Jede Menge SATKabel durch das Walmdach

Diskutiere Jede Menge SATKabel durch das Walmdach im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo wir stehen kurz vor Beginn unseren Neubaus und ich möchte mir zwei Wafefrontier T90 auf's Dach setzen... Die Installation ist ja kein...

  1. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Die Tücke liegt im Detail.

    Die T90 ist in Aufmastmontage an Rohrdurchmesser von 60 mm auszuführen. An einem EnEV-Neubau wirst du wohl kaum zwei Masten setzen wollen die innen Schwitzwasser produzieren. Die Montage an einem Antennenträger verbietet sich schon wegen dem Biegemomentlimit von 1650 Nm.

    Apropos keine Probleme:

    • Am Fundament-Ringerder wurde eine eigene Anschlussfahne für die Antennenerdung eingeplant?
    • Es ist den Baubeteiligten bewusst, dass neue Antennen möglichst in LPZ 0B einer getrennten Fangeinrichtung gestellt werden sollen?
    • Der Erdleiter soll ohne gefährliche Näherungen außen verlegt werden?
    • Innen ist ein normkonformer PA der Antennenkabel und des Multischalters nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) vorgesehen?
    • Es werden nur Vollkupfer-Kabel nach Class A und außen möglichst uv-beständige Ausführungen verwendet?
    Ob auch der Fundamenterder nach DIN 18014:2014-03 eingebaut wurde frage ich lieber nicht nach. :cry

    Noch präziser kann man es nicht beschreiben, dass keine 8 Single- sondern 8 Mehrteilnehmer-LNB vorzugsweise in Quatro-Ausführung erforderlich sind. Selbst klare Fakten schließen in einem Bauexpertenforum nