Wohin mit Rasenschnitt?

Diskutiere Wohin mit Rasenschnitt? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Frage steht ja oben. Wo entsorgt ihr den Rasenschnitt in der Regel? Ich hab einen Kompost, aber der musste aus optischen Gründen weichen, außerdem...

  1. #1 RingoStar, 06.07.2014
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Frage steht ja oben. Wo entsorgt ihr den Rasenschnitt in der Regel? Ich hab einen Kompost, aber der musste aus optischen Gründen weichen, außerdem war der nach 2x mähen voll. Seitdem ich den Rasen gedüngt habe wächst dieser wie Harry und ich weiß bald nicht mehr wohin damit...

    Grüße,
    RINGO
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau dafür gibt es in vielen Gemeinden öffentliche Gartenabfallsammelplätze. Dorthin bringt man das Zeug. Kleinere Mengen können in die Biotonne.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Rasenschnitt bekommen wir gerade so eben noch in den Biotonnen unter, Laub und Co bringen wir zum Sammelhof... Sonst bräuchten wir keine Biotonne sondern einen Rollcontainer...
     
  4. #4 Mikalaya, 06.07.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Was haltet Ihr von Rasenmähen mit Mulchfunktion?
    Das machen wir momentan, 2-3x/Woche, das bleibt dann einfach liegen.
    Spricht da was gegen?
     
  5. #5 mastehr, 06.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Mein Rasen wandert komplett in die Biotonne. Sollte er nicht reinpassen, wird in Müllsäcken zwischengelagert bis sich das Volumen verkleinert hat.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Naja, 240l Biotonne ist für manche Grundstücke eine kleinere Menge... Alles halt relativ
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 06.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Rasenschnitt fällt doch schnell zusammen. Bei mir kommt der größte Teil als Mulchschicht unter die Tomaten Sträuche und Baumscheiben. Nach drei Wochen ist von dem Rasenschnitt nichts mehr zu sehen. Ab und an kommt auch eine Ladung in meinen Terra preta Fermenter.
     
  8. #8 RingoStar, 06.07.2014
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Kleinere Mengen sind bei meinem Grundstück nicht zu erwarten. So eine Biotonne mag für ein RMH ok sein, für alles andere ist das deutlich zu klein. Zum Sammelplatz zu bringen ist auch keine Lösung. Zum einen ist die Menge zu groß, weiterhin ist das einfach zu häufig, und letztendlich hab ich auch kein Auto für solche Müllfahrten übrig das ich bedenkenlos versauen könnte. Und so ein Haufen zersetzt sich auch nicht in 3 Wochen, erst recht nicht wenn jede Woche ein neuer Haufen obendrauf kommt....

    Wäre verbrennen eine Alternative?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Verbrennen geht überhaupt nicht, wenn man so ein riesen Grundstück hat muß man sich halt auch die Logistig zulegen um es zu bewirtschaften. Ergo: Anhängerkupplung ans Auto, Anhänger kaufen.

    Wir fahren in der Laubzeit z.B. jede Woche Laub weg. Immer mehrere Kubikmeter an Volumen, da muß man halt sich die passenden Fahrzeuge zulegen...

    Du mähst ja auch nicht mit einem Billigmäher aus dem Discounter...
     
  10. #10 mastehr, 06.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Von wie viel m² Rasenfläche sprechen wir denn?
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei mir von ca 1500... Wir mulchen zum Teil und der Rest wird halt abgefahren. Passt bei uns mit 500 l jede Woche. DIE brauchen wir aber auch. Mit nur einer Tonne wäre es viel zu wenig... Im Herbst sprechen wir von mehreren Kubikmetern an Lauf und Co jede Woche...
     
  12. #12 Vorgartenzwerg, 06.07.2014
    Vorgartenzwerg

    Vorgartenzwerg

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Frankfurt
    Wenn Du so viel Schnittgut hast, dass Du es nicht wegfahren/entsorgen kannst oder willst,
    dann ist ein Mulchmäher sicher die beste Lösung.

    Allerdings musst Du dann oft mähen, je nach Witterung alle 4-5 Tage, sonst ist der Rasen zu hoch.

    Ich mulche auch. Wenn es berufsbedingt mit dem Mähen nicht klappt und der Rasen zu hoch wird,
    mähe ich mit dem Fangkorb und meine Gemüsebeete und Hecken freuen sich über frischen Mulch.
    Teile kommen auch auf den Kompost, das rutscht schnell zusammen und hält den Kompost schön feucht.
     
