Projekt: Gartengrill

Diskutiere Projekt: Gartengrill im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Hallo, ja, ich schon wieder:) Mein neues Projekt ist ein Grill für meine Terasse, hierfür möchte ich in mein Ufer welches mit einer...

  1. #1 nilsker, 08.07.2014
    nilsker

    nilsker

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Wennemen
    Hallo Hallo,
    ja, ich schon wieder:)

    Mein neues Projekt ist ein Grill für meine Terasse, hierfür möchte ich in mein Ufer welches mit einer Stützmauer vom Hau abgegrenzt ist abtragen und dann eine Bodenplatte, bzw. ein Fundament gießen.
    Meine simpele, vielleicht auch blöde Frage nun:

    Kann ich auf der Bodenplatte hinterher Kohle bzw Holz anstecken? Muss ich ggfs. einen rapiden Zement verwenden, oder habt ihr eine bessere Idee?

    Gruß, Nils
     
  2. koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    Kauf dir fuer wenig Geld einen Anzuendkamin

    Anzuendkamin2.jpg
     
  3. #3 wasweissich, 08.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    können kannst du mit sicherheit ......

    nur wird die lebensdauer der betonplatte mit jedem anzünden heftig verkürzt .
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es ist eine Frage des Betons... Es gibt feuerfesten Beton... Billiger wäre eine Feuerschale, die dann auch die Möglichkeit bietet von unten Luft zuzuführen
     
  5. #5 Inkognito, 08.07.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Anzündkamin, s.o. nur nicht den vom großen amerikanischen Hersteller mit W, da wird der Griff heiß...
     
  6. #6 SirSydom, 08.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    eine (geregelte) Luftzufuhr von unten ist Gold wert..
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Gibt es in der Maurerausbildung eigentlich keine Baustoffkunde mehr?
     
  8. #8 nilsker, 16.07.2014
    nilsker

    nilsker

    Dabei seit:
    06.07.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Wennemen
    Hallo,
    doch, die gibt es.
    Jedoch solltest du als Maurermeister doch wissen wie weit theorie und Praxis schwanken.

    Habe mir nun überlegt eine Bodenplatte zu erstellen und dann ein mit Löchern versehenes Stahlblech etwas höher gelegen als Kohleblech (Feuerstelle) zu nutzen.
    So fällt auch das säubern leichter.
     
  9. #9 JamesTKirk, 16.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es gibt keinen feuerfesten Beton, aber Beton für hohe Gebrauchstemperaturen (bis 250 °C).
    Hintergrund ist, dass in der Gesteinskörnung immer noch die sog. Kernfeuchte gebunden ist und bei höheren Temperaturen verdampfen will. Dies funktioniert aber nur mit Zerstörung der Zuschlagskörner. Daher ist für Beton eine Dauer-Feuerbeanspruchung nicht ratsam und in der Praxis werden solche Bauteile (z.B. Schornsteine) mit Schamotte-Steinen ausgekleidet.
     
Thema:

Projekt: Gartengrill

Die Seite wird geladen...

Projekt: Gartengrill - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Projekt Küche vergößern

    Projekt Küche vergößern: Guten Tag zusammen, Ende des Jahres "gönnen" wir uns ein Haus (1970 Baujahr und 2015 Kernsaniert) und nun steht quasi auch bereits das erste...
  3. Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

    Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern): Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...
  4. Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten

    Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten: Hallo Zusammen, dieses Jahr wird unser Vorgarten in Angriff genommen. Dazu gehört das Pflastern der Garageneinfahrt, Pflastern des Zugang zum...
  5. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...