Streifenfundament einschalen oder nicht?

Diskutiere Streifenfundament einschalen oder nicht? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Dann verweise ich an die NUBs dieses Forums. Es gibt keine Unterstützung von DIY! Und hier die anwesenden Planer als reine "Theoretiker"...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 saarplaner, 10.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Dann verweise ich an die NUBs dieses Forums.

    Es gibt keine Unterstützung von DIY!

    Und hier die anwesenden Planer als reine "Theoretiker" hinzustellen ist schon ein bissel ...

    Aber gut, werde glücklich...
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 10.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du sagst, Du musst sparen. Ohne gute Planung gibt es genau zwei Möglichkeiten, ein Bauvorhaben zu projektieren:
    1) Sparen, bis der Arzt kommt, dann ist die Standsicherheit eher mäßig. Fällt alles ein, hast Du natürlich superviel gespart. Vor allem am Essen all derer, die dann zu Tode kommen
    2) Alles wird auf sicher überdimensioniert wie früher (wo ja nach Deiner Ansicht alles besser war), dann hast Du natürlich gegenüber optimierten Bauteilen auch superviel gespart!!!

    :respekt
     
  3. #23 Torsten80, 10.07.2014
    Torsten80

    Torsten80

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Greiz
    Es ist nicht so, dass ich noch nichts gebaut hätte. Selbst mein Gartenhaus, dass ich mit 13 Jahren gebaut habe, steht noch und hat niemanden erschlagen. Ich merke schon, das ist das falsche Forum.
     
  4. #24 saarplaner, 10.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was möchtest du denn hören?

    Das du der tollste Hecht im Karpfenteich bist?

    Ich und auch andere haben dir versucht zu erklären, dass du hier keine Hilfestellung für Fragen deiner Art bekommen kannst, weil sie keine Grundlage haben.

    Versteh es oder lass es.
     
  5. #25 Torsten80, 10.07.2014
    Torsten80

    Torsten80

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Greiz
    Praktische Tipps wären toll gewesen. So und nun küsst euch quer über den Schreibtisch!
     
  6. #26 Inkognito, 10.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ein ganz praktischer Tip: Greiz liegt in einer Erdbebenzone.
     
  7. #27 Torsten80, 10.07.2014
    Torsten80

    Torsten80

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Greiz
    Das ist jetzt der Tipp?! Und die Schlussfolgerung? Vielleicht ein Forum für Umzugsexperten?!
     
  8. #28 Gast036816, 11.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oder ein forum für beratungsresistente lauabgreifer.
     
  9. #29 Torsten80, 11.07.2014
    Torsten80

    Torsten80

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Greiz
    Wahrscheinlich besser als ein Forum, in dem nur auf Aufträge gelauert wird. :wow
     
  10. #30 Nutzername, 11.07.2014
    Nutzername

    Nutzername

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.Bauing.
    Ort:
    Sachsen
    Ist denn schon klar, ob das Vorhaben genehmigungsfrei ist? Ansonsten müsste doch ohnehin noch ein Planer hinzugezogen werden...
     
  11. #31 Alfons Fischer, 11.07.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ein Bekannter hat auch vor vielen Jahren mal eine Unterstellhalle gebaut. Ohne Planer.
    Ging problemlos! Es sind ihm während des Baus keine Probleme untergekommen.


    Aber: die Halle steht heute nicht mehr.
    Weil:
    - sich nach einigen Jahren massive Vertikalrisse im Mauerwerk gezeigt hatten. Konnte man die Hand rein legen. Grund: ungleichförmiger Baugrund, dies wurde nicht erkannt, außerdem wurde das Fundament nicht ausreichend dimensioniert und bewehrt.
    - Der Dachstuhl zunehmend auseinandergewandert ist. Man konnte problemlos die Hand rein legen. Grund: nicht berücksichtigte Horizontallasten aus dem Dachstuhl
    - infolge dessen kam es zu einem zunehmenden Schiefstand einer Wand. eine ausreichende Gebäudeaussteifung war nicht vorhanden
    - die Torstürze deutliche Betonabplatzungen zeigten. Grund: Korrosion am Stahl.

    hätte man gesucht, bevor das Teil abgerissen wurde, hätte man vermutlich noch viel mehr gefunden.