  13. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Ich hab für diesen Zweck meine Hasenmäher (6-fach Antrieb, mit selbstregenerierbarem Füllvolumen). Was die nicht schaffen, bleibt halt stehen. Ab und zu wird das bäh-Gestrüpp, was keiner mag, in die Biotonne entsorgt. Da diese derzeit wöchentlich geleert wird, ist das auch kein Problem.
    Laub werfe ich nach Hinweis des Nachbarn auf das öffentliche Grundstück nebenan übern Zaun. Macht er auch immer so, da die Bäume dort ja ihren Mist auch bei uns abladen. Soll angeblich abgesprochen sein, und fällt eh nicht auf, da der Laubhaufen nebenan schon locker 1,2 m am Zaun hochgewachsen ist.
    Wir haben zwar 700 m2 Grundstück, das meiste ist aber Wald und so haben wir nur ca. 200 m2 "Rasen" (eher: niederes Gestrüpp), wofür die genannten Maßnahmen locker ausreichen.
     
  14. Orkati

    Orkati

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt (VWA)
    Ort:
    NRW
    Bei uns gibt es keine Biotonne und für Mulchen fehlt mir die Zeit... also hab ich mir einen Mähroboter gegönnt. Haben 650 m2 Rasen und haben knapp über 1.000 Euro investiert, Installation ist sehr leicht und kann man selbst erledigen.
    Bin super zufrieden bisher und der Rasenschnitt ist kein Problem mehr :)
     
  15. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Man kann fast überall eine Kompostecke verstecken. Bei uns haut das leider nicht hin. Ich habe eine Große Komposthalde von 5 x 10 m für alles was so anfällt. Rosenschnitt und krankes kommt in die Biotonne. Die Wiesen mähe ich einfach so durch und lasse alles liegen. Bei dem Rest aber fallen solche Mengen an, das ich an wegfahren nicht denken brauche
     
  16. #16 Dennis1, 06.07.2014
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    was spricht dagegen, den Rasenschnitt zu mulchen? Ist der beste Dünger,hält den Rasen feuchter und sorgt für Humus. Wenn man den Rasen nicht typisch deutsch (viel zu kurz) mäht, fällt das gar nicht auf. Voraussetzung ist natürlich, dass man öfters mäht, Dafür wird aber der Rasen auch dichter, sodass Unkraut und Moos keine Chance mehr hat. Dann bildet sich langsam die Turf-Schicht, welche für Wachstum sirgt. So ein Rasen darf dann natürlich auch nicht mehr vertikutiert werden, damit zerstört man sowieso nur alle Wurzeln. Moos wächst nur, wenn der Rasen zu kurz gemäht ist und zuwenig Dünger hat.
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Mulchen fuktioniert nur bei normalem Wachstum. Sobald aber gedüngt wurde, muß man schon 2x die Woche mähen. So etwas macht aber kein normaler Mensch
     
  18. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Was hat Ringo Star denn für einen Wagen, in dem man keinen Grünschnitt transportieren kann? Ich hab das Zeug auch schon in den Kofferaum meines Maseratis getan. Die gucken zwar etwas beim Wertstoffhof, aber dem Wagen hat es nichts geschadet. Wenn etwas liegenbleibt, nimmt man halt mal den Staubsauger. Man muß das Zeug halt schnell wegfahren, bevor es vergärt und die Suppe aus den Säcken herausläuft.
     
  19. #19 Dennis1, 06.07.2014
    Dennis1

    Dennis1

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    was soll denn da sfür eine Antwort sein @Flocke, nur weil Du bequem bist? naja, kann ja selber jeder für sich entscheiden
     
  20. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das hat nichts mit bequem zu tun. Bei 6000 m² braucht so etwas schon seine Zeit. Die Restlichen 30000m² liegen zur Zeit brach oder dienen als Weide.
    Aber jeder wie er meint ;-)
     
Thema: Wohin mit Rasenschnitt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasenschnitt pelletieren

    ,
  2. rasenschnitt verg

    ,
  3. rasenschnitt verf

    ,
  4. vergorene Rasen ,
  5. rasenschnitt verfault,
  6. rasenschnitt silieren,
  7. laub brikettpresse
Die Seite wird geladen...

Wohin mit Rasenschnitt? - Ähnliche Themen

  1. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  2. Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung

    Keller-/Nebeneingangstüre wohin, wie Wärmedämmung: 1
  3. Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?

    Terrassenplatten - wohin bestenfalls Gefälle ausrichten?: Hallo zusammen, wir möchten demnächst Terrassenplatten um unser Haus legen. Wie ich das Gefälle am besten ausrichte, bereitet mir Kopfzerbrechen...
  4. Wohin mit LED-Netzteil in Decke?

    Wohin mit LED-Netzteil in Decke?: Hallo wir wollen im Badezimmer in die Decke LED-Trockenbauprofile einbringen. Die Decke ist momentan noch komplett offen. Wie im Bild zusehen ist,...
  5. Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser

    Lange Auffahrt (63 m), wohin mit dem Regenwasser: Hallo allerseits, da wir in 2. Reihe gebaut haben, ist unsere Auffahrt mit 63 m recht lang. Wir möchten uns nun langsam an das Pflastern der...