Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?

Diskutiere Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen! Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe...

  1. #1 Quercus100, 11.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen!

    Ich bin stolzer Besitzer einer renovierten Doppelhaushälfte. Nun steht die Terrasse an. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir eine Betonplatte (knapp 30 qm) vors Wohnzimmer betonieren lassen. Über zwei kleine Stufen geht’s dann in den Garten (siehe Fotos).
    (mittlerweile wurde mir schon gesagt, dass ich mit einer verdichteten Kiestragschicht wahrscheinlich besser bedient gewesen wäre ...aber jetzt kann ich das Ding auch nicht mehr wegsprengen!)

    Die Betonplatte hat 2% Gefälle, aber leider auch Bereiche, die nur 1 % aufweisen. :-(

    Ursprünglich wollte ich SELBER Beton- oder Granitplatten (40x40) mit Hilfe von Plattenlagern auf der Betonplatte verlegen.

    Nachdem mit aber nun gedämmert ist, dass 1% sakrisch wenig Gefälle ist, habe ich einen Terrassenbauer zu Rate gezogen.

    Er schlägt folgenden Aufbau vor:

    • 2 Schichten Drainmatten inkl. Kleber
    • Terrassenplatten auf Einkornbeton verlegen und verfugen


    Ersetzt dieser Aufbau den wohl eigentlich notwendigen Gefälle-Estrich?

    Wie muss das Verfugungsmaterial beschaffen sein? Offenporig?

    Gibt es hier vielleicht auch Menschen, die den ursprünglichen Plan (Belag „locker“ auf Plattenlager) trotz des geringen Gefälles für sinnvoll halten? (hätte halt den Vorteil, dass ich das selber machen könnte).


    Ich würde mich über Ratschläge sehr freuen!
     

    Anhänge:

  2. Lebski

    Lebski Gast

    Läuft das Wasser ab, ohne grössere Pfützen?
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und schon die Anschlußhöhen völlig versemmelt... Den Typen, der dir die Platte betoniert hat sollte man in den Hintern treten...

    Leider wäre Abreißen das Beste, du hast ein riesen Problem an der Türen, du wirst da erst mal für ein paar hundert Euro einen Anschluß an der Wand und besonders an der Türe zaubern lassen müssen sonst kommen die Probleme schneller als du gucken kannst....

    Beton an der Wand sauber schleifen, grundieren, mit Flüssigkunststoff 18 - 20 cm hoch an der Wand abdichten. Und die Türe auch mal direkt wasserdicht einpacken.

    immer wieder der gleiche Scheiß, ob dieser Mist mit den Anschlußhöhen jemals aufhört? Irgendwann muß doch der letzte Depp auf dem Bau begriffen haben was das ist...
     
  4. #4 wasweissich, 11.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die schlechteste variante .
     
  5. #5 Quercus100, 12.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Grundsätzlich läuft das Wasser schon ab, aber flache Pfützen trocknen halt etwas verzögert ab. Kann man auch an der Moos-/Algenbildung auf den Fotos erkennen. Es ist aber auch ein schattiges Eck.
     
  6. #6 Quercus100, 12.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    "Beton an der Wand sauber schleifen, grundieren, mit Flüssigkunststoff 18 - 20 cm hoch an der Wand abdichten. Und die Türe auch mal direkt wasserdicht einpacken."

    Vielen Dank für den Hinweis. Verstehe ich Dich richtig?
    Wenn man auf einen besonders sorgfältig aufgeführten Hausanschluss achtet (Wasserrückstau vermeiden), ist dann der Aufbau mit Drainagematten und Einkornbeton auch bei 1 % noch einigermaßen vertretbar? Ohne dass ich mich in 5 Jahren aus Frust über Bauschäden aus dem Kellerfenster stürzen muss?
     
  7. #7 Quercus100, 12.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Welchen Aufbau würdest Du denn empfehlen?
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wie der Aufbau sonst sein muß? Halte ich mich raus.

    Aber vom Abdichten, da verstehe ich mein Geschäft... Und ich weiß, das Mauern und Fenster, die so im Wasser stehen schadensträchtig sind. Z.B. der Übergang Fenster-Mauerwerk, da läuft es dann garantiert rein, das ist nicht für so eine Belastung ausgelegt...
     
  9. #9 Quercus100, 12.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Welchen Aufbau würdest Du denn empfehlen?
     
  10. #10 wasweissich, 12.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die betonplatte weghauen und eine normal gebetete terrasse mit einer umlaufenden blockstufe als einfassung bauen .

    das wäre die beste variante .

    was ich bei der vergurkten betonplatte (die höhe passt eigentlich nur zum wegstemmen) machen würde ? mich wegdrehen und bitterlich weinen .
    oder ein holzdeck aufschtauben .
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Leider hat Josef recht, der die Platte gegossen hat hat völligen Mist gebaut, es passt keinerlei Anschlußhöhe, du kannst im Grunde echt nur Holz aufdübeln...
     
  12. #12 Gast036816, 12.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich mir das anschaue, bleiben gute 40 mm als aufbauhöhe für den belag am fenster. da wurde bei der arbeit tief und fest mit offenen augen gepennt!

    oder hast du etwa diese anschlusshöhe vorgegeben?
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Im Grunde ist der Abbruch die einzige Lösung für diese völlig verplante Betonplatte, da stimmt im Grunde nix dran. Jegliches Aufbauen auf dieser Platte ist verbranntes Geld
     
  14. #14 wasweissich, 12.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    mit ruhm bekleckert hat sich der betonierer nicht .....
     
