Unterverteilungskasten im Altbau erneuern

Diskutiere Unterverteilungskasten im Altbau erneuern im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Danke für die Sorge, die Arbeiten führt ein Elektromeister-Betrieb durch. Nur ich muss wegen der wertvollen Altbausubstanz die Sache vorher genau...

  1. #41 Altbau1928, 17.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Danke für die Sorge, die Arbeiten führt ein Elektromeister-Betrieb durch. Nur ich muss wegen der wertvollen Altbausubstanz die Sache vorher genau planen, denn die Firma muss durchgängig arbeiten können - Löcher und Durchbrüche dürfen sie nicht machen.
    Alle Leitungsquerschnitte und ihre Verlegearten werden überprüft und dokumentiert. Die Leitung von der HV zur UV ist 5 x 2,5 in Verlegeart C mit 3 belasteten Adern. Nach den bekannten Tabellen ist die Absicherung mit 16 A korrekt (es wären aber auch 25 A möglich).
     
  2. #42 Altbau1928, 17.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Es ist aber ein großer Irrtum zu glauben, dass Meister-Betriebe immer fehlerfrei arbeiten und immer alle Fehler erkennen. Nicht jeder hat überall eine 1+ in den Klausuren. Es gibt auch viele Ursachen warum etwas falsch gemacht wurde. Gerade im Altbau ist bei der Elektroinstallation oft der Wurm drin, da Vorbesitzer oft an der falschen Stelle (vor allem an Zeit) sparen.
    In meiner alten Wohnung gab es zugegipste Dosen wo ein 2-poliges Stoffkabel ankam und 10cm daneben eine neue Dose mit plötzlich auftauchendem PE-Leiter war (unzuläsige Nullung in der alten Dose!). Oder der Durchlauferhitzer der Nachbarwohnung der illegal rückwärtig an meinem Zählerschrank angeschlossen war. Ich stelle mir gerade eine Prüfungssituation mit 10 Lehrlingen vor: ob wohl alle 10 diese verdeckten Mängel erkennen?
     
  3. #43 Fassade, 17.07.2014
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Das erklärt einiges...

    Zum Thema: LS sind untereinander nie selektiv. Dafür gibt es den SLS.

    Das kann man so nicht vorraussagen hängt von den auftretenden Kurzschlussstrom ab. Einer wird schneller sein.
    Auch mit D02 16A und LS10A ist die Selektivität nicht gegeben. LS4A wäre in der Kombination selektiv. Und bei der geringen Leistung auch einsetzbar.

    Ansonsten siehe Zille. Der Elektrobetrieb wird schon wissen was zu tun ist. Und wenn dieser die Messungen ordentlich durchführt sollte jeder Fehler auffindbar sein. Muss natürlich die komplette Anlage geprüft werden.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jenen DIY-Verdacht habe zumindes ICH bei diesem Fragesteller nicht.

    Es wird sich bestimmt eine gangbare Lösung finden lassen.

    Das geht vom Umbau zu einem aufgeteilten Drehstromkreis (das wären dann die Zusammenlegung der sechs Bestands-Endstromkreise zu drei neuen) bis zur Kombination von z.B. 20A-Neozed an der Einspeisung mit 10A-LS (in B oder evtl. auch K - je nachdem, ob Überlast oder Kurzschlußschutz den Engpaß darstellt) in der UUV.
    Was davon in Frage kommt, ist gemäß der Gegebenheiten vor Ort im Detail zu klären (z.B. fehlen noch die Angaben zur Leitungslänge und den Endstromkreisen)!

    Das Vorhandensein eines zusätzlichen selektiven FI deutet auf TT-System hin (ist jedoch kein zwingender Beweis).
    Allein durch Anfrage beim VNB kann das aber nicht geklärt werden, weil es sich auch um ein rein lokales TT handeln kann, welches von einem TN-C gespeist wird, ohne dessen Schutzfunktion zu nutzen (VNB-PEN nur als N).
     
  5. #45 Altbau1928, 25.07.2014
    Altbau1928

    Altbau1928

    Dabei seit:
    14.12.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Göttingen
    Für nolu13 und alle die wegen TT-System bzw. TN-System gefragt haben. Der Netzbetreiber hat jetzt geantwortet und folgenden Artikel begefügt:
    http://www.eon-westfalenweser.com/p...erungen/Installateurhandbuch-und-TAB-2007.pdf
    Nach Schaltplan S.14/32 = S.80 liegt ein TN-C-S-System vor.
    Zitat S.13/32: "Die Aufteilung in PE- und N-Leiter erfolgt an den PEN-Klemmen des Hausanschlusskastens."

    Bei einem TN-C-S-System geht ab Hausanschlusskasten das ankommende TN-C-System in ein TN-S System über.
    Merkwürdig ist aber, dass der vom Hauptanschlusskasten kommende PE-Leiter in der Hauptverteilung nicht angeschlossen ist.
    Das spricht in der Tat (wie von Julius behauptet) für ein rein lokales TT, welches von einem TN-C gespeist wird.
    Der Elektriker weis auch nicht warum der nicht angeschlossen ist.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    It's a hard life!

    Endlich WE!
     
Thema: Unterverteilungskasten im Altbau erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterverteilungskasten

    ,
  2. alte unterverteilung erneuern

    ,
  3. stromverteilerkasten in altbau erneuern

    ,
  4. stromverteilerkasten versetzen,
  5. Unterverteilung Erneuern,
  6. unterverteilungskaesten,
  7. TN-S System FI nachrüstenAutonomer Kreis Jamal-Nenzen,
  8. nym 5x10 mabsicherung bstandschutz,
  9. unterverteilung altes stromnetz,
  10. unterverteilungen erneuern wann sinnvoll,
  11. altbau mit nur 6 sicherungen,
  12. Alte unterverteilung im Badezimmer ?,
  13. Alte unterverteilung im Badezimmer versetzen?,
  14. optimale aufteilung unterverteilung,
  15. alte sicherungsautomaten austauschen,
  16. Altbau Verteilung mit n separat Sicherung ,
  17. alten sicherungsautomaten erneuern
Die Seite wird geladen...

Unterverteilungskasten im Altbau erneuern - Ähnliche Themen

  1. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  2. Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?

    Altbau Schallschutz gegen Autolärm, was macht Sinn?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Haus erworben, Baujahr 1959. Leider gab es gleich eine kleine Überraschung. Einer der Nachbarn fährt...
  3. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau

    Geplante Deckenheizung (Dachschräge) im Altbau: Einen angenehmen Sonntag in die Runde, als Neuling hier möchte ich sogleich um Rat bitten - zur Ausgangslage: Die Modernisierung eines kleinen...