    Zu den Fragen des TE:
    Es handelt sich hier um einen Wohnhaus-Anbau. Die Fundamente dazu sollen bewehrt werden. Dafür halte ich die für das Fundament angegebenen Dimensionen (z.B. b=40cm) selbst bei optimalen Baugrund für unzureichend oder zumindest für seehr grenzwertig. Könnte auch sein, dass diese nicht ausreichend frosttief sind (t=80cm). Auf die problematische Fundamentsituation am Anschluss zum Bestand wurde schon hingewiesen. Hier besteht unbedingter Klärungsbedarf!
    Die Planung der Baukonstruktion/des Tragwerks soll hier am Fundament beginnen. Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Lassen Sie sich sagen, dass Fachleute sowas nie tun würden! dort wird immer von oben begonnen, zu planen!
    Zum fehlenden Wärmeschutzkonzept will ich zunächst noch nicht viel sagen. Ich sehe aber bei unzureichender Planung und Ausführung (ja, auch am Fundament) ggf. ein Schimmel und Kondensatrisiko am Sockelpunkt.
     
  12. #32 Gast036816, 11.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Torsten - du kann 110% sicher sein, dass aus dem BEF niemand auf deinen auftrag lauert!
     
  13. howa

    howa

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Niederbayern
    Torsten,

    Um eine Planung wirst du nicht vorbeikommen, diese könntest dann hier Vorstellen, dann könnte man dir schon ein bischen weiterhelfen, Tipps und Ratschläge geben. Wie schon gesagt, keiner kennt die Verhältnisse bei deinen Projekt. Und jeder Anbau hat seine Eigenheiten, die man berücksichtigen muss. Anbau ist nicht gleich Anbau! Um eine Planung und Statik kommt man nicht vorbei, wenn man rechtlich und praktisch auf der Sicheren Seite sein will.
    Du willst ja auch einen Anbau für die Zukunft haben, ohne Risse, Setzungen, Schimmel und gut gedämmt um Heizkosten zu Sparren. Das alles erreicht man nicht mit Fragen im Forum!
     
  14. #34 gunther1948, 11.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    du kleingeist,
    meinst du wirklich hier hat einer lust, nach deinem auftritt hier, sich wegen deiner poppel-fresswarze die du anbauen willst, mit dir rum zu reissen.
    und dann u-förmig angebaut wird mal schon garnix da an den freien u-schenkeln die aussteifung fehlt.
    eigentlich ist jeder weitere buchstaben verschwendung oder wie man in der palz sacht -petz mal nem ochs ins horn-.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #35 JamesTKirk, 11.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ein schönes Schlußwort finde ich ... :shades

    Ich meine aber, bevor sich hier noch alle Tiernamen geben oder sonstwie ihre Erziehung vergessen, mache ich dicht. :closed:
    Ist eh Verdacht auf DIY ...
     
  16. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Dann sollte man doch ganz einfach so bauen wie vor 100Jahren, wenn damals alles so gut war. Wozu dann die Fragen?
     
Thema: Streifenfundament einschalen oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. streifenfundament ohne schalung

    ,
  2. punktfundamt schalung

    ,
  3. streifenfundament dämmen sinnvoll

    ,
  4. fundament einschalen,
  5. fundamente einschalen,
  6. streifenfundamenteinschalen,
  7. Abkasten Fundament,
  8. streifenfundament bewehrung,
  9. fundament gegen feuchtigkeit schützen,
  10. Fundament gegen Feuchtigkeit schützen?,
  11. fundament ohne schalung,
  12. fundament ohne einschalen,
  13. fundament diy ddr,
  14. Streifenfundament vor Feuchtigkeit schützen,
  15. streifenfundament 80 er jahre,
  16. streifenfundament schalen,
  17. streifenfundamente einschalen,
  18. Fundament gegen erdreich
Die Seite wird geladen...

Streifenfundament einschalen oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundamente einschalen,aber wie??

    Streifenfundamente einschalen,aber wie??: ich habe die Streifenfundamente für eine Beton-Fertiggarage ca.80 cm tief ausgehoben,die Oberkante des Fundamentes liegt jedoch ca. 15cm über dem...
  5. Streifenfundamente einschalen,aber wie??

    Streifenfundamente einschalen,aber wie??: ich habe die Streifenfundamente für eine Beton-Fertiggarage ca.80 cm tief ausgehoben,die Oberkante des Fundamentes liegt jedoch ca. 15cm über dem...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.