Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!

Diskutiere Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Liebes Forum, nochmal zum gassicheren Fundament - wir haben da jetzt einen ersten Preis bekommen: Das ganze soll pro Leitungsdurchführung durch...

  1. batzee

    batzee

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    Liebes Forum,
    nochmal zum gassicheren Fundament - wir haben da jetzt einen ersten Preis bekommen: Das ganze soll pro Leitungsdurchführung durch die Sohle ca. 860€ (brutto) kosten. Allein die Dichtung (Doyma Curaflex) kostet 319€ netto, plus Futterrohr und noch ein paar weitere Zubehörteile, und für den Einbau möchte er 150€ pro Stück haben.

    Der Haken daran ist, dass unser Bauleiter extrem viele Leitungsdurchführungen eingeplant hat. Dadurch wird es richtig teuer.

    In einem Bad gibt es Waschbecken, Toilette und Badewanne direkt nebeneinander, und er hat dafür 3 einzelne Durchführungen durch die Sohle für die Abwasserleitungen geplant. Unter der Sohle laufen die Leitungen dann zusammen. Auf Nachfrage, ob man wegen der teuren Gasdichtungen vielleicht auch mehrere Abwasserleitungen oberhalb der Sohle zusammenführen oder z.B. durch den Estrich legen kann, sagte er das sei dann nicht mehr DIN-konform.

    Im Technikraum gibt es Gas, Strom und Wasserzuleitungen, wieder drei einzelne Durchführungen durch die Sohle. Auch hier frage ich mich, ob man nicht alles zusammen durch einen Durchbruch führen kann. Da gibt es z.B. die Curaflex C/M wo mehrere Leitungen durchgehen.

    Dass man die Leitungen nicht horizontal im Estrich verlegen möchte verstehe ich ja noch, da es zu Brüchen kommen kann. Dass man sie nicht in der Perimeterdämmung verlegen möchte, da es Wärmebrücken werden, verstehe ich auch.
    Aber wie sieht es aus mit oberhalb des Estrich zusammenführen, Kunststoffabdeckung drauf, Fliesen drüber und fertig? Dann ist da halt eine Stufe, kann man wunderbar Putzmittelflaschen draufstellen ;-)


    Weiß jemand, von welcher DIN-Norm wir hier sprechen und was die genau aussagt? Was erlaubt ist und nicht?
    Ich würde gern möglichst von diesem Mondpreis etwas runterkommen.

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    reine Interessensfrage: warum ein Gas-sicheres Fundament?
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kurze Frage: Was zum Teufel hat der Bauleiter mit der Planung des Objektes zu tun? Und wer eine Zusammenführung von Leitungen unterschliedlicher Dimensionen aus EINEM Raum unter der Sohlplatte macht, sollte wieder Fische verkaufen gehen. Abwasser Duch Platten und darunter ausschließlich in 100er oder größer mit entsprechenden Radien, damit man im Fall der Fälle ran kommt. Durchdringungen durch Sohlplatten (und erst Recht Gasdichte) so wenig als möglich.

    Schmeiss den Typen raus und lass Dein Vorhaben erstmal ordentlich planen.
     
  4. #4 Gast036816, 12.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    alles eine frage der planung, die muss ein wirtschaftliches ergebnis haben. 3 objekte nebeneinander können hinter einer vorsatzschale zusammengeführt werden und eine durchdringung ist erforderlich.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 12.07.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Grundsätzlich ja, kann aber im Detail auch mal daneben gehen.
    Wenns wirklich viele Durchdringungen sind, kann man sich auch überlegen ob es die *große Lösung* mit Futterrohr, Dichteinsatz und Zubehörteilen sein muss oder ob ein Dichtkragen direkt einbetoniert nicht die selbe Wirkung erzielt bei nem 5-tel der Kosten.

    Ohne Plan was da wirklich vorgesehen ist .... seh ich jede Generalansage immer unter Vorbehalt dass sie im Detail auch daneben gehen kann.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Gast036816, 12.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grundsätzlich ja, das setzt wirklich eine detaillierte planvorgabe voraus, die die durchdringung in der bodenplatte millimetergenau angibt. ich habe hier den verdacht, dass nach entwurfsplänen 1 : 100 gebaut wird!
     
  7. batzee

    batzee

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Hamburg
    @papeFT:
    Gassicher deswegen, weil das bei uns eine behördliche Auflage ist, wegen Methangas das aus dem Boden aufsteigen kann. Mit den Behörden kann man das leider schlecht ausdiskutieren ... in sofern müssen wir's einfach machen.

    @Taipan:
    Der Bauleiter ist Architekt und zeichnet auch die Ausführungsplanung. Die Entwurfsplanung wurde von einem anderen Architekten gemacht. Rausschmeißen ist leider schlecht, weil er vom Generalübernehmer beauftragt ist. Ich fürchte es geht einfach nur darum dass sie noch ein bisschen Geld verdienen wollen und einfach hoffen dass wir keine Ahnung haben und nicht in der Lage sind das auszudiskutieren. So eine behördliche Auflage eignet sich ja wunderbar die Marge im Nachhinein noch etwas hochzutreiben.

    @Achim Kaiser:
    danke für den Tipp, das werd ich Montag bei der Behörde mal fragen ob die damit auch zufrieden wären.

    @rolf aib:
    Ausführungsplanung 1:50 gibt es, da sind auch die Stellen eingezeichnet wo die Durchführungen sein sollen. Sind aber leider trotzdem zu viele :-(
     
  8. #8 ThomasMD, 13.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Kannst Du mal einen GR-Ausschnitt einstellen?
    Vielleicht wird dann klar, warum der Planer so viele Durchdringungen will.
     
Thema: Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braucht waschbecken vorsatzschlae

Die Seite wird geladen...

Braucht jedes Waschbecken eine Leitungsdurchführung durch die Sohle?! - Ähnliche Themen

  1. Wo braucht man Geländeaufnahme

    Wo braucht man Geländeaufnahme: Guten Abend, mein Architekt teilte mir beim letzten Gespräch mit, dass mein Grundstück (Neubaugebiet) für den Bauantrag vermessen werden soll....
  2. Elektriker braucht sehr lange

    Elektriker braucht sehr lange: Hallo Zusammen, Ich habe vor 6 Monaten einen Elektriker beauftragt die Elektroinstallation komplett zu erneuern. Er meinte dass er zwei Wochen...
  3. Waschtisch braucht Unterbau?

    Waschtisch braucht Unterbau?: Hallo, mein Installateur möchte meinen gekauften Waschtisch nicht montieren, da er glaubt, er würde nicht halten und ich solle einen Unterbau...
  4. Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik

    Wärmepumpenangebot, bräuchte mal ne Meinung zur Technik: Hallo, wir haben von unserem Heizungsinstallateur ein Angebot zum Austausch der alten Ölheizung bekommen. Aus technischer Sicht komme ich mit dem...
  5. Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung

    Darf ein HAK (Innenwand)auch nur mit PE 16mm² H07VU geerdet werden oder braucht es Mantelleitung: also reicht ein starrer Draht 16mm² mit gruengelb Farbbezug oder muss extra noch n Mantel sw oder grau drüeber sein? Also ne Mantelleitung sein...?