbindung mit den Heizungsrohren?).
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Stolzenberg
    Gast
    Da Du ohne eine Bauteilöffnung ggf. nicht weiterkommen wirst: Vermieter informieren und den Mangel melden und darum bitten diesem zeitnah abzustellen! - Abwarten was passiert!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    FFM
    Beruf
    Naturwissenschaftler
    Beiträge
    4
    Danke für Eure Antworten!
    Wenn sich der Vermieter querstellen sollte, oder der Spruch komm "Also ich rieche da nichts!" - wäre eine quick-and-dirty Lösung evt. die Versiegelung der Wandfläche mit einer luftundurchlässigen Wandfarbe?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. #7
    Stolzenberg
    Gast
    Fördert bei Feuchteschäden zumindest das Schimmelwachstum...

    Warum solltest Du an fremdem Eigentum Hand anlegen? Und das ohne entsprechende Ursachenforschung? Wenn eine Belastung olfaktorisch feststellbar ist, dann wird dies auch der Vermieter merken. Um weiteren Schaden an seinem Eigentum zu vermeiden sollte er eigentlich bemüht sein. Bei diesem Baujahr gehe ich einmal davon aus...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #8
    Inkognito
    Gast
    Hatten die Vormieter Haustiere wie Katzen, Ratten, Frettchen...?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    FFM
    Beruf
    Naturwissenschaftler
    Beiträge
    4
    Das kann ich guten Gewissens verneinen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  12. #10
    Stolzenberg
    Gast
    War aber eine super Idee von Inkognito...

    Es zeigt Dir die Vielzahl an Möglichkeiten! - Wenn Du für Dich alles ausgeschlossen hast... - VERMIETER!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen