Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    udo e.
    Gast

EKO-Plus Wrmeschutzglas - wie stellt man fest, ob die Beschichtung ordnungsgem auf

EKO-Plus Wrmeschutzglas - wie stellt man fest, ob die Beschichtung ordnungsgem aufgebracht wurde?
    Hallo,
    wir haben in unserem Haus Isolierglasscheiben mit 5 mm Float-Glas auen und 6 mm EKO-Plus Wrmeschutzglas innen. Die Wrmeschutzbeschichtung als pyrolytische Hartbeschichtung befindet sich auf der inneren Scheibe zum Scheibenzwischenraum hin. Diese Beschichtung ist wahrscheinlich bei der Produktion fehlerhaft aufgebracht worden.
    Kann mir jemand sagen, wie man berprfen kann, ob diese Beschichtung ordnungsgem aufgebracht wurde? Wie macht dies ein Gutachter. Wir wrden dies gerne berprfen lassen. Gibt es da ein spezielles GErt zur berprfung?
    Vielen Dank fr die Hilfe.
    gru udo e.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. EKO-Plus Wrmeschutzglas - wie stellt man fest, ob die Beschichtung ordnungsgem auf

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beitrge
    5,345
    Normalerweise sind die Scheiben mit einem Kleber versehen, der markiert, wo innen und aussen ist - der ist wahrscheinlich schon entfernt. Wie und ob man die Fehlerhaftigkeit der Beschichtung prft, wei ich leider nicht - wie kommst Du darauf, dass es so sein knnte? Erlebt habe ich schon, dass das Glas verkehrt rum eingesetzt wurde.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    34,325

Beschichtungsfehler...

lassen sich nur (wenn berhaupt) unter Zerstrung der Scheibe und Laborprfung ( = ) feststellen.
    Hat der Hersteller was zugegeben oder ahnen Sie nur?
    MfG

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beitrge
    3,943

Feuerzeugtest und Metalldetektor

hierzu ein alter Beitrag aus bau.de:
    http://www.bau.de/forum/fenster-tueren/494.htm

Beruf
    Fensterbauer
    Beitrge
    4,520

Ich liebe...

diese Art der Problemerkennung:
    Zitat Zitat von udo e.
    Diese Beschichtung ist wahrscheinlich bei der Produktion fehlerhaft aufgebracht worden.
    Entweder Sie kommen mal mit nem konkreten Anhaltspunkt rber oder Sie schreiben gleich, dass Sie noch keine Lust zum Bezahlen der Rechnung haben und nach ein paar Ausreden suchen.

udo e.
    Gast

fr konstruktive Beitrge bedanke ich mich schon im voraus

Wir haben einen laufenden Gerichtsprozess bezglich zahlreicher erheblicher Mngel an gelieferten Fensterscheiben mit dazwischenliegenden Jalousien. Einer dieser Mngel ist z.B. folgender: Bei Sonnenschein und heruntergelassener Jalousie heizen sich die Innenrume so stark auf, da wir im Sommer Temperaturen von bis zu 35 Grad haben. Smtliche ausfhrlichen Details und weiteren in diesem Zusammenhang stehenden Mngel hier zu schildern wrde den Rahmen komplett sprengen. Um die Sache kurz zu machen.
    Es kann doch nicht sein, da sich ein Raum, der durch eine Jalousie vor Sonneneinstrahlung geschtzt werden soll, strker aufheizt als ein Raum in welchem die Sonne ohne Schutz direkt einstrahlt. Auf den Scheiben sind groflchige Wellen- und Schlierenbildungen zu sehen. Es ist naheliegend, da evtl. die Beschichtung fehlerhaft aufgebracht wurde und aus diesem Grunde die Wrmeschutzfunktion des Glases nicht erfllt wird. Daher soll berprft werden, ob die auf der Innenseite der inneren Scheibe liegende Beschichtung evtl. fehlerhaft beim Herstellungsprozess aufgetragen wurde und diese aus diesem Grunde ihre Funktion des Wrmeschutzes nicht erfllen kann. Jetzt die Frage, ob jemand wei wie man feststellen kann, ob diese Hartbeschichtung einwandfrei bei der Herstellung aufgebracht wurde. Gibt es da Megerte? Wie wird dies berprft? Leider wusste auch der vom Gericht bestellte Gutachter hierzu keine Antwort und um die ganze Angelegenheit etwas zu beschleunigen, es zieht sich alles bereits seit 3 Jahren in die Lnge, da es sehr schwierig ist fr so ein ausgefallenes Produkt berhaupt Fachgutachter zu finden, wollten wir uns kundig machen wie dies berprft werden kann.
    Vielen Dank fr Ihre konstruktiven Beitrge.

Beruf
    Mann
    Beitrge
    1,410
    laienmeinung: zerstrungsfrei scheint mir das kaum mglich, oder?

Beruf
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, bv Tischlergutachter
    Benutzertitelzusatz
    www.khries.de
    Beitrge
    705

udo e.
    Gast
    Hallo,
    danke H. Ries - ich wusste nicht, da die beiden Foren zusammenhngen. Bei Bau.de gab es zuerst keinen Eintrag dazu, daher habe ich es hier noch versucht.

