Finanzmathematik

Diskutiere Finanzmathematik im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forengemeinde, ich habe mal eine finanzmathematische Frage. Alle Bausteine meiner Finanzierung habe ich in einer Excel zusammengefasst....

  1. #1 Hautameki, 09.07.2014
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe mal eine finanzmathematische Frage. Alle Bausteine meiner Finanzierung habe ich in einer Excel zusammengefasst. Jetzt möchte ich den durchschnittlichen Zinssatz und die durchschnittliche Tilgungsquote eines Jahres ausrechnen.

    Muss ich mich dafür auf den ursprünglichen Kreditbetrag oder die noch ausstehende Restsumme des Vorjahres beziehen?

    Gruß,
    hautameki
     
  2. #2 toxicmolotow, 09.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Immer der Saldo von dem etwas fällig ist.

    In deinem Fall quasi die Restschuld zum Anfang des zu berechnenden Jahres.

    Wichtiger Tipp am Rande: Die einzelnen Kredite gewichten beim Durchschnittszinssatz, falls nicht daran gedacht.
     
  3. #3 Hautameki, 10.07.2014
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Danke!
     
  4. #4 toxicmolotow, 10.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Da ich jetzt den Thread wieder gesehen habe noch eine kurze Anmerkung dazu, da ich mir nochmal meine Gedanken dazu gemacht habe.

    Auf diese Weise rechnest du die anfängliche Tilgung bzw. den anfänglichen gewichteten Durchschnittszinssatz des jeweiligen Jahres aus. Mit jedem Monat verschiebt sich der Zinssatz nach oben (wenn hohe Tilgung beim günstigen Zins) oder nach unten (hohe Tilgung beim hohen Zins) und der Tilgungssatz nimmt jeden Monat zu. Monatliche Tilgung natürlich angenommen.

    Theoretisch musst du hingehen und dies für das ganze Jahr 12 Mal (bzw. für jede fällige Rate) machen und dann den Mittelwert aus den Ergebnissen berechnen. Aber ich glaube, das kann man sich sparen, wenn man es nicht 100%ig genau haben will.
     
Thema:

Finanzmathematik