Zulassung Verbundanker

Diskutiere Zulassung Verbundanker im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, werden für die Befestigung eines Brüstungsgeländers auf der Zwischendecke (14cm Stahlbeton, C20/25) Verbundanker (Ankerstange mit...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    werden für die Befestigung eines Brüstungsgeländers auf der Zwischendecke (14cm Stahlbeton, C20/25) Verbundanker (Ankerstange mit Patrone) benutzt, müssen die Anker dann eine bauaufsichtliche Zulassung für ungerissenen oder gerissenen Beton haben?
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    gerissen.
     
  3. #3 gunther1948, 09.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    unn gibts die ausser als hinterschneidanker?

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 OLger MD, 09.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zu dem Nachweis der Standsicherheit/Tragfähigkeit der Geländerverankerung gehört auch die Prüfung + Einhaltung der Randabstände gemäß Herstellerangabe / Zulassung.

    Gruß
    Holger
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Danke euch

    ????verstehe den Satz nicht. Paar Buchstaben vergessen/vertauscht???
     
  6. #6 OLger MD, 10.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    möglicherweise wollte er damit sagen, dass es auch andere Anker (z.B. Bolzenanker, Hinterschnittanker, usw.) gibt, die eine Zulassung für gerissenen Beton haben...

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 gunther1948, 10.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee der möchte damit sagen, daß bei gerissener zugzone die methode baumarkt, loch bohren, glaspatrone rein, dübelstange setzen nicht ausreichend ist sondern genau in die zulassung geschaut werden muss.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Zulassung Verbundanker

Die Seite wird geladen...

Zulassung Verbundanker - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...