Fragen zu Sanierung/Renovierung eines Altbaus

Diskutiere Fragen zu Sanierung/Renovierung eines Altbaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir spielen mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen das etwa 1894 erbaut wurde. Wie zu erwarten ist es aber renovierungsbedürftig, wozu wir...

  1. Ivsn90

    Ivsn90

    Dabei seit:
    11.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Altenbeken
    Hallo,
    wir spielen mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen das etwa 1894 erbaut wurde. Wie zu erwarten ist es aber renovierungsbedürftig, wozu wir mittlerweile einige Fragen haben.
    Als da wären:
    1. Es handelt sich um ein Natursteinhaus mit ca. 60cm dicken Wänden. Ist eine Dämmung/Isolierung Pflicht? Sehr empfehlenswert? Oder kann man das vernünftig mit einer guten Heizungsanlage kompensieren?
    2. Wenn dämmen: Ich habe viele unterschiedliche Informationen zu Innendämmungen gefunden (von außen wollen wir nicht dämmen, da wir den Naturstein-Charakter behalten wollen), die alle etwas anders aussagen. Taugen fachgerecht ausgeführte Innendämmungen etwas? Müssen diese alten Wände "atmen"?
    3. Wir bzw ich würden gerne viel in Eigenregie machen. Ich bin zwar kein gelernter Handwerker, bin aber nicht unbegabt und hole mir ggf. vorher alle nötigen Informationen ein. Ist so etwas empfehlenswert? Wichtige Dinge wie den Hauptstromanschluss und Gasanschluss würde ich von Fachmännern abnehmen lassen, den Rest würde ich aber gerne selber machen.
    4. Vorweg sollte man den Bau ja sicherlich noch von einem Fachmann begutachten lassen, mit was für Preisen muss man bei einem kompetenten Fachmann rechnen? Wie finde ich am Besten einen kompetenten? Ich habe Preise von 50€ bis 1000€ gesehen.

    Vor erst war es dann an Fragen die uns gerade einfallen.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe!
     
Thema:

Fragen zu Sanierung/Renovierung eines Altbaus

Die Seite wird geladen...

Fragen zu Sanierung/Renovierung eines Altbaus - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Sanierung von Fassade und GEG

    Frage zur Sanierung von Fassade und GEG: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum. Laut GEG heißt es: Sobald im Rahmen einer Instandhaltung mehr als 10 Prozent...
  2. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  3. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  4. Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen

    Sanierung Fachwerkhaus mit Denkmal - Fragen über Fragen: Hallo zusammen, wir hatten einen Termin mit einem Energieexperten (mit viel Denkmalerfahrung), um über unser Sanierungsprojekt zu sprechen. Er...
  5. Frage zu Unterputz

    Frage zu Unterputz: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein paar Fragen. Wir sind gerade dabei ein Zimmer (Altbau) zu renovieren. Gestern...