Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt?

Diskutiere Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab nochmal eine Frage zu unserem Estrich. Wir hatten Bedenken, ob die Schutzrohre der Fussbodenheizung in den Bewegungsfugen...

  1. Lucy79

    Lucy79

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personalreferentin
    Ort:
    Nicht weit weg
    Hallo,

    ich hab nochmal eine Frage zu unserem Estrich.

    Wir hatten Bedenken, ob die Schutzrohre der Fussbodenheizung in den Bewegungsfugen der Türleibungen verwendet wurden. Also haben wir eine kleine Stelle geöffnet, um nachschauen.

    So wie es aussieht, wurden die Schutzrohre (trotz Versicherung durch den Heizungsbauer) nicht verwendet.

    Jetzt sind für uns drei Fragen aufgetaucht:

    1. Zwischen Estrich und Fussbodenheizung ist anscheinend eine Styroporschicht. Kann mir jemand sagen, welche Funktion die haben soll?

    Wir sind erst davon ausgegangen, dass das eventuell statt der Schutzrohre verwendet wurde, aber um die Rohre der Fussbodenheizung war überall Estrich.

    2. Wie man auf dem Foto erkennen kann, ist unter dem Styropor der Bewegungsfuge Estrich. Ist das dann überhaupt eine richtige Bewegungsfuge?

    3. Was ist das für ein Eisen links im zweiten Bild?

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte :-)

    Fussbodenheizung1.jpg Fussbodenheizung2.jpg
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Laien Meinung:

    1. gute Frage, eigentlich sollte da Fugenband rein.
    2. Nein wie es wohl aussieht ist es kein richtige Bewegungsfuge. Bewegungsfugen müssen bis Dämmung gehen. Ist wohl Scheinfuge mit Dämmung.
    3. Das ist bestimmt Höhenversatzsicherung.

    Ich verstehe auch nicht. Diese Schutzrohr kostet nicht die Welt.

    Wir haben hier schon zwei Themen dazu:

    http://www.bauexpertenforum.de/show...egunsgfugen-Zementestrich-Gutachten-liegt-vor
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?84227-Bewegungsfuge-n%F6tig-oder-nicht


    Also bei dir sieht nach Murks aus.
     
  3. #3 Kater432, 08.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Bei Bewegungsfugen sollen sogenannte Querkraftdübel benutzt werden um ein vertikales bewegen zu verhindern. Diese Dübel sollen aber ein horizontales bewegen beider estrichflächen erlauben. Daher ist eine Seite mit Kunststoff überzogen. Die andere Seite blank im estrich. Somit können sich beide estrichflächen aufeinander zu und weg bewegen. Ein Stück Eisen was in beiden Seiten FEST ist, ist sinnlos. Aber sieht man bei die nicht ob oder ob nicht .

    https://sweethometeltow.wordpress.com/2013/04/11/estrich-er-ist-drin/
     
Thema: Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge fußbodenheizung

    ,
  2. dehnungsfugen estrich fußbodenheizung

    ,
  3. fußbodenheizung dehnfugen schutzrohr

    ,
  4. dehnungsfuge Estrich fehlende Schutzrohr,
  5. fußbodenheizung schutzrohr vergessen,
  6. dehnungsfuge schutzrohr fußbodenheizung
Die Seite wird geladen...

Bewegungsfuge Türleibung und Fussbodenheizung so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen

    Fehlende Fugen (Bewegungsfugen) bei bodentiefen Duschen: Hallo allseits, ich streite mich wegen nicht fachgerechter Fliesen auf meinen Schedel Duschelementen. Erst ging es nur um Ungleichmäßig verlegte...
  2. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  3. Bewegungsfuge im Flur nötig?

    Bewegungsfuge im Flur nötig?: Hallo zusammen, für unsere Haussanierung bin ich dabei, mir über mögliche Bewegungsfugen im Estrich Gedanken zu machen. Eine klare Aussage vom...
  4. Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?

    Bewegungsfuge zwischen GK-Wand und Holzdecke?: Hi Leute, wie bekommt man einen sauberen Anschluss zwischen GK-Wand und Holzdecke hin, ohne 100 Laufmeter Schattenprofile erwerben zu müssen?...
  5. Bewegungsfuge in Türleibung vorgeschrieben?

    Bewegungsfuge in Türleibung vorgeschrieben?: Erstmal sorry, dass ich schon wieder ein Thema zum Estrich eröffne :e_smiley_brille02: Ich hab aber nochmal eine dringende Frage: Ich hatte...