Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen

Diskutiere Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Fachleute, wir haben gerade ein Haus aus Blähton / Porenbeton Fertigelementen. Anfang der Woche wurde die Decke gegossen. Jetzt habe ich...

  1. Rudikx

    Rudikx

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter, Fahrzeug El.
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo Fachleute,

    wir haben gerade ein Haus aus Blähton / Porenbeton Fertigelementen. Anfang der Woche wurde die Decke gegossen. Jetzt habe ich 2 Fragen bei denen ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

    Blähtonwände müssen innen nicht verpuzt werden, makualtur reicht aus um tapezieren zu können.
    Wir wollen nur die innenren Aussenwände mit Kalk-Zementputz machen lassen um unsere Fensterleibungen schön zu kriegen. Sonnst häten wir diese ollen Leisten um den Fensterrahmen.
    Da die inneren Wände also nicht gepuzt werden , kommen auch nirgendwo Kantenschutzleisten rein (bsp Wohnzimmerdurchgang). Wie bringe ich einen kantenschutz an diese stellen ein?
    Muss ich da etwas abschlagen und dann die Schutzleiste einspachteln?
    Habe ein mal ein Bild von der Kante hier angehängt.

    Dann habe ich gesehen das über die ganze Decke Risse in einem Muster zu erkennen sind. Die Bauleiterin sagte mir dazu, das es keinen Beton gibt der ohne Risse trocknet.
    Meiner Meinung nach hätte hier besser gewässert werden müssen. Über Risse habe ich viel gelesen aber über Risse in einem Muster nix finden können.
    Was meint ihr daszu? Ist das so einfach hin zu nehmen? oder sollte man hier ernsthaft reklamieren?

    Danke für eure Tipps.
     

    Anhänge:

  2. #2 saarplaner, 10.07.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Und das Thema Luftdichtigkeit ist auch geklärt??

    Also wenn da kein Innenputz auf die Aussenwände kommt...
     
  3. Rudikx

    Rudikx

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Sachbearbeiter, Fahrzeug El.
    Ort:
    Wolfsburg
    Es wurde von dem Bauunternehmen gesagt das die Luftdichtigkeit kein Problem wäre, auch ohne Putz der Aussenwände.
    Natürlich haben wir da ein besseres Gefühl wenn nochmal Putz drauf kommt. Auch das ist ein Grund weshalb wir verputzen lassen.

    Aber das Thema macht mir eher weniger sorgen als die Betondecke. Was meinst du zu den Rissen?
     
Thema: Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tapezieren auf blähtonwände

Die Seite wird geladen...

Blähtonwandecke und Betondecke mit Musterrissen - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...