Trockenbauwand sondert Geruch ab

Diskutiere Trockenbauwand sondert Geruch ab im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, Ich möchte mich gerne mit einer Frage an das Bauexperten-Forum wenden, von der ich mir erhoffe, hier ein wenig Aufklärung zu...

  1. #1 Seeberg, 05.07.2014
    Seeberg

    Seeberg

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    FFM
    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich gerne mit einer Frage an das Bauexperten-Forum wenden, von der ich mir erhoffe, hier ein wenig Aufklärung zu bekommen:

    Ich bin in eine Wohnung eingezogen, die sich in einem Mehrfamilienhaus von relativ neuerem Baudatum (Anfang 2012) befindet.
    Die Wohnung hat 2 Wohnräume und die nicht-tragenden Wände wurden aus Trockenmaterialien gefertigt.

    Ich habe nun das Problem, dass in dem kleineren der beiden Räume, welcher ca. 12 qm misst, ein eigenartiger Geruch bemerkbar ist (Raum ist noch nicht möbliert).
    Dieser Geruch ist ein trocken-säuerlicher Geruch, irgendwie leicht stechend.Er wird von ausschließlich einer der vier Trockenbauwände abgesondert.
    Der Geruch erinnert mit seinem trockenen Empfinden irgendwie an Sperrholz oder ähnliches Material.

    Diese eine riechende Wand trennt dabei den kleinen Raum vom Wohnungsflur ab, und ich vermute dass sich in dieser Wand die Rohre der zentralen Fussbodenheizung befinden.
    Möglicherweise wurden hier Isoliermaterialien oder andere Baustoffe verwendet, die durch den Gibskarton hindurch diesen Geruch an den Innenraum abgeben.

    Da ich diesen leichten Geruch als höchst unangenehm empfinde, möchte ich der Angelegenheit gerne auf den Grund gehen.
    Das Raumluftklima wird hierdurch merklich verschlechtert und ich habe Bedenken, dass eine Nutzung dieses Raumes als Schlafzimmer evtl. mit gesundheitlichen Risiken verbunden ist.
    Kann bei dem jüngeren Baujahr dieses Hauses davon ausgegangen werden, dass die verwendeten Materialien gesundheitlich unbedenklich sind?
    Hat jemand eventuell eine welche Stoffe für die Geruchsentwicklung dieser einen Trockenbauwand verantwortlich sind, wenn in dieser Wand möglicherweise die Heizungsrohre verlegt wurden?

    Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe!
     
  2. #2 Stolzenberg, 05.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Eigentümer oder Mieter wäre hier die wichtigste Frage...

    Ob die Wände vor kürzerer Zeit mit einer neuen Wandfarbe versehen wurden sollte man in diesem Zusammenhang auch wissen...

    Wenn die verwendeten Baustoffe bestimmungs- und zulassungsgemäß verwendet wurden, so kann man bei fachgerechter Verarbeitung auch von einer gesundheitlichen Unbedenklichkeit ausgehen. Ob dies hier der Fall ist wird Dir niemand beantworten können.

    Weitere Fragen und mögliche Lösungsansätze interessieren Dich nur als Eigentümer oder als jemand der die Wand nicht gerade selbst gestrichen hat! - In allen anderen Fällen an den Vermieter herantreten...

    Liebe Grüße aus dem Harz!
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 05.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ja es gibt nämlich eine ganz bestimmte Dispersionsfarbe welche stark beworben wird, die riecht wochenlang so komisch säuerlich................
     
  4. #4 Seeberg, 05.07.2014
    Seeberg

    Seeberg

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    FFM
    Ich bin in die Wohnung vor kurzem als Mieter eingezogen.
    Was die Wandfarbe angeht: Seit Erstbezug im Jahre 2012 wurde in der Wohnung nicht mehr gestrichen. Das verraten kleinere Abnutzungsspuren an den Wänden.
    Es bleibt die Frage, warum nur diese einelne 2,5 Meter mal 2,80 Meter Trockenbauwand den Geruch absondert.
    Er scheint vielmehr aus dem Inneren der Wand zu kommen (evtl. durch Isoliermaterial oder durch andere Materialien in Verbindung mit den Heizungsrohren?).
     
  5. #5 Stolzenberg, 05.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Da Du ohne eine Bauteilöffnung ggf. nicht weiterkommen wirst: Vermieter informieren und den Mangel melden und darum bitten diesem zeitnah abzustellen! - Abwarten was passiert!
     
  6. #6 Seeberg, 05.07.2014
    Seeberg

    Seeberg

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    FFM
    Danke für Eure Antworten!
    Wenn sich der Vermieter querstellen sollte, oder der Spruch komm "Also ich rieche da nichts!" - wäre eine quick-and-dirty Lösung evt. die Versiegelung der Wandfläche mit einer luftundurchlässigen Wandfarbe?
     
  7. #7 Stolzenberg, 05.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Fördert bei Feuchteschäden zumindest das Schimmelwachstum...

    Warum solltest Du an fremdem Eigentum Hand anlegen? Und das ohne entsprechende Ursachenforschung? Wenn eine Belastung olfaktorisch feststellbar ist, dann wird dies auch der Vermieter merken. Um weiteren Schaden an seinem Eigentum zu vermeiden sollte er eigentlich bemüht sein. Bei diesem Baujahr gehe ich einmal davon aus...
     
  8. #8 Inkognito, 05.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Hatten die Vormieter Haustiere wie Katzen, Ratten, Frettchen...?
     
  9. #9 Seeberg, 06.07.2014
    Seeberg

    Seeberg

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Naturwissenschaftler
    Ort:
    FFM
    Das kann ich guten Gewissens verneinen!
     
  10. #10 Stolzenberg, 06.07.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    War aber eine super Idee von Inkognito...

    Es zeigt Dir die Vielzahl an Möglichkeiten! - Wenn Du für Dich alles ausgeschlossen hast... - VERMIETER!
     
Thema: Trockenbauwand sondert Geruch ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand riecht

    ,
  2. trockenbauwand geruch

    ,
  3. geruch trockenbauwand

    ,
  4. geruch in rigipswand,
  5. stechender geruch trockenbau,
  6. vorsatzschale stinkt,
  7. scharfer säuerlicher geruch im rigips,
  8. wände riechen nach gips,
  9. gipskarton riecht nach gips,
  10. geruch trockenbauwand mit was streichen,
  11. rigipswand stinkt innen www.bauexpertenforum.de,
  12. geruch nach troxkenbau,
  13. rigips wand stinkt,
  14. stark riechende rigipsplatten,
  15. Eigengeruch gipsfaserplatten,
  16. geruch in trockenbauwand,
  17. trockenbauwand stinkt,
  18. leichtbauwand geruch,
  19. geruchsentwicklung trockenbau,
  20. trockenbauwand jetzt riecht es im raum
Die Seite wird geladen...

Trockenbauwand sondert Geruch ab - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauwand vor Fenster

    Trockenbauwand vor Fenster: Hallo! Wir überlegen, uns eine Eigentumswohnung zu kaufen, jedoch hat sie für unseren Geschmack ein Zimmer zu wenig, und wir überlegen, das größte...
  2. Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen

    Trockenbauwand für Einbauschränke während Renovierung einziehen: Hallo zusammen, wir bauen unsere Wohnung um und eventuell habt ihr Tipps, wie man es am besten umsetzt. Dazu siehe Bild 1 Raumaufteilung. Dies...
  3. Heizkörper an Trockenbauwand

    Heizkörper an Trockenbauwand: Hallo, mir stellt sich gerade die Frage, wie ich einen Heizkörper am besten an eine Vorsatzschale befestige. Ursprünglich war er mit zwei Bolzen...
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Trockenbauwand auf Holzbalkendecke

    Trockenbauwand auf Holzbalkendecke: Hallo zusammen, ich war bisher stiller Mitleser in eurem tollem Forum. Heute habe ich zum ersten Mal selbst eine Frage, auf die ich keine...