Schlüsselfertig bauen - und trotzdem JEDEN Handgriff überwachen müssen?

Diskutiere Schlüsselfertig bauen - und trotzdem JEDEN Handgriff überwachen müssen? im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; rodopp, Du nervst.

  1. #61 feelfree, 09.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    rodopp, Du nervst.
     
  2. #62 ultra79, 09.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Egal ob er nervt oder nicht - die Frage bleibt: wie suche ich einen kompetenten Architekten/Bauleiter/Sachverständigen/Bauunternehmer aus wenn ich selbst Laie bin. Das wurde noch nicht beantwortet - ich persönlich halte es für eine unmögliche Aufgabe. Man kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen - das Restrisiko bleibt erheblich.
     
  3. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    wenn bei PKW-Reifen eine Profilmindesttiefe von X mm gesetzlich vorgeschrieben ist, dann würde sicherlich auch kein Mensch auf die Idee kommen, einen Gerichtsprozess gegen TÜV zu führen, dass er mit Reifen, die nur 2/3 von X betragen, nicht durch TÜV kommt (und fahren kann man mit den sicherlich auch noch ganz gut).
    Wenn aber beim Mauerwerk die gesetzlichen Vorschriften (Landesbauordnung) nicht eingehalten sind (z.B. keine vollflächige Vermörtelung usw.) dann kommt man auf die Idee, darüber einen Gerichtsprozess zu führen und einen Statiker zu suchen, der sagt, das hält auch so ;-) (Weil Mangelbeseitigung die Versicherung weh tun würde...)
     
  4. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    na ja, Restrisiko wie überall im Leben, z.B. wie finde ich einen guten Arzt, wenn ich selbst Laie bin ...
     
  5. #65 feelfree, 09.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Volle Zustimmung. Auch zu den anderen Beiträgen von Kater432, zellstoff und dír.
    Die hier anwesenden Architekten machen sich die Welt ("hol' dir einen kompetetenten Planer") viel zu einfach. Ich wette, auch die machen Fehler. Sieht man ja auch an dem ein- oder anderen Forumsbau, der dann wieder sang- und klanglos in der Versenkung verschwindet.
    Und nein, es ist überhaupt kein Problem, dass Fehler gemacht werden - die passieren überall, auch Planer und Architekten. Ich habe nur ein Problem damit, dass hier einige hier so tun, als seien sie unfehlbar.
    Unser Architekt hat zum Beispiel versemmelt, dass der Fußbodenaufbau im EG ein anderer ist als im OG und den Meterriss 10cm zu niedrig angesetzt. Hätte ich nicht sofort nachgemessen, wären die Folgen um ein Vielfaches schlimmer gewesen. Klar, hätte man natürlich alles dem aufdrücken können, dem der Fehler passiert ist. Das muss aber nicht sein. Vier Augen sehen immer mehr als zwei, auch wenn die zwei zusätzlichen Augen die eines Laien sind.
     
  6. #66 ultra79, 09.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das beste Mittel um eine hohe Qualität beim eigenen Haus zu bekommen ist das einlesen in die Thematik - und möglichst viel verstehen wollen. Auch wenn das hier verpönt ist, doch nur so kann ich einschätzen ob mein Gegenüber Ahnung hat oder nicht. Bei einigen Themen ist das einlesen nicht möglich (Statik würde ich da drunter nehmen) - aber bei anderen Sachen kann man mit wenig lesen schon so viel wissen das es reicht um den gröbsten Murks zu erkennen - und dann muss das Gegenüber halt beweisen das ich nicht Recht hab.

    Reicht das für alle Details? Sicher nicht. Aber das schlimmste beim bauen ist sich zurücklehnen und "die Anderen machen lassen". Weil das geht mit Sicherheit schief!
     
  7. #67 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Du weißt niemals (oder fast nie), ob dein eingekaufter Sachverstand auch diesen hat: Sachverstand. Da kann Vieles auf dem Briefkopf stehen. Ob der Kollege motiviert/ engagiert/ fähig ist, sieht man erst, wenn man es sieht.

    Hier helfen erstmal natürlich Empfehlungen. Was sonst?

