Türsturze gekürzt

Diskutiere Türsturze gekürzt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Also ... der Flachsturz trägt mit dem Betonkern. Die U-Schale ist für eine gleichmäßige MW-Oberfläche da und als Schalung und "Verpackung"...

  1. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also ...

    der Flachsturz trägt mit dem Betonkern. Die U-Schale ist für eine gleichmäßige MW-Oberfläche da und als Schalung und "Verpackung" Transport/Einbau.

    Lasteinleitung über Oberkante Betonkern und ein bischen über die Seiten.

    Untere Ks-Schicht entfernen wegen Türhöhe - beeinträchtigt Tragfähigkeit als Zuggurt für Gewölbe nicht wesentlich.

    Türsturz raus und neuer Flachsturz rein - beadrf sorgfältiger Ausmörtelung und Abstützung der darüberliegenden Steinreihe, sond bewegt sich das Gewölbe schon etwas und lagert die Lasten um.

    -> Flachsturz unten KS-Schale abnehmen und akzeptieren
    oder
    Flachsturz und Steinreihe raus und "normalen" Sturz einbauen.
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Versuch (!)

    wenn man des 1.te Bild betrachtet sieht man das die 2te. Türe das selbe Problem hat wie das gezeigte Bild ... Fazit daraus die "alle" Türen in dem Stockwerk sind davon betroffen (!)
    .
    wer ist eigentlich der Schuldige ???
    .
    Wenn ich einen Flachstahlsturz die Formsteine nehme (zum Teil zurückschneide) nehme ich dem natürlich die Tragfähigkeit (!)
    .
    was kann passieren ... es wird nix einfallen aber Risse bwz. Rissbidlungen sind "nicht" ausgeschlossen.
    .
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nö, das Ding trägt hauptsächlich nur als Zugband.
    Wären die Schalen nicht anbetoniert, würden die dann eh runterfallen.
    Die Auflagerlängen und der Steinkontakt in dem Bereich ist wesentlich. Und solange der Betonkern mit Stahl ok ist ...
     
  4. #64 contoso, 20.01.2006
    contoso

    contoso Gast

    Schön, daß Sie sich doch die Zeit nehmen. Es betrifft wie gesagt alle Innentüren im Haus. Wer die Schuld trägt ist für mich schwer zu sagen, ich denke der Architekt, denn es betrifft ja alle Türen, er will 13cm Fußbodenaufbau und der war nicht gewährleistet, was nach seiner Aussage erhebliche Nacharbeiten der nachfolgenden Gewerke zur Folge hätte.
    Auf was muß ich achten, wenn die Sturze nicht getauscht werden? Halten Sie eine Forderung auf Austausch für angemessen bzw. für durchsetzbar. Wie würden Sie den Fehler korrigieren? Ich fürchte wie gesagt, daß der Aufwand des Austausches nicht zumutbar ist, oder doch?

    MfG Contoso
     
  5. #65 Carden. Mark, 20.01.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    FS = Zugband, wie ich geschrieben hatte.
    Aber wie willst Du nach dem attackieren des FS noch kontrollieren ob das Ding dieses unbeschadet überstanden hat.
    Des weiterem ist auf den Bildern zu sehen, das die gesamte FS RiLi vernachlässigt wurde. Hinsichtlich Auflagerlänge, Übermauerung etc.
    Willst Du mit Deinem Namen bürgen, dass das schon Schadensfrei verläuft?
    In 95% (fiktive Zahl) wird kein Schaden entstehen - aber die 5% könnten dieses Bv. mit einbeziehen. Wäre nicht das erste Mal das aus einem vernachlässigen der FS RiLi ein Schaden entsteht.
    Einstürzen wird hier nichts. Risse könnten auftreten.
    Warum also nicht den Fußbodenaufbau, ev. mit besserer Dämmung absenken. Geht das nicht?
     
  6. #66 contoso, 20.01.2006
    contoso

    contoso Gast

    Den Fußboden abzusenken wäre vielleicht gegangen, nur hat mich ja keiner gefragt! Ich habe das nur eines Tages gesehen und beim Bauleiter nachgefragt und von Ihm bekannte Erklärung bekommen. Es ist ja nun auch zu spät, wir müssen aus der jetzigen Situation das Beste machen.
     
  7. #67 MichaelG, 20.01.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Peterr

    Du hast mich wohl nicht verstanden, aber egal, sind ja weit genug auseinander (räumlich) :konfusius
     
Thema:

Türsturze gekürzt

Die Seite wird geladen...

Türsturze gekürzt - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  2. Auflager Türsturz in tragender Wand

    Auflager Türsturz in tragender Wand: Hallo zusammen, bei der Renovierung unseres Hauses habe ich die alten Türzargen entfernt. Dabei entdeckte ich an einer tragenden 24er Innenwand...
  3. 50er Jahre Haus Türsturz Asbest?

    50er Jahre Haus Türsturz Asbest?: Hallo, wir ins letztes Jahr in ein Haus aus den 50er Jahren zur Miete gezogen, weil wir aus der alten Wohnung rausmussten und es nicht viel...
  4. Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage

    Türsturz vom Erbauer mal eben gekürzt - Materialfrage: Moin zusammen, nachdem ich vor 3 Jahren ein kleines Einfamilienhaus Bj. 61 im märkischen Kreis erworben habe, gestaltet sich die Bausubstanz immer...