Unterverteilungskasten im Altbau erneuern

Diskutiere Unterverteilungskasten im Altbau erneuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei mir im Altbau (1928) soll der Elektriker einen kleinen Kasten für die Unterverteilung erneuern. Dieser hat 6 runde Sicherungsautomaten mit 10A...

  1. #1 Altbau1928, 09.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Bei mir im Altbau (1928) soll der Elektriker einen kleinen Kasten für die Unterverteilung erneuern. Dieser hat 6 runde Sicherungsautomaten mit 10A aus den 1970er Jahren. Die Unterverteilung versorgt Steckdosen (kein Herd, Durchlauferhitzer o.ä.). Welcher Zuleitungsquerschnitt ist erforderlich? Die UV soll wie bisher mit 3 NEOZED nach dem FI-Schutzschalter abgesichert werden (die NEOZED hatten bisher je 16A).
    Wegen Denkmalschutz darf der Elektriker keine Arbeiten am Putz durchführen und auch keine Löcher bohren, sondern nur die Kabel verlegen und anschliessen. Deshalb müssen Leitungsweg und Leitungsdimensionen vorher abgesprochen werden.
    Bisher hatte die 5-polige NYM-J Zuleitung zur UV den Querschnitt 2,5 mm² und hat nach Architekt Bestandsschutz, könnte aber auch erneuert werden. Es muss aber der UV-Kasten erneuert werden, da die alten Sicherungsautomaten nicht mehr zeitgemäß sind.

    Frage: Sollte auch die Zuleitung erneuert werden und reicht hier 2,5 mm² ?
     
  2. #2 Altbau1928, 09.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Nachtrag: Die Hauptverteilung mit Kasten ist neu mit modernem Zähler, FI-Schutzschalter und Sicherungen.
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Frage: Sollte auch die Zuleitung erneuert werden und reicht hier 2,5 mm² ?

    Als Fachmann würde ich empfehlen :JA,sollte neu gemacht werden !

    Querschnitt mind.5x10 mm²

    Alles Andere ist eine Notlösung .:winken



    Was wird denn sonst noch saniert?

    Es gibt viele Möglichkeiten Leitungen "unsichtbar " zu verlegen.
    Dein Archi zusammen mit dem Eli werden mit Sicherheit eine Lösung dafür finden.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Apropos Notlösung:

    Ja ,man kann das 5x2,5 beibehalten!
    Es kann auch durchaus sein,daß die Dimensionierung der Zuleitung über Jahre hinweg völlig ausreichend ist.
    Die aktiven Elektro-Fuzzis im Forum können dazu bestimmt noch was Gescheites beitragen.


    Meine Meinung ist bekannt!

    Viel Erfolg!

    PS:Wenn es schon an so einer Lapalie ,wie i.d.F." neue Zuleitung für UV" scheitern sollte...:shades
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    :bef1021:Lappalie mit 2 "p" !
    So ein Depp!
     
  6. #6 karo1170, 11.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Antwort: gleichzeitig benötigte Last an den 6 Steckdosenstromkreisen ermitteln, Zuleitung entsprechend Belastung und Verlegart auswählen, Absicherung für Zuleitung auswählen. Sinnvoll wäre es, die Zuleitung zur UV in der vorgelagerten Verteilung mit Sicherungen (Neozed, D02...) abzusichern, in der UV dann 1 FI und 6 LSS anzuordnen.
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Besser wäre es!
     