    Und: sich selber einzulesen hilft sicherlich (4-Augen-Prinzip), dennoch wird es kaum gelingen können sich durch flinkes Einlesen das während des Studiums (ca. 4 Jahre) und den beruflichen Alltag (X Jahre) erworbene Wissen des SV anzueignen.

    Was kann man selber leisten: nachmessen (Türhöhen/ Breiten/ Fenstermaße/...), ansonsten nicht allzu viel.

    Dennoch: egal ob der eingekaufte Sachverstand nun eine Koryphäe oder eher eine Konifere ist. Man darf in jedem Falle davon ausgehen, daß der GU/ GÜ den dieser zu überwachen beauftragt wurde, anders arbeitet, als wenn da keiner wäre, der ihm auf die Flossen schaut.

    Und selbst mittelmäßig begabte Kollegen sehen sicher um ein Vieles mehr als ein aufmerksamer Laie.
     
  8. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Ich habe mal gesehen (nicht im Baubereich), dass bestimmte öffentliche Auftraggeber Projekte ausschreiben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig sein müssen (weil die Ämter an gesetzliche Vorgaben gebunden sind oder ähnliches) und in den Verträgen dann Vertragsstrafen vereinbart sind, wenn der AN den Termin nicht hält. Wäre so etwas auch im Baubereich möglich bei privaten AG - Vertragsstrafe für jede Woche, in der der AN nicht ein mangelfreies Bauwerk fertigstellt? Oder gibt es das schon?

    Dann hätten vielleicht die AN Motivation gehabt, gleich mangelfreie Werke herzustellen, wenn sie wüssten, dass sie für jede Woche der Verspätung z.B. 1.000 € zahlen müssten ...
     
  9. #69 Thomas B, 09.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, Vertragsstrafen (Überschreitung einer festgesetzten Bauzeit) gibt es.

    Die Ausformulierungen sind aber zu beachten. Gerne werden Verzögerungen wg. schlechten Wetters oder höhere Gewalt (Streik) ausgeschlossne. Bei höherer Gewalt ginge ich d' accord, bei schlechtem Wetter nicht, da dieses ganz normal ist und zudem hauptsächlich die Rohbaugewerke betrifft.
     
  10. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    @ThomasB - dann werden sie wahrscheinlich nur selten vereinbart oder sie sind nicht hoch genug ;-) Ich hätte da als AN Angst, mit Mängeln zu bauen, wenn der AG das Bauewerk dann vielleicht wochenlang wegen Mängeln nicht abnimmt und ich zahlen muss ;-)
     
  11. #71 ultra79, 09.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das Risiko der Strafe wird in den Preis eingerechnet. Daher kriegt man sowas nicht umsonst... da sollte man nicht naiv sein...
     
  12. #72 Kater432, 09.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    wir haben uns 5% der Bausumme als Vertragsstrafe in den BV aufgenommen, 0,2% pro Tag Verzug. Der GU/GÜ musste die vollen 5% bezahlen, weil ich die Elektriker im Rohbau einige Tage länger gebraucht haben durch meine Mängelliste und ebenso die Sanileute, weil sie eltiche Dinge beseitigen mussten. Somit haben wir doch überzogen, und das obwohl der GU/GÜ sich durch unsere hinzugefügte Strafe einen Monat mehr Zeit genehmigt hat im BV. Der Preis hat sich durch Zunahme nicht erhöht. Er war halt der Meinung er schafft das ;-) Wäre ohne meinen angmängelten Punkte sicherlich auch hingekommen. Aber so nicht mehr.

    Somit haben wir die 5% gespart und weitere 5000€ dadurch, das die er intern mit seinen Handwerkern schlecht koordiniert. Wir haben eine bessere Haustür und Schiebetür genommen, ebenso Mehrpreis für eine größere Badewanne und Markenvorwandelemente. Dies haben die Handwerker nicht mit uns verrechnet, sondern über den GÜ/GU. Die haben aber nicht mehr einzeln aufgeschlüsselt was anders war als vorher und der GU/GÜ hat da anscheinend auch nicht mehr verglichen mit seinem Bauleistung. Somit habe ich meine Stundenlangen recherchen / Diskussionen noch etwas bezahlt bekommen.
     
