Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat!

Diskutiere Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat! im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenmitglieder, ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen, mir ist jedoch aufgefallen das ringsherum ca. 10cm hoch das Mauerwerk etwas...

  1. drdipp

    drdipp

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Riedstadt
    Liebe Forenmitglieder,

    ich bin kurz davor ein Haus zu kaufen, mir ist jedoch aufgefallen das ringsherum ca. 10cm hoch das Mauerwerk etwas feucht ist (gemessen ca. 20-25%Feuchtigkeit)
    An den Stellen prökelt auch der Putz etwas ab und der Sand?! ist schon etwas weich...das Haus ist Baujahr 75 und wir wurde versichert, dass seit 40Jahren nix nachgearbeitet wurde etc...

    Ansonsten macht der Keller einen wirklich super guten Eindruck, es riecht auch nicht oder so...

    Nun meine Frage: Schadet das dem Mauerwerk? Prinzipiell stört mich diese Stellen nicht so aber vorsichtshalber wollte ich euch doch mal nach Rat fragen...

    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss, Klaus
     
  2. #2 Viethps, 07.07.2014
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Leichte Feuchtigkeit bis zehn Zentimeter über Boden im Keller?

    Über dieser Steinreihe wird die Vertikalsperrbahn liegen. Da hat man diesen Effekt. Ist erstmal kein Problem.

    Joe
     
  3. #3 Viethps, 07.07.2014
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Man merkt, das ich älter werde.... Horizontalsperre... und dann geändert...
     
  4. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Diese und auch alle anderen Fragen kann dir dein Sachverständiger beantworten, den du unbedingt vor dem Kauf hinzuziehen solltest. Alles andere wäre leichtsinnig. Selbst wenn die Feuchtigkeit im Keller harmlos ist heißt das nicht dass nicht an anderer Stelle (teure) Probleme lauern.
     
  5. drdipp

    drdipp

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Riedstadt
    Danke für eure Antworten. Sorry habe ich vergessen zu erwähnen: Natürlich in 10cm Höhe ist eine Horizontalsperre vorhanden. Ab 10cm nach oben ist die Wand auch absolut trocken! Meine Frage ist halt nur ob diese 10cm ständig feuchte Wand ein Problem darstellt...!? DANKE FÜR EURE HILFE!
     
  6. drdipp

    drdipp

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Riedstadt
    Wir haben das Haus schon sehr genau unter die Lupe genommen. Das einzige Problem was vorliegt ist die feuchte Wand...trotzdem danke für den Tipp! Evtl. sollte ich speziell für dieses Thema noch Jemand mithinzuholen...
     
Thema: Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauskauf feuchtes mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Hauskauf - Mauerwerk 10cm hoch ringsherum feucht - ich brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...