Säulen mit Naturstein-Verblendern?

Diskutiere Säulen mit Naturstein-Verblendern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich habe mal zwei Fragen, es ist zwar DIY aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp. Ich habe vor zwei Säulen (40x40x120cm) zu bauen und diese mit...

  1. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe mal zwei Fragen, es ist zwar DIY aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
    Ich habe vor zwei Säulen (40x40x120cm) zu bauen und diese mit Granit-Naturstein-Verblendern zu versehen + Abdeckung.

    Meine erste Frage: Welcher Stein wäre für den Grundaufbau der Säulen am Besten geeignet (KS, Klinker...)? Die Säulen werden nicht belastet(Tor o.ä.).
    Und die zweite Frage: Wie befestigt man am Besten die Granit-Naturstein-Verblender an der Säule(Trasszement/Quarzsand/Wasser-Gemisch oder gibt es spezielle Kleber)?

    Die Granit-Naturstein-Verblender haben die Maße von ca. 40x20x2-3cm.

    Vielen Dank
     
  2. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Ich weiß ja nicht wofür die Säulen gut sein sollen, aber ich würde an deiner Stelle einmal schauen, ob nicht Granit-Palisaden die angestrebte Funktion deutlich einfacher, schneller und billiger erfüllen.

    Damit das mit den Verblendern ordentlich aussieht brauchst du auch höchstswahrscheinlich Ecksteine.
     
  3. #3 OLger MD, 10.07.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde die Verblendung gar nicht "kleben" sondern mit Fassadenverankerungssystemen befestigen und dazu die Säule aus bewehrtem Beton (mit Fundament) herstellen.
    Daran lassen sich dann sehr gut Fassadenverankerungssysteme befestigen und es besteht nicht die Gefahr, dass einzelne Platten später durch Feuchtigkeit und Frosteinwirkung abfriern.

    Die Abdeckung muss einen ausreichenden Überstand haben und sollte unten eine umlaufende Tropfpkante besitzen. Einen umlaufenden Sockel (aus Naturstein) kann man z.B. in Drainmörtel versetzen.

    Steht die Säule im Spritzwasserbereich oder (erhöht) auf einer Brüstung?
    Soll es im Bereich des Überganges zum Boden einen Sockel geben?
    Welcher Fußbodenaufbau schließt an den Naturstein an?
    Wie soll der Anschluss des Belages / Pflaster erfolgen?
    Ist ggf. ein umlaufender Sockelstein geplant?
    Wie sollen die Ecken ausgebildet werden (Fasen /stumpf stoßen / Ecksteine) ?


    Bei einer gemauerten Säule muss diese auch frostbeständig ausgeführt werden, also mit frostbeständigen Mauersteinen und frostbeständigem Mörtel. Je nach Lage und verwendetem Material spielt der unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizient noch eine Rolle bei der Dauerhaftigkeit.

    Bei einer Säule aus Beton kann man die Betonabmessungen der Verkleidung und der Verankerung anpassen. Bei einer gemauerten Säule müssen schlimmstenfalls sehr viele Steine geschnitten werden.

    Wirf mal einen Blick in den Herstellerkatalog Verankerungssysteme für Naturstein.

    Irgendwie 'dranbabben geht immer - aber schau' Dich mal um, wie viele von diesen Fliesen- / Natursteinverkleidungen teilweise abfrieren oder optisch nach einigen Jahren nicht mehr der Bringer sind.

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 tkoehler78, 10.07.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Für Dein Vorhaben würden sich auch Pfeilersteine aus Beton eignen, die trocken aufeinandergesetzt und dann ausbetoniert werden. Ein frostfrei gegründetes Fundament mit aufgehender Bewehrung sollte eingeplant werden.
    Mit den Ecksteinen für die Verblender gebe ich Muppet recht. Bei Klinkern gibt's da spezielle Ecklösungen (siehe Foto).
    Ansonsten müsstest Du jeden Verblender auf Gehrung schneiden. Selbst dann sieht es meist noch bescheiden aus!
    DSC02613.jpg DSC02644.jpg
     
  5. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Warum komplizert,wenn es auch einfach geht??Mauer deine Säulen doch einfach mit Granitmauersteinen 20x20x40.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ausserdem sind zwei Granitsäulen mit 40*40*1,60 auch nicht dermaßen teuer ... und die überdauern sogar die Ewigkeit.
     
  7. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Naja, teuer ist relativ. Das Angebot für zwei Säulen 35x35x200 mit Schnurkante beläuft sich auf ca. 700€ - das Problem dabei ist aber das Gewicht. Eine Säule wiegt dann knapp 700kg und die ordentlich ins Lot zu bringen und auf die gleiche Höhe ist nicht ganz ohne(zumindest ohne schwere Hebetechnik).

    Die Granitmauersteine 40X20x20 habe ich mir auch schon angeschaut, nur leider haben diese teilweise so große Toleranzen, dass sich ziemlich große Fugen ergeben können.

    Die Variante mit den Schalungssteinen + Verblendern hörst sich für mich bis jetzt am Besten an, nur Eckstücken gibt es dafür keine :(

    Die Säulen sollen als Hofeinfahrt dienen und nur die Klingel usw. beinhalten.
     
  8. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Du musst ja nicht die gespaltenen Steine nehmen,sondern gesägte.
     
  9. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Die Säulen sollen aber eine spaltrauhe Oberfläche erhalten und gesägte Steine in 40x20x20 habe ich auch noch keine in meiner Gegend finden können.

    Zu der Variante mit den Schalungssteinen: Wie könnte man denn die Verblender dann befestigen(die Verankerungstechnik finde ich ziemlich aufwendig). Bekannte von mir haben ihren Haussockel(KS Steine) nach der Wende auch mit Granitverblendern versehen(Zement+Kies) und bis heut sind keine Probleme erkennbar.
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Die gesägten Steine haben auch eine spaltrauhe Oberfläche.Die sind nur an 4 Seiten gesägt.Auf wunsch kann man auch die Ecken bossiert(spaltrauh haben).Wo kommst Du her aus Sachsen?Kenne da einen guten Händler.
     
  11. #11 tkoehler78, 10.07.2014
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Dein Baustoffhändler um die Ecke berät Dich sicherlich dazu und hat den passenden Kleber parat.
    Ich hab meine Klinker mit nem guten Flexkleber angebracht.
     
Thema: Säulen mit Naturstein-Verblendern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Säule verkleiden granit

    ,
  2. verkleiden von pfeilern mit klinkerriemchen

    ,
  3. naturstein pfeiler mauern

    ,
  4. säule mit naturstein verkleiden,
  5. granit pfeiler mauern,
  6. schalungssteine säule,
  7. Säule Rund NaturStein mauern ,
  8. beton schalungssteine verkleiden www.bauexpertenforum.de,
  9. Holzsäulen mit Riemchen aussen bereich,
  10. Säulen Klinker Riemchen verkleiden aussen,
  11. kunststein verblender säule,
  12. balkonsäule fließen,
  13. naturstein verblender diy,
  14. sein verblender für Säulen verkleiden
Die Seite wird geladen...

Säulen mit Naturstein-Verblendern? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Säule durchgebohrt

    Tragende Säule durchgebohrt: Ich habe mir einen Lichtschalter an die tragende Säule mitten in meinem Haus machen lassen. Ich stellte mir das mit Kabelschiene vor, aber der...
  2. Kiesnester tragende Säule

    Kiesnester tragende Säule: Liebe Kollegen, Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Bei den Betonierungsarbeiten war es kalt, in der Nacht unter dem Gefrierpunkt. Die...
  3. STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?

    STATIK - STURZ AUSREICHEND / SÄULE ENTFERNEN?: Hallo Bauexperten, ich brächte mal eure Einschätzung zu folgendem Statik Thema: Ich möchte 2 nebeneinanderliegende Terrassentüren in eine...
  4. Alternativen zu unerwünschten Säulen

    Alternativen zu unerwünschten Säulen: Hallo zusammen Unser Haus wird sehr bald aufgestellt. Erst kürzlich haben wir erfahren, dass im Erdgeschoss zwei Säulen nötig sind: eine bei der...
  5. Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?

    Säulen/Pfeiler richtig Hochziehen ?: Ich würde gerne zwei Säulen/Pfeiler auf ca 2m Hochziehen un dann eine Pfette draufzulegen, um die Terrassen überdachen damit abzufangen. In...