  13. #73 Gast56083, 09.07.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    prinzipiell Zustimmung, aber wenn man sich als Laie gar nicht einliest oder mit den Themen beschäftigt, merkt man nicht mal, wenn der Kollege nicht fähig ist. Man kann nur sagen: ich denke das schaut aber komisch aus. Passt das so? Die Antwort kann man nicht beurteilen.

    Ganz klar kann man sich durch "anlesen" nicht andeutungsweise auf die Stufe eines ausgebildeten und berufserfahrenen SV stellen. Aber einen groben Abriss zum jeweiligen Thema was wie gehört oder zusammenhängt kann man sich schon rel. schnell zusammenreimen. Jeder von uns "Laien" hier, der sich mit Themen auseinandergesetzt hat, kann etliche Bsp. nennen, wo das angelesene Wissen ausgereicht hat, Fehler/Murks, nenne es wie Du willst, zu vermeiden.

    das sehe ich wie gesagt etwas anders. Da gibt es unendlich viele Themen, bei denen man sich rel. schnell auf einen Stand bringen kann, um zumindest den Fachleuten die richtigen Fragen stellen zu können. Neben den ganzen o.g. Bsp. von ultra, feelfree etc..ein weiteres.: Dimensionierung der Heizung und Heizlastberechnung nach EN12831. Das kann man durch ein paar h lesen soweit verstehen, dass es a) erst mal eine HLB zur Dimensionierung geben muss und b) man diese auch nachvollziehen kann. Wie oft wird denn z.B. die KWL mit WRG nicht berücksichtigt und in der Folge die Heizung falsch dimensioniert? Habe ich eine WP und habe geringe VL Temp vereinbart und die FBH Auslegung nach der HLB spricht was anderes, dann kann ich das schnell hinterfragen.

    Man muss halt schauen, dass man die Themen findet, die man auch als Laie sinnvoll beackern kann. Ich würde mir nicht anmassen, irgendwelche statischen Dinge zu bewerten oder die Rohbauausführung. Da gibt es vermutlich viel zu viele Möglichkeiten, wie etwas fachgerecht sein kann...muss mir ja nur Josefs selbstentwickelte Detaillösungen anschauen. Da brauch ich nicht mitreden, ob das so geht oder nicht.
    Ich glaub da kommen auch die unterschiedlichen Sichtweisen her. Die potentiell schwerwiegendsten Mängel mit dem höchsten Schadenspotential sind eben im Rohbau und da kann mMn der Laie auch mit lesen wenig bis nichts mitreden.
    Ob da jetzt z.B. wie oben als Bsp. genannt, ne Sauberkeitsschicht bei meinem Baugrund hin muss oder nicht, keine Ahnung und auch die Profis sind da offenbar unterschiedlicher Meinung; werd nen Teufel tun und mich da einmischen. Da muss ich vertrauen, dem SV und dem BU.

    Wenn mir aber der Heizi einen vom Pferd erzählt, dass die KWL keinen Einfluß auf die HLB hat, dann kann ich Ihn schon fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat, wenn ich mich vorher eingelesen habe.
    Oder ich kann dem Archi vor Eingabeplanung erklären, dass seine Berechnung der Abstandsflächen falsch sind, wenn ich die BayBo diesbezgl. gelesen habe. Somit kann Krüppelwalm höher und der Raum im DG wird besser nutzbar.

    Wenn ich das mit unserer Firma vergleiche: Die aktuell besten Top-Manager sind die, die obwohl komplett fachfremd, sich in spezielle Themen bis ins Detail reinarbeiten um die Aussagen und das Handeln Ihrer Mitarbeiter zu verstehen.
    Die Manager, die sich evtl.nen externen Consultant zur Seite stellen der sie fachich beraten soll aber die Flughöhe insg. zu hoch wählen, haben schon verloren, weil Ihnen jeder alles erzählen kann und wird.
     
  14. rodopp

    rodopp

    Dabei seit:
    08.11.2013
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Erfurt
    Wo man sich eigentlich auch "einlesen" kann oder sollte (vielleicht gibt es Checklisten dazu??) - welche Unterlagen müssen für die Baugenehmigung eingereicht werden und was sie enthalten sollten, da die Baubehörde das nicht oder nur sehr oberflächlich kontrolliert. Und am Ende ist man aber als Bauherr dafür verantwortlich, dass alles enthalten ist. Wie soll man das leisten, ohne zuerst bescheid zu wissen, dem Architekten/planer ist es doch egal, ob alles vollständig ist, falls man z.B. nach 20 Jahren das Haus verkaufen will und erst dann feststellt, das irgendetwas fehlt ...
     
