Angebot sieht gut aus - oder?

Diskutiere Angebot sieht gut aus - oder? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vielleicht hat jemand, der mehr im Thema ist, einen Moment Zeit, mir eine Einschätzung zu geben? Das wäre sehr nett, danke vorab....

  1. #1 Nassistentin, 11.07.2014
    Nassistentin

    Nassistentin

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrswesen
    Ort:
    26382
    Hallo,

    vielleicht hat jemand, der mehr im Thema ist, einen Moment Zeit, mir eine Einschätzung zu geben?
    Das wäre sehr nett, danke vorab.

    Gesamtkosten Vorhaben Kauf eines EFH

    155150 inkl aller Kosten

    Finanziert werden 115000 über ein Annuitätendarlehen zu folgenden

    Konditionen
    - fester Zins für 20 Jahre mit Volltilgung.
    - keine Sondertilgungen
    - 2,69 eff. Jahreszins
    mtl Rate ~626,-€

    Gezahlte Zinsen am Ende knappe 33.000€

    Klingt für mich super, vor allem im Vergleich zu anderen Angeboten, die mir u.a. meine Hausbank vorgelegt hat.
     
  2. #2 toxicmolotow, 11.07.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Bei guter Bonität sollte man irgendwo grob zwischen 2,5 und 2,8 liegen. Es scheint daher ein realistisches Angebot zu sein.

    Manchmal hilft es auch mit so einem Angebot zur präferierten Bank zu gehen. Oft wird darauf eingegangen, wenn es nicht ganz unverschämt ist.
     
  3. #3 Nassistentin, 11.07.2014
    Nassistentin

    Nassistentin

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrswesen
    Ort:
    26382
    Angebot ist von Interh?p. Meine Hausbank bietet derartig lange Zinsbindung gar nicht an.
     
  4. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Evtl. wäre eine weitere Überlegung:

    Finanzierung mit Zinsbindung über 10Jahre. Hier dürften die Zinsen nochmals deutlich niedriger sein. (~1,95-2,15) Das gesparte Geld könnte in eine höhere Tilgung gesteckt werden.
    Somit sollte nach 10 Jahren nur noch ein verhältnismässig kleiner Betrag übrig bleiben. Hier müßten die Zinsen dann doch sehr deutlich steigen, damit diese Version teurer wie die 20jährige wird.
    Die höchten Zinsen fallen ja die ersten 10Jahre bei dem dann noch großen Schuldenbetrag an.

    Cu KyleFL
     
  5. #5 feelfree, 11.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Kyle hat recht. Bei 2% Zins für ein 10 jähriges Darlehen müsste der Zinssatz für das Anschlussdarlehen über 6% liegen, damit die Kombination der zwei 10-jährigen Darlehen teurer ist als das 20-jährige.
    Deshalb würde ich die Wette eingehen und mich für ein 10-jähriges Darlehen entscheiden.
     
  6. #6 Nassistentin, 11.07.2014
    Nassistentin

    Nassistentin

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrswesen
    Ort:
    26382
    Danke schön für Eure Einschätzung.
     
  7. #7 Rheinbauer, 11.07.2014
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    20 Jahre ohne Sondertilgungen wäre für mich in no-go
     
  8. Kopp82

    Kopp82

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-System-Kaufmann
    Ort:
    Bayern
    Volltilger Darlehen sind IMMER ohne Sonderzahlung, Ansonsten rutscht man nämlich automatisch in die Vorfälligkeitsentschädigung ;)
     
  9. Batman

    Batman

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kiel
    Das stimmt nicht.

    Als Beispiel kann ich eine große deutsche Versicherung nennen, die 30jährige Volltilger mit 5% SoTi verkauft. (Zumindest bis 2013)

    Im Vertrag steht dazu dann eine entsprechende Klausel.
     
  10. #10 ThorstenB, 14.07.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Mein aktuelles Darlehen ab Juli 2014 ist auch ein Volltilger (11Jahre/10 Monate) mit der Möglichkeit ohne VFE jährlich 5% zu tilgen.
     
  11. #11 Gurkensalat, 14.07.2014
    Gurkensalat

    Gurkensalat

    Dabei seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler
    Ort:
    Metropolregion Nürnberg
    Hier ebenfalls. 10J Volltilger bei örtlicher Sparkasse mit 5% Sondertilgung.
     
Thema:

Angebot sieht gut aus - oder?

Die Seite wird geladen...

Angebot sieht gut aus - oder? - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  3. Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände

    Angebot prüfen: Fertigstellung der Giebelwände: Liebes Bauexpertenforum, schön, dass es euch gibt. [SPOILER] Für die Fertigstellung zweier Giebelwände und deren Verbindung zum Dachstuhl liegt...
  4. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  5. Kellerbauer So sieht also ein "verbindliches Angebot" aus?

    Kellerbauer So sieht also ein "verbindliches Angebot" aus?: Guten Tag Zusammen! Für die Erstellung des Kellers für unser EFH habe ich eine Reihe von Angeboten erhalten. Was mir sofort auffiel, sind die...