Osram Parathom, Auslegung Transformator

Diskutiere Osram Parathom, Auslegung Transformator im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hat jemand hier mit den Parathom MR16 Advanced Leuchtmitteln von Osram schon Erfahrungen gesammelt? Es gibt z.B. Typen, die mit einer...

  1. #1 Broesel, 09.07.2014
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    hat jemand hier mit den Parathom MR16 Advanced Leuchtmitteln von Osram schon Erfahrungen gesammelt?
    Es gibt z.B. Typen, die mit einer Nennleistung von 5W angegeben sind und ein herkömmliches 20W-Halogenleuchtmittel ersetzen sollen. Diese sollen sogar als 1:1 Ersatz geeignet sein, sprich Halogenfunzel raus, LED-Funzel rein. Andersrum, wenn man eine neue Beleuchtung "baut", soll man nicht von den 5W sondern von den 20W für die Auslegung des Trafos ausgehen. Ich bin verwirrt!!! Trifft das evtl. nur auf elektronische Trafos und nicht auf konventionelle Trafos zu? Wäre interessant, wenn jemand hier was dazu sagen könnte. Danke!
     
  2. #2 malgucken, 09.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Wovon lebt denn die Lampe, AC oder DC, wegen konventionellen Trafo oder elektr...

    Hm, rein aus elektrischer Sicht fällt mir aktuell nichts ein, warum man einen übergroßen verwenden soll...

    Wo steht denn so wat?
     
  3. #3 Broesel, 09.07.2014
    Broesel

    Broesel

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    NRW
    Ähm... AC

    Dat suche ich gerade selbst. ;-) Wie gesagt: Mir wurde es so vom Großhändler gesagt...
     
  4. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass man von der Last der LEDs ausgehen muss und diese mit dem Trafo vergleicht.
    Hat man z.B. vorher 5x20W Halogen an einem 35-105W Trafo angeschlossen und möchte jetzt die 20W Halogen durch 5W LED austauschen wird das nicht funktionieren, da die Gesamtlast der LEDs (25W) die Mindestlast des Trafos (35W) unterschreitet.
    Man kann diesem Problem aus dem Weg gehen (ohne den Trafo zu wechseln) indem man eine 20W Halogen Lampe in der Reihe belässt.
     
  5. #5 malgucken, 10.07.2014
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Denke mal, die Lampe können beides. Ist ja ein Spitzenprodukt.Laut DS aber nur AC. Anyway..

    Bei den Trafos musst du eigentlich gucken, ob es elektronisches EVG oder Blechtrafo sind....
    Wenn der Trafo eine Mindestlast haben sollte (oben wird ja aus Erfahrung gesprochen) dann halte dich dran.
    Kenne zwar Trafos nicht so gut, aber viele haben wohl keine Mindestlast. Wenn es so elektro. sind, billig Ware, könnten die anfangen etwas zu piepsen, was nicht unbedingt schlimm ist, aber nervig ist wenn man in der Nähe ist.

    geh mal auf eine Suchmaschine, qwant.com oder so, dort: Parathom MR16 Advanced
    dort 1. link.
    Mitte rechts ist eine Kompatibilitätsliste mit Trafos. Da steht nur drin, max. 90% auslasten den Trafo.
    Solltest dich vllt. dran halten, im Sinne der Lebensdauer der Lampe.
    Und unter tech. Daten steht auch drin, dass hörbare Resonanzen auftreten können...das könnte bei zu kleiner Auslastung des Trafos auftreten, muss aber nicht, wenn der Trafo was taugt.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :respekt
    Der "Spieltrieb" kennt keine Grenzen!
    Da muß man aber erst mal drauf kommen?:winken

    MfG
     
  7. #7 oliver24, 13.07.2014
    oliver24

    oliver24

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Dachau
    Bei Osram im Internet gibt es ein PDF File mit den genauen Angaben wieviele LED Leuchtmittel mindestens an welchem Trafo betrieben werden müssen. Die meisten Angaben beziehen sich auf die elektronischen Trafos der Sorte HTM (Osram Maus). Ich betreibe die Patrathom ebenfalls anstelle der Halogenleuchtmittel. Bei mir funktioniert das ganze bereits bei einem 6,5W Leuchtmittel an einem 105VA HTM Trafo. Bin super zufrieden. Würde allerdings nur elektronische Trafos nutzen.
     
  8. #8 papawaa, 23.07.2014
    papawaa

    papawaa

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Ort:
    Heidelberg
    Was ist den der Unterschied zwischen den Parathom Retrofit Produkten (Profi) und den normalen Consumerdingern?

    Ich habe die Datenblätter verglichen, sehe aber außer dem Preis keinen Unterschied. :confused:
     
Thema: Osram Parathom, Auslegung Transformator
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osram parathom transformator

    ,
  2. osram PARATHOM MR16 alte trafos

Die Seite wird geladen...

Osram Parathom, Auslegung Transformator - Ähnliche Themen

  1. Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram

    Einschaltverzögerung nach LED-Lampentausch Osram: Hallo zusammen, ich habe in meinem Zimmer 4 LED Spots (GU10) in der Decke. Serienmäßig sind die vor 10 Jahren beim Neubau mit Osram Leuchtmittel...
  2. Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR

    Dimmer Legrand 764588 mit Osram LED SUPERSTAR CL A 100 Filament/GL FR: Hallo, ich habe einen Wechselschalter mit dem Dimmer Legrand 764588 ausgetauscht. Außenleiter ist an Buchse L angeschlossen, der Lampendraht an...
  3. Installation LED Leuchten in Spanndecke

    Installation LED Leuchten in Spanndecke: Hallo guten Abend, ich habe das zwar mal gelernt, ist aber eine Weile her. Bitte um Hilfe. Nächste Woche wird bei mir im UG eine Spanndecke...
  4. Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen?

    Osram Vorschaltgerät 1x18-24W auf Funktion testen?: Hallo, hab ein Problem mit einem Vorschaltgerät, ich weiß nicht ob es defekt ist oder nicht, wie kann man das testen? folgende...
  5. Osram HALOGEN Energy Saver nicht dimmbar?

    Osram HALOGEN Energy Saver nicht dimmbar?: Hallo, also laut Osram sind sie "natürlcih" uneingeschränkt dimmbar. Mit meinem bescheidenen Elektro-Know-how fällt mir auch kein Grund ein,...