  15. #75 feelfree, 09.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    rodopp, du nervst...
     
  16. #76 malgucken, 10.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi guter Tip rodapp. V
     
  17. #77 malgucken, 10.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
  18. #78 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was willst Du denn sparen??

    Alle erforderlichen Unterlagen sind vom Vorlageberechtigten zu unterzeichnen und daher kostet es das gleiche, ob dieser die erstellt oder die beigestellten prüft. Letzters ggf. sogar mehr!

    Lass Deine ahnungslosen Geizgeiersprüche einfach mal sein!
     
  19. #79 Inkognito, 10.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die kontrolliert ob die Statik vorliegt, nicht deren Inhalt - mit welcher Fachkompetenz denn auch? In Ihrem Bundesland scheint für EFH keine Prüfpflicht zu bestehen, das heißt aber nicht, dass Sie keinen Prüfer beauftragen dürfen.
    Natürlich sieht auch der nicht alles, aber was Sie so geschildert haben, das fällt schon auf...
     
  20. #80 Petra76, 11.07.2014
    Petra76

    Petra76

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemikerin
    Ort:
    ffm
    Sorry wenn ich sehe wie hier einige selbsternannte Fachleute anfangen zu beißen und zu kratzen wenn „Laien“ sich erlauben um Fachthemen zu kümmern... Ganz ehrlich ich sehe es genauso, viele Sachen am Bau sind eher aus historischen Gründen entstanden weniger weil es wissenschaftliche Abhandlungen gibt. Deshalb wäre ich mit „Richtig oder Falsch“ immer vorsichtig, den reproduzierbar beweisen kann man in diesem Umfeld wenig. Ich kenne privat einige Handwerker die bestätigen, dass sie das Haus eines anderen nie mit der Sorgfalt bauen wie sie Ihr eigenes bauen würden. Und dann die Techniker und Ingenieure mit denen ich seit Wochen spreche (und sie gut bezahle). Fast jeder hat seine eigene Meinung die wesentlich auf vorhergehende Erfahrungen basiert. Diese ist dann oft nicht mit dem Inhalt der neusten Fachbücher vergleichbar. Natürlich sind Fachleute notwendig und richtig, aber auch Laien sind in der Lage durchaus komplexe Sachverhalte zu verstehen. Leider ist hier im Bauexpertenforum leider ein häufiger Rat sich an einen Experten zu richten (weil man ja aus Geiz oder was auch immer den noch nicht kontaktiert hat)… Klingt manchmal wie Werbung in eigener Sache…

    Gruß
     
Thema:

Schlüsselfertig bauen - und trotzdem JEDEN Handgriff überwachen müssen?

Die Seite wird geladen...

Schlüsselfertig bauen - und trotzdem JEDEN Handgriff überwachen müssen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  2. Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?

    Schlüsselfertiges Bauen, soll ich?: Hallo zusammen, ich wollte gerne mein Haus renovieren lassen. Ich weiß aber nicht wie ich vorgehen soll. Folgendes muss in meinem Haus gemacht...
  3. Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?

    Bauherrenauskunft an BG BAU - bei komplett schlüsselfertig?: Hallo alle zusammen, wir lassen in diesem Jahr ein EFH bauen durch unseren Bauträger, der entsprechend eigene Subunternehmen in eigenem Rahmen...
  4. Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM

    Schlüsselfertig Bauen Kosten pro QM: Hallo an alle (ehemaligen) Bauherren, wie viel Euro habt ihr für eurer schlüsselfertiges Haus pro Wohnfläche bezahlt ? Habt ihr Massiv gebaut...
  5. schlüsselfertig oder selber bauen

    schlüsselfertig oder selber bauen: Hallo liebe Leser, Also ich habe ein Angebot von einer Baufirma bekommen. 130 m2 Bungalow für 140.000 €. So ich habe genau 140.000 € zur...