  8. #8 Altbau1928, 14.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Die Zuleitung zur UV in der vorgelagerten Verteilung ist mit FI+Sicherungen abgesichert (s.u.)
    An den Steckdosen hängen nur wenige, schwache Lasten (Schreibtischlampe bzw. Computer), daher auch nur die Absicherung der ganzen UV mit 16 A. Die gleichzeitig benötige Last hat bisher niemals 16A erreicht (echte Lasten hängen an separaten Stromkreisen mit eigenen Kabeln).
    Eine NYM-J 5x10 mm² ist wegen der Dicke nicht möglich, man müßte neue Wanddurchbrüche machen. Maximal wäre 5x4mm² möglich. Das kann man ja noch überlegen.
    *** Interessant ist das Problem mit der Folge der Absicherungen.
    Bisher sind in der HV nach dem FI-Schutzschalter noch 3 Neozed mit 16 A, wo die UV angeschlossen ist.
    Im alten Kasten der UV gab es nochmal Sicherungsautomaten mit 10A.
    Ist im neuen Kasten der UV wirklich nochmal ein FI-Schutzschalter erforderlich, dann wären ja insgesamt zwei in Reihe geschaltet (HV+UV) mit den entsprechenden Verlusten (oder hat ein FI keine Verluste). Die Abzweigung zur UV muß nach Kenntnis des Elektrikers NACH dem FI+Neozed abgehen, da der Kabelquerschnitt der UV dünner als 10mm² ist. (Hauptsinn der 10 mm² für UV scheint die Abzweigemöglichkeit vor dem FI zu sein.)
     
  9. #9 karo1170, 14.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Welche Netzform liegt denn vor?
     
  10. #10 Altbau1928, 14.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    TN-C-S-System oder TN-S-System. Die Zuleitung zur HV ist 5x10 mm² 5 (L1,L2,L3,N,PE), allerdings ist der zugeleitete PE in der HV nicht angeschlossen. Der Netzbetreiber sagte mir: "der grüngelbe PE sei ohne Funktion. Ein solches Kabel sei ungewöhnlich." Kennt sich diesbezüglich jemand im Kreis Höxter aus? Auf gar keinen Fall noch das veraltete TN-C-System. Der PE-Leiter ist stets separat geführt. Es ist ein neuer Ringerder ums Haus gelegt worden und dort ist der hausinterne PE angeschlossen. Der Netzbetreiber sagte mir, der Elektriker soll den ankommenden N-Leiter in der HV vor dem FI noch mit dem Ringerder verbinden.
     
  11. #11 karo1170, 15.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vermutlich liefert der Netzbetreiber ein TN-C (L1-3, PEN) bis HAK. Vom HAK bis zum Zaehlerplatz liegt ebenfalls ein TN-C System vor. Im Zaehlerschrank erfolgt dann die Aufteilung in PE und N, ab dort also TN-S. Ob der vorhandene FI nun dem Personenschutz dient (If=0,03A) oder dem Brandschutz (If=0,3A) wäre zu prüfen. Wäre denkbar, das aufgrund des Denkmalschutzes Auflagen in Richtung Brandschutz von elektrischen Leitungsanlagen vorliegen, die man mittels eines FI zu erfüllen versucht.
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist es VNB-seitig nicht vielleicht doch ein TT-System?

    Für solch eine Zusatz-UV gilt übrigens NICHT die Forderung mit Auslegung auf mind. 3x63A (was zu Querschnitten von 10mm² aufwärts führt).
    Und es wäre auch nicht gut (evtl. sogar unzulässig), einfach den FI in diese UV zu versetzen (Absenkung des Schutzniveaus)!

    Soviel zu den Pauschalaussagen von Nolu, welche hier mal wieder überhaupt nicht zur Aufgabenstellung passen...


    Auch wenn der Archi nicht ganz richtig liegt (bei Elektrik gibt es generell keinen "Bestandsschutz" - und da der wesentliche Rest der Anlage bereits erneuert wurde oder jetzt wird muß die ganze Anlage dann die HEUTIGEN Anforderungen erfüllen), kann die vorhandene Zuleitung (5x2,5) vermutlich bleiben. Wahrscheinlich ist so zwar keine Selektivität erreichbar, aber die ist kein Muß!
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ich aber nicht verstehe, ist die grundlegende Aussage:

    Wer hat das gefordert?
    Und wer behauptet, Schraubautomaten seinen "nicht mehr zeitgemäß"?
    Aus sicherheitstechnischer Sicht sind sie durchaus brauchbar (wenngleich es dabei heute keine so große Typenvielfalt mehr gibt).

    Oder ist die UV beschädigt?
     
  14. #14 karo1170, 15.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Inwieweit tritt hier eine Absenkung des Schutzniveaus auf? Der geforderte Personenschutz für Endstromkreise bleibt uneingeschränkt erhalten. (Wird aufgrund der vermutlich kuerzeren Leitungswege Endstromkreis wohl eher verbessert.)

    Sollte der FI in der HV allerdings nicht dem Personen- sondern den Brandschutz dienen, dann müsste zur Erreichung des Schutzzieles eine Reihenschaltung von (selektiven) FI erfolgen.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Richtig - die Endstromkreise sind nicht relevant betroffen.
    Aber es würde der (ggf. nur der Zusatz-)Personenschutz und der Brandschutz für die Zuleitung entfallen! Welche offenbar an/in historischer Bausubstanz durch Wohnräume etc. führt.

    Und der Ader-(insbesondere Schutzleiter)Querschnitt vor dem FI sänke rapide.
    Bei einem TT-System kann es außerdem sein, daß eine 5-adrige Leitungsführung vor dem ersten FI unzulässig ist (stattdessen müßte es dann 4+1-adrig sein).

    Optimal (aber teuer) wäre natürlich die Anordnung des A-FI in der UV und eines (selektiven) S-Fi in der HV.
     
  16. #16 zille1976, 15.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Wie bitte mache ich aus einem TN-C ein TN-S? Richtig: Garnicht. Das C bekommst du nachträglich nicht weg. Nur ab Trafostation. Alles andere ist TN-C-S.
     
  17. #17 Altbau1928, 15.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Das ist richtig, daher gibt es ja auch die unterschiedlichen Bezeichnungen. Ich habe nun beim Netzbetreiber schriftlich nachgefragt - ich bin gespannt.
     
  18. #18 karo1170, 15.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Richtig, wenn du das Gesamt-System betrachtest. Du hast 2 Teilsysteme: TN-C bis zur Auftrennung PE-N und TN-S ab der Auftrennung. Zusammen bilden diese Teilsysteme das TN-C-S-System
    Muesste in der DIN VDE 0100 Teil 300 beschrieben sein...
     
  19. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Julius:#4 lesen und Gescheites mit "......" einfassen.


    Und meine Beiträge sind immer pauschal,wie immer !


    Die Gründe kannst Du dir an fünf Fingern abzählen!

    Auch wenn Dir meine" pauschalen Aussagen "nicht gefallen?

    Hier bei Themen die sicherheitsrelevant sind ,seine Meinung und Lösungsvorschläge mit hinterfragen und Polemik zu unterbauen,ist wohl eher bedenklich!

    Mein Tipp:
    Wir treffen uns beim Mathematiker und schauen uns das mal vor Ort an,was zu tun ist!
    So würde ich das anfangen!
    Und Du?
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ich auch!
    Kannst Du die Rückmeldung bitte anonymisiert posten?

    MfG
     
Thema: Unterverteilungskasten im Altbau erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterverteilungskasten

    ,
  2. alte unterverteilung erneuern

    ,
  3. stromverteilerkasten in altbau erneuern

    ,
  4. stromverteilerkasten versetzen,
  5. Unterverteilung Erneuern,
  6. unterverteilungskaesten,
  7. TN-S System FI nachrüstenAutonomer Kreis Jamal-Nenzen,
  8. nym 5x10 mabsicherung bstandschutz,
  9. unterverteilung altes stromnetz,
  10. unterverteilungen erneuern wann sinnvoll,
  11. altbau mit nur 6 sicherungen,
  12. Alte unterverteilung im Badezimmer ?,
  13. Alte unterverteilung im Badezimmer versetzen?,
  14. optimale aufteilung unterverteilung,
  15. alte sicherungsautomaten austauschen,
  16. Altbau Verteilung mit n separat Sicherung ,
  17. alten sicherungsautomaten erneuern
Die Seite wird geladen...

Unterverteilungskasten im Altbau erneuern - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  3. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Grundrissveränderung Altbau

    Grundrissveränderung Altbau: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn auch ich von Eurem Schwarmwissen profitieren könnte. Ausgangssituation: Das Baujahr der Immobilie ist...