"Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung

Diskutiere "Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, meine Eltern haben 2 wunderschöne Fertiggaragen (Stahlbetongaragen), die leider ein Gefälle in die falsche Richtung haben, sprich das...

  1. #1 DundMundE, 10.07.2014
    DundMundE

    DundMundE

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    meine Eltern haben 2 wunderschöne Fertiggaragen (Stahlbetongaragen), die leider ein Gefälle in die falsche Richtung haben, sprich das Wasser sammelt sich vorne. Wie lange das Problem schon besteht ist leider nicht bekannt, durch die Steine nie aufgefallen. Nun ist es aber leider so das vorne gerne mal etwas Wasser über schwappt.
    Ich habe dazu ein paar Bilder angehängt.
    Das Problem soll nun endlich angegangen werden. Ein Dachdecker hatte vor ca. 2-3 Jahren mal ein Angebot gemacht. Die Details weiß ich so leider nicht mehr, nur das die mehr als 5000 Euro doch etwas geschockt hatten.

    Was gibt es für Möglichkeiten, die im Idealfall nicht gleich ein kleines Vermögen kosten?
    Als zugegeben Laie hatte ich an 2 Dachgullys mit Bitumenring (auf jeder einer) gedacht, die möglichst weit vorne eingebaut werden. Innen die Entwässerung nach hinten führen und dort an den vorhandenen Ablauf anschließen. Die eigentlichen Abflüsse hinten erhalten lassen, damit die bei Starkregen zusammen entwässern können.
    Das Dach dann komplett mit Dachpappe verkleben. Gefällt mir von der Idee her eigentlich ganz gut, weiß aber natürlich nicht ob sowas machbar ist.
    Alternativ Aufbau einer Holzkonstruktion mit entsprechendem Gefälle, "Spundwandplatten" als PVC, am Ende mit Rinne. Wäre aber sicherlich nicht einfach, die Konstruktion soweit dicht zu bekommen das nicht doch Wasser darunter läuft.

    Wie sonst?

    Schonmal Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 planfix, 10.07.2014
    planfix

    planfix Gast

    ... und wenn man/frau eine wasserwaage auf den boden der garage legt, ist dann gefälle zum tor hin?... wieviel!?!
    wasserwaage auf dem dach, sagt die wirklich gefälle falsch?

    fallrohre sind gereinigt?
    dacheinläufe auch sauber?

    in die dünnen decken bohren, ist immer doof. die eigentlichen einläufe werden mit einbetoniert.
    ab einem gewissen alter müssen die dächer eh neu abgedichtet werden, ich würde das passende gefälle mit einem leichtestrich basteln lassen und dann eine ordentliche folienabdichtung drauf mit anschluß an den vorhandenen ablauf.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leichtestrich = Gefälledämmung, vollflächig verklebt...

    Mich würde es nicht wundern, wenn die Garage gesackt ist...
     
  4. #4 DundMundE, 14.07.2014
    DundMundE

    DundMundE

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    hab mal mit der Wasserwaage geprüft... Gefälle ist leider zum Tor hin. Wieviel % es genau sind weiß ich leider nicht (zugegen nicht dran gedacht), aber wenn ich mir so den Wasserstand auf dem Dach anschaue würde ich mal von ca. 1-1,5% ausgehen. Bei der Länge und der geringen Randhöhe (7-8cm?) reicht das leider, um Ärger zu machen.
    Die Dacheinläufe sind i.O., Fallrohre müsste ich noch einmal schaun.

    Leichtestrich hab ich noch nie gehört, aber wenn das geht wäre es auch eine Idee. Sollte ja jeder Maurer machen können.... oder wäre da ein anderes Gewerk zuständig?
    Folienabdichtung? Das hält dauerhaft (nicht nur 5 Jahre oder so)?

    Würde es denn statisch irgendwelche Probleme bereiten mit den extra Einläufen?

    Ich vermute mal das durch Einfahren des Auto die vorne einfach ein wenig abgesackt ist.
     
Thema: "Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. falsche gefaelle nach sanierung

    ,
  2. gefälle in betonfertiggarage

    ,
  3. gefälle fertiggarage

    ,
  4. fertiggarage abgesackt
Die Seite wird geladen...

"Fertiggaragen" - Gefälle in die falsche Richtung - Ähnliche Themen

  1. Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen

    Klinkerriemchen an Fertiggarage anbringen: Hallo zusammen, vorab hoffe ich das ich hier in der richtigen Sektion gelandet bin, diese kam mir am passendesten vor. Wir haben ein (Neu)bau...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  4. Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?

    Kernbohrung von Fertiggarage ins Haus - Dicht?: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe vorab die Suche zu meinem Problem bedient - leider ohne Erfolg, daher probiere ich es nun auf diesem...
  5. Fertiggarage - Gefälle

    Fertiggarage - Gefälle: Guten Abend zusammen, wir haben zusammen mit unserer DHH unter anderem eine Fertiggarage erworben. Bei dieser besteht das Problem, dass Wasser,...