Bitumen-Pultdach von innen Dämmen

Diskutiere Bitumen-Pultdach von innen Dämmen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Anliegen/Problem: Habe einen NEU-Anbau(30qm) mit einem Pultdach. Sparrentiefe ist 240mm. Wie dämme ich das...

  1. #1 snake17, 08.07.2014
    snake17

    snake17

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Vettweiß
    Hallo,

    ich habe folgendes Anliegen/Problem:
    Habe einen NEU-Anbau(30qm) mit einem Pultdach.
    Sparrentiefe ist 240mm.


    Wie dämme ich das Dach am besten?!

    Reicht eine Zwischensparrendämmung aus, oder sollte ich zusätzlich eine Untersparrendämmung machen?

    Im Vorraus schonmal Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 saarplaner, 08.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Diese und weitere Fragen beantwortet dir gerne ein Architekt/Bauingenieur/Energieberater, der deinen bauphysikalisch nicht einfachen Aufbau in Augenschein nimmt und dann ein für dich passendes Konzept entwickelt.

    Bei deiner Idee fehlt nämlich schon ein gaaaaanz wesentlicher Bestandteil: die Dampfsperre...
     
  3. #3 Rudolf Rakete, 08.07.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wichtig dabei die fachliche Eignung des Energieberaters prüfen. Denn nennen dürfen sich viele so. Ich würde da immer zu einem Archi oder Bauing. raten.
     
  4. #4 malgucken, 08.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hi. Interessantes Thema. Wie wäre es denn mal mit ein paar Tips, Ideen, Links...wo man sich einlesen kann.
    Weil einfach so zum Planer gehen, der kann einem ja viel erzählen.
    Ein bissel mehr über die Grundidee (innen dichter als außen...wäre ja schon interessant... vorallem da es oben ja auch rel. dicht ist...)

    Bzw. stell doch einfach mal die Vorschläge deines Planers hier rein, zu Begutachtung.
     
  5. #5 saarplaner, 08.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Gerne: Suchfunktion des Forums verwenden... :shades
     
  6. #6 snake17, 08.07.2014
    snake17

    snake17

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucker
    Ort:
    Vettweiß
    @saarplaner: die dampfsperre habe ich nicht vergessen-sondern nicht aufgeführt.
    weil für mich klar ist/war, dass diese "zum Schluss" unter die Isolierung kommt.
     
  7. #7 gunther1948, 08.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wie soll hier einer wissen was dir klar oder unklar ist.
    nur an dem aufbau ist alles unklar.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Kalle88, 08.07.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Problemstelle der Flanken, Mauerkronen usw auch alles bekannt? Passende Sperrwerte bekannt? Ich mag mich ja irren, aber hätte man bei Neuerrichtung sich gleich ne Platte gemacht hätte man vermutlich weniger Holz verwenden müssen und hätte am Ende ein sinnigeres Konzept. Ist ja nun nicht unbekannt, dass Zwischensparendämmung in Kombi mit Flachdach nicht die tollste aller möglichen Lösung wäre.

    Ich sag es mal ganz einfach: Das was zu Wissen gehört um es am best Möglichsten umzusetzen wird nur eine ins Detail geplante Planung vollbringen. Grundsätzlich also jemand der fachliche Expertise auf dem Gebiet der Bauphysik vorweisen kann. Fertige Planung könnte man dann immer noch zur Hinterfragung hier rein stellen.
     
Thema: Bitumen-Pultdach von innen Dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischensparrendämmung pultdach

    ,
  2. Pultdach Dämmung innen

    ,
  3. pultdach mit schweißbahn dämmen

    ,
  4. pultdach mit styropor dämmen,
  5. bitumen pultdach dämmen,
  6. Pultdach daemmen
Die Seite wird geladen...

Bitumen-Pultdach von innen Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Bitumen auf Metall

    Bitumen auf Metall: Hallo, ich glaube in diesem Forum ist meine Frage besser aufgehoben... Ich möchte den Fundamenterder (verzinkter Stahl) zur Bitumenschweißbahn...
  4. Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage

    Warmdach vor PV-Installation ertüchtigen/sanieren mit Bitumen oder EPDM-Lage: Liebe Experten, nach diversen Gesprächen mit Dachdeckern und Bauwerksabdichtern bin ich etwas verunsichert. Natürlich empfehlen beide etwas zu tun...
  5. Welches Band für Bitumen geeignet

    Welches Band für Bitumen geeignet: Hallo, lt. Fa. Wü... gibt es kein geeignetes Band um auf einer Bitumenschweißbahn einen Kunststoffkanal zu befestigen. Im Dachbereich wird doch...