Planungsphase Rücksprache Sachverständiger

Diskutiere Planungsphase Rücksprache Sachverständiger im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Das ist aber eine öffentlich-rechtliche Prüfung und der entsprechende SV wird von der Baurechtsbehörde beauftragt. nicht im AG!! (Auch wenn der AG...

  1. #21 karo1170, 11.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Eine Abnahmeprüfung von baurechtlich geforderten techn. Einrichtungen (hier in Sachsen gemäss der SächsTechPrüfVO) ist nicht mit einer privat veranlasste SV-Abnahme gleichzusetzen. Ich würde diese genauso als öffentlich rechtliche Prüfung betrachten. Der AG darf allerdings den jeweiligen Prüf-Sachverständigen oder Sachkundigen selbst beauftragen.
     
  2. #22 tobitobson, 13.07.2014
    tobitobson

    tobitobson

    Dabei seit:
    10.07.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Bauing.
    Ort:
    SN
    ich kann (darf) soviel verraten, dass es sich hierbei um eine öffentliche Einrichtung für Ausbildungszwecke handelt. Demzufolge sind Sachverständigenabnahmen bspw. für Aufzug, Be- und Entlüftung oder eben Elt.-Anlagen notwendig.
    Und JA, es handelt sich nicht um ein klassisches EFH :)
    Es ist aber auch keine "Sonderbau" wie bspw. Altenpflegeheim oder Krankenhaus.


    PS: danke für Eure konstruktiven Beiträge, hat mir sehr geholfen.

    Beste Grüße
     
  3. #23 karo1170, 13.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Mit dem "Kein Sonderbau" waere ich vorsichtig...
    Wenn es sich um eine Einrichtung zur Ausbildung von Schuelern (also Personen unter 18 Jahren) handelt, dann Sonderbau -> SchulBauR gilt.
    Wenn es sich um eine Einrichtung zur Erwachsenenfortbildung handelt gilt die SchulBauR nicht. Kann aber trotzdem, z.B. auf Grund der Groesse, als Sonderbau eingestuft werden. Und falls es sich um ein Bestandsgebaeude handelt, das z.B. frueher mal Schule war und nun einer neuen Verwendung zugefuehrt wird, dann wird das ganze noch interessanter...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 13.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    karo - ich habe viele Jahre Schul(um)bau gemacht und nie einen SV o.ä zusätzlich zu den Fachings gehabt.

    Für mich riecht das nach einer Einrichtung für körperlich- und /oder mehrfach Behinderte. Da kann ich mir schon entsprechende Abnahmen oder zur Absicherung der Bauherrschaft entsprechende SV vorstellen.
    Das ist dann aber nicht mehr Standard, sondern dort sind dann in der Regel Sonderlösungen erforderlich, die eben manchmal auf Vorschriftengraubereich sind.
     
  5. #25 karo1170, 14.07.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Naja, im Normalfall tritt der SV erst zur Abnahmeprüfung an, prüft was lt SchulBauR gefordert und lt. ...PrüfVO prüfpflichtig ist. Beim Bauen im Bestand gibt es aber immer mal wieder Sonderfälle, wo eine Vorabstimmung mit dem Prüf-SV sinnvoll ist.

    Ich tippe mal eher auf einen "privaten Bildungsträger" (Ausbildungsinstitut, Berufsbildungsverein oder dgl.), der ein grosses altes Bestandsgebäude in eine Bildungseinrichtung umwandeln möchte. (...und nun von den Anforderungen und daraus resultierenden Kosten "etwas" ueberrascht ist...)
     
Thema:

Planungsphase Rücksprache Sachverständiger

Die Seite wird geladen...

Planungsphase Rücksprache Sachverständiger - Ähnliche Themen

  1. Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?

    Gartenplaner - Mehr Stunden abgerechnet ohne Rücksprache?: Hallo zusammen, wir haben einen Gartenplaner, der nach einem Vor Ort-Termin mittels Rapport Zettel aufeschrieben hat, das er ca 4 Stunden...
  2. Dauer der Planungsphase für EFH

    Dauer der Planungsphase für EFH: Hallo zusammen, Ich weiß natürlich, dass das eine sehr globale Frage ist die bei je nach Anforderungen und Umfeld anders beantwortet werden...
  3. Fußbodenheizung, letzte Planungsphase

    Fußbodenheizung, letzte Planungsphase: Hallo zusammen, wir befinden uns inzwischen in der letzten Planungsphase für eine Komplett-Renovierung des Dachgeschosses. Unter anderem soll...
  4. Grundriss - allererste Planungsphase ...

    Grundriss - allererste Planungsphase ...: Hallo liebes Forum, hab bei Euch schon einiges an Themen verschlungen, da wir momentan auch in der Planungsphase (mit Architekt) unseres Hauses...