DIN 18015 Installattionzonen Nichtwohngebäude?

Diskutiere DIN 18015 Installattionzonen Nichtwohngebäude? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ein "Hallo" in die Runde. Kurze knackige Frage: Wie schaut es mit den Installationszonen in Bürogebäuden / Nichtwohngebäuden aus? Gilt hier...

  1. #1 andreas2906, 09.07.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Ein "Hallo" in die Runde.

    Kurze knackige Frage: Wie schaut es mit den Installationszonen in Bürogebäuden / Nichtwohngebäuden aus?
    Gilt hier auch die DIN 18015 gegebenenfalls mit der Brücke aRdT?

    Bitte nur fundierte Antworten mit evtl. Hinweis auf welches Regelwerk.

    Konkreter Fall...
    Kabel in Wand UP außerhalb jeglicher Zone - natürlich beim bohren getroffen. Wand auf machen, flicken etc. Und wer zahlt?
    AN der Installation weil außerhalb der Zonen oder AG weil Pech und es keine Richtlinie gibt und man da machen kann wie einem ist?

    Danke schon einmal.
     
  2. #2 Kater432, 09.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ich denke mit das die Zonen dort genauso gelten 'müssen'.
    Sonst könnte man ja querfeldein verlegen und 'niemand' wüsste wo eine Leitung anzutreffen wäre .
    Warum soll hier ein Unterschied erfolgen
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zitat Norm:

    Ich würde also sagen: In Bürogebäuden ja, in allen anderen ... kommt drauf an.
     
  4. #4 OLger MD, 09.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zur Anwendung der Norm lese ich sie wie Taipan.

    Zum konkreten Fall stellen sich mir folgende Fragen:
    - Hat der Bauherr den Bohrpunkt vorgegeben (Maße / Anzeichnen) ?
    - Hat der AN den Bohrpunkt frei wählen können ?
    - Hat der AN gefragt, ob dort Leitungen (G, W, E, Sch) zu erwarten sind?
    - Hat sich der AN nach einem Leitungsplan erkundigt?
    - Gab es Anzeichen für Kabel UP (Dosen, Schalter, auch auf der anderen Wandseite) ?
    - 18015-x ist die eine Seite - was ist mit Wasserleitungen


    Weil es andere Anforderungen an die Installation gibt (z.B. Kabelmengen, Durchmesser, Leistung, etc.)
    Weil je nach Nutzung / Gewerbeart häufiger Änderungen zu erwarten sind (z.B. im Maschinenpark, Nutzung, Ergänzung / Änderung von Steuerkabeln ...)

    Interessanterweise habe ich in den letzten 5 Jahren mehr Änderungen und vor Allem Ergänzungen an Kabeln zu hause gehabt als manch unserer Kunden im Gewerbe-/Industriebereich in den letzten 50 Jahren.

    Gruß
    Holger
     
Thema: DIN 18015 Installattionzonen Nichtwohngebäude?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. installationszonen Gewerbe

    ,
  2. installationszonen in bürogebäuden

Die Seite wird geladen...

DIN 18015 Installattionzonen Nichtwohngebäude? - Ähnliche Themen

  1. Installationszonen nach DIN 18015-3

    Installationszonen nach DIN 18015-3: Hallo zusammen, bei unserem Neubau (DHH, Kauf vom BT inkl. Weiße Wanne [emoji6]) wurden jetzt die Elektro-Rohinstallation gemacht. Unser...
  2. Arbeiten nach DIN 18015/3

    Arbeiten nach DIN 18015/3: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Elektroarbeiten. Wir bauen mit einem GÜ und der Elektriker hat nun seine Preisliste für...
  3. DIN 18015 verbindlich ?

    DIN 18015 verbindlich ?: Hallo, habe grade eine Frage bzgl der Elektroinstallation. Habe im vorliegenden Vertrag stehen das alles nach anerkannten Regeln der Technik,...
  4. Leerrohre und DIN 18015-3 - Verlegezonen

    Leerrohre und DIN 18015-3 - Verlegezonen: Hallo, wir hatten ein Abstimmungsgespräch zur Elektroinstallation. Ich sprach im Zusammenhang mit den Leerrohren DIN 18015-3 (Verlegzonen,...
  5. Leistungsbeschreibung vom BU nach DIN ?? Gleich der DIN 18015 Teil 2

    Leistungsbeschreibung vom BU nach DIN ?? Gleich der DIN 18015 Teil 2: Hallo Alle hier mal eine Frage von mir... in meiner Leistungsbeschreibung vom BU für die Elektroinstallation steht im Wortlaut : :deal "...