Beruf
    Fensterbauer
    Beitrge
    4,520

Naja...

eventuell ist die Fragestellung vor Gericht nicht zielfhrend. Was ich da nicht verstehe, warum Sie sich als Endkunde Gedanken ber die Qualitt der Beschichtung machen mssen. Diese ist doch Mittel zum Zweck, nmlich eine Idee des Herstellers, wie er bestimmte Eigenschaften erreicht. Ich kenne es so, dass Eigenschaften "gekauft" werden und nicht Namen oder irgendeine Form der Beschichtung.
    Die richtigen Fragen mssten wohl so lauten:
    1. Das Angebot sagt aus, dass das Isolierglas folgende Eigenschaften (Ug-Wert, Lichtdurchlssigkeit...) hat....
    Werden diese Parameter erreicht? (die festzustellen, drfte einem Gutachter nicht schwer fallen)
    2. Erfllen die gelieferten Glser die Bedingungen, die bei der Beurteilung der visuellen Qualitt zu Grunde gelegt werden? (da gibts dann blo ja oder nein).
    Wenn beide Fragen zu Ihren Gunsten beantwortet werden, liegt die weitere Beweislast beim Lieferanten, so er denn sich dagegen wehren will.

Noch ne Bemerkung zu Ihrer Verwunderung ber die unterschiedliche Aufheizung der Rume als Anregung. Wenn ich das richtig interpretiere, ist ein Glas (EKO) von Saint Gobain und der Isolierglashersteller XYZ hat daraus Isolierglser hergestellt. Der Dmmwert ergibt sich aus der Komination der Glser und der Gasfllung dazwischen. Vielleicht ist in der Jalousiescheibe nur Luft und kein Gas, so dass der Eintrag da hher ist?.
    Die zweite Sache: Mit der Jalousie (Alu) haben Sie sich einen 1A Wrmeleiter in den Scheibenzwischenraum geholt, der sich aufheizt und dann volle Pulle Wrme abgibt. Und innen haben Sie dann eine Sonnenschutzvergalsung und kein Isolierglas (Guckt man hier:EKO ).
    Fazit: Offensichtlich hundsmiserabel beraten.

Was sind den fr Angaben zu dem verwendeten Glas gemacht? Nur Namen oder auch technische Werte?

Schaun Sie mal.

Gru NSF

Beruf
    Stuckateurmeister
    Beitrge
    914

Fiebermessung

Also ich wei ja nicht, ich will ja nicht gleich gesteinigt werden, aaaber kann man nicht einfach Temperatrur messen? Luft aussen, Scheibenoberflchen innen/auen und das durchrechnen???

hm?

Und wenn "NEIIIN", warum nicht?

Beruf
    Fensterbauer
    Beitrge
    4,520

Jo..

messen oder berechnen. Deshalb war ja auch meine Idee, dass die Beantwortung der so gestellten Frage easy fr nen Gutachter ist.
    Warum werde ich das Gefhl nicht los, dass ich mit meinem Einwurf vom 19. nicht doch ganz unrecht hatte?

udo e.
    Gast
    Wir haben hier schon seitenweise Innen- und Auentemperaturen gemessen.
    Spitzenwert war -7 Grad auen und 31 Grad Innen im Zimmer.
    Der Gutachter hat einen Wert am Tage seiner Besichtigung genommen. FAkt ist, da sich die Zimmer im Innenbereich wahnsinnig aufheizen. Und daher jetzt der Ansatz des Gerichtes festzustellen, ob die Beschichtung auf der inneren Seite der Glasscheibe vollflchig im Produktionsprozess richtig aufgetragen wurde. Es mu hier doch eine berprfungsmglichkeit geben oder nicht? Mit welchem Gert oder Verfahren kann man an einer Fenstersscheibe feststellen, ob die Beschichtung vollflchig richtig aufgetragen wurde oder ob da z.B. Fehlstellen oder Lcher sind, durch die evtl. diese Problematik des Aufheizens im Zimmer stattfindet. Die Innenscheibe wird bei Sonnenbestrahlung auch sehr hei.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    udo e.
    Gast

Ergnzung

Es ist auch so, da sich durch die Aufheizung des Scheibenzwischenraumes bei Sonneneinstrahlung die schwarze Dichtmasse die sich im Randbereich befindet verflssigt und die Lamellen schwarz verschmieren, soda diese aneineanderkleben.
    Hier mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung:

http://www.fedimax.com/bilder/isolette/isolette11s.JPG
    http://www.fedimax.com/bilder/isolette/isolette1s.JPG
    http://www.fedimax.com/bilder/isolette/isolette3s.JPG

Wir sind auf der Suche nach dem Fehler. Daher der Ansatz mit der fehlerhaften Beschichtung auf der Innenseite der inneren Scheibe.
    Es wre wirklich sehr nett, wenn uns jemand hier sagen knnte wie dies festgestellt werden kann.

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt
    Beitrge
    3,943
    Da die Scheibe wegen der beschdigten Lamellen sowieso ausgetauscht werden wird, wrde ich ber eine zerstrungsfreie Messmethode nicht mehr nachdenken. Ich wrde nicht mal ber die Beschichtung nachdenken. Allein die verklebten Lamellen reichen doch fr einen Totalschaden.
    FAkt ist, da sich die Zimmer im Innenbereich wahnsinnig aufheizen.
    Was sagt denn der Nachweis des sommerlichen Wrmeschutzes? Vielleicht reicht diese Art des Sonnenschutzes gar nicht aus. Dann lge ein Planungsfehler vor.