  15. #15 Quercus100, 12.07.2014
    Quercus100

    Quercus100

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    München
    Ohje! Das sind ja harte Ansagen! :yikes
    Ich hab's schon befürchtet. Trotzdem danke für Eure Einschätzungen!
    Zur Frage von Rolf: Nein, ich habe die Anschlusshöhen nicht vorgegeben, sondern mich auf die "Fachkenntnis" des Betonbauers verlassen. :fleen

    Ich sehe also nun folgende Möglichkeiten:

    Variante 1: Betonplatte wegkompressern (meine Wut könnte ich hier sehr gut abreagieren ...)
    Variante 2: Holzdecke draufschrauben
    Variante 3: Terrassenplatten "lose" mit Plattenlager legen

    Wenn ich jetzt seeeehr auf eine vorzügliche Wassersperre zum Haus hin achte ( "Beton an der Wand sauber schleifen, grundieren, mit Flüssigkunststoff 20 cm hoch an der Wand abdichten. Und die Türen auch wasserdicht einpacken"), könnte ich dann nicht doch Terrassenplatten mit Plattenlager lose draufbauen?
    Hätte den Vorteil, dass ich an den kritischen Stellen immer mal drunterschauen könnte, wie's denn gerade so ausschaut mit dem Wasserabfluss ...

    Und falls es gar nicht funktioniert, könnte ich zumindest die Platten an sich retten, bevor ich dann womöglich doch das putzige Betonding weghämmere oder zuschleife ... Muss ich bei der Verwendung von Plattenlagern auf die Betonplatte so eine blöde Drainagematte legen?

    Plattenmaterial: Ich würde evtl. Feinsteinzeug-Keramik-Platten nehmen, dass ich wenigstens vor Ausblühungen meine Ruhe hab. Und die sind ja auch nur 3 cm dick.

    Oder was meint das geschätze Fachpublikum? Granitplatten? Gute Betonplatten?
     
  16. #16 wasweissich, 12.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    .... ja aber.....

    nein , oder meinst du , es wäre wichtig , den wasserabfluss zu bremsen ??


    .
    genau


    auf stelzlagern hast du mit ausblühungen sowieso keine probleme . und bei keramik auch nicht .

    und jetzt bist du verlassen ....
    was hat das scheissding gekostet ??
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Anschlußhöhen sind Fachregeln. Versuchs mal mit einer Mängelanzeige und dann soll er den Mangel mal beheben...

    Für so einen Scheiß kann man nur die Höchststrafe ziehen...

    Immer und immer wieder der gleiche Scheiß...
     
Thema: Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälleestrich terrasse

    ,
  2. estrich terrasse

    ,
  3. gefälleestrich terrasse erstellen

    ,
  4. beton terrasse gefälle,
  5. hochterrasse beton,
  6. Terrassenbelag estrich,
  7. estrich als terrassenbelag,
  8. terrassenbelag zementestrich,
  9. terrasse gefälleestrich,
  10. estrich terasse,
  11. gefälle auf beton herstellen,
  12. terassenestrich gefälleherstellen,
  13. betonieren mit gefälle,
  14. dachterrasse gefälle nachträglich,
  15. gefälle betonieren,
  16. gefällebeton herstellen,
  17. terrasse estrich oder beton,
  18. Terrassen gefälle auf Betonplatte,
  19. betonieren mit mehr als 1% gefälle,
  20. terrassenestrich,
  21. beton estrich terasse,
  22. estrich auf betonplatten,
  23. gefälleestrich außenbereich,
  24. terasse auf estrichhöhe,
  25. schnellestrich als terrassenbelag
Die Seite wird geladen...

Terrassenbau auf Betonplatte - Gefälle-Estrich notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Terrassenbau benötigt...

    Hilfe beim Terrassenbau benötigt...: Hi, ich habe den Garten meiner Eltern im jämmerlichen Zustand übernommen... Der ganze Bau ist von 1983 und aus Gasbeton sprich ytong. Die Laube...
  2. Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?

    Terrassenbau ohne Schneiden + Hausmauerschutz?: Hallo, wir möchten eine Terrasse (5m breit entlang der Mauer, 3m lang) an unser Haus bauen. Geplant ist, die Terrasse mit Randsteinen und in...
  3. Terrassenbau: Drainagebeton bröselig

    Terrassenbau: Drainagebeton bröselig: Liebes Forum, erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hoffe hier Tipps für folgendes Problem zu finden: Wir haben eine neue Terrasse geplant...
  4. Bodenausgleich Terrassenbau

    Bodenausgleich Terrassenbau: Hallo Zusammen! Ich hätte gerne eure fachkundige Meinung zu folgender Idee: Wir haben eine ca 60qm große Außenterrasse im 1. OG, die wir mit 2cm...
  5. Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte

    Terrassenaufbau mit Naturstein auf vorhandener Betonplatte: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an alle Experten im Forum. Wir hatten eine Terrasse mit Fliessen, welche entfernt wurden. Danach wurde...