Schornstein mitten im Raum?

Diskutiere Schornstein mitten im Raum? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag Ich habe eine Frage bezüglich der Position des Schornsteins. Kann ein Schornstein mitten im Raum platziert werden oder muss dieser...

  1. #1 Lordzcyber, 11.07.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Guten Tag

    Ich habe eine Frage bezüglich der Position des Schornsteins.

    Kann ein Schornstein mitten im Raum platziert werden oder muss dieser immer an einer Wand positioniert werden, damit er halt hat?

    Hintergrund ist, dass unser Schornstein im Heizungstechnikraum direkt an der Außenwand platziert ist. Nun hat der Dachdecker gemein, dass dies schlecht wäre, da der Schornstein so direkt durch einen Sparren verlaufen würde.
    Da wir sichtsparren haben, kann er auch nicht einfach die Abstände der Sparren etwas verändern, da man sonst unterschiedliche Abstände der Sparren sehen würde.

    Nun wäre für mich das einfachste, wenn man den Schornstein einfach 10cm weiter in den Raum rückt. Dann würde er jedoch an keiner Wand mehr anliegen. Hält sowas dann trotzdem?
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Auch bei Sichtsparren kann man über die Einteilung der Sparren einiges gerade rücken. Die Sparren kann man so verziehen, das niemandem etwas auffällt. Eine saubere Auswechselung ist auch möglich.Den Schornstein in den Raum zu rücken ist die optisch schlechteste variante. Was aber hat der DD mit den Sparren zu tun?
     
  3. #3 tgaeb01, 11.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Selbstverständlich. Z.B. Windlasten gibt´s im Gebäude nicht ;-)
    Da hat der mitgedacht! Sparrenlage, Position und Abmessungen ergeben sich aus der Statik und energetischen Anforderungen.

    v.g.
     
  4. #4 Thomas B, 11.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...aber eben nur für sein Gewerk!

    Wie sieht denn eine 10 cm vor der Wand stehender Schornstein in den darunterliegenden Geschoßen aus????

    Das kann man evtl. kaschieren (durch eine entsprechender Vorlage im mauerwerk), müßte man aber natürlich im Detail prüfen.

    Greundsätzlich ist es nicht verkehrt wenn ein Beteiligter Vorschläge macht. Nur allzu oft aber beschränkt sich die Tiefe des Ganzen auf das eigene Gewerk.

    Sprecht das also am Besten mal mit Eurem Architekten (freier oder GU?) durch. Der sollte da den Überblick haben
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Egal wie. Einer hat geschlafen. Ich bekomme im Vorfeld immer einen Plan wo auch Schornstein(e) , Dachfenster und Entlüftungsstränge zu sehen sind. Die Sparreneinteilung erfolgt dann natürlich so, das nirgends etwas im Weg ist. Das ist weder Hexenwerk noch statisch bedenklich
     
  6. #6 tgaeb01, 11.07.2014
    tgaeb01

    tgaeb01

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Berlin-Bbg
    Benutzertitelzusatz:
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Ja, wenn der Bauherr über ausreichend Budget verfügt ! ;-)
    Mag sein, lässt allerdings vermuten, dass ein Kamin-, Grundofen etc. auch zentral aufgestellt wird, was hinsichtlich der Wärmeverteilung optimal wäre.
    Grundsätzlich nichts! Allerdings hat er als verantwortungsvoller Handwerker den Bauherren auf etwaige Probleme rechtzeitig hingewiesen!:28:
    Selbst wenn da nichts dran wäre, eine rechtzeitige Kommunikation hat noch nie geschadet. Wenn jeder Hanwerker nur mit Tunnelblick sein Gewerk verfolgt, sind Probleme vorprogrammiert. Der Bauherr zahlt ja ;-)
    Wenn alle am Bau Beteiligten über den eigenen Tellerrand hinausschauen würden, wäre so manches BV wesentlich unkomplizierter und preiswerter!

    v.g.
     
  7. #7 Thomas B, 11.07.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nun...Auswechselungen sind ja nichts Exotisches oder gar Teures. Ein paar Meter Holz. Zack fertig. Kosten? 100 EUR? 150 EUR?
     
  8. #8 Lordzcyber, 11.07.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Prinzipiell würde es Optisch nicht stören.
    Unten ist der Schornstein im Technikraum und oben wäre er teilweise in der Wand und Teilweise im Bad.
    Man müsste die 10cm zwischen Wand und Schornstein nur etwas verkleiden. Optisch würde es keine größeren unterschiede zur Originalplanung geben.

    Wir haben eine Freie Architektin. Die Statik macht jemand anderes. Aber die beiden sitzen sich gegenüber im Büro. Bei der Statik für die Decke wurde noch an eine Aussparung für den Schornstein gedacht, beim Dach jedoch nicht mehr.

    Mit Dachdecker meinte ich den Dachstuhlbauer oder wie der sich nennt. Er meinte man könnte auch einen Wechsel machen, was dann aber nicht so einfach wäre, weil dieser sich über den Giebel erstrecken müsste und er nicht weiß, wie sich das auf die Statik auswirkt.
     
  9. #9 Fliesenfuzzi, 11.07.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Ja, durchaus üblich das ein Schornstein gerade bei Umbauten nicht in allen Geschossen an der Wand steht. Ganz besonders üblich ist es im Dachstuhl :-).

    10cm von der Wand weg ist nicht "mitten im Raum" und gibt eine Dreckecke. Die 10cm ausmauern, vernünftig mit der Wand verbinden wenn nötig, fertig. Sollte Dein Bauunternehmer wohl auf die Reihe kriegen.
     
Thema: Schornstein mitten im Raum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein mitten im raum

    ,
  2. Schornstein im zinmer

    ,
  3. schornstein mitten im Raum platzieren

    ,
  4. schornstein mitten im zimmer,
  5. entfernung technikraum schornstein,
  6. kamin mitten im raum oder wand,
  7. rauchfang mitten im raum
Die Seite wird geladen...

Schornstein mitten im Raum? - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb)

    Badezimmerlüftung über Schornstein (außer Betrieb): [ATTACH] Moin, und zwar hab ich mal eine Frage. Ich habe einen Schornstein, der nicht mehr in Betrieb ist.Ich möchte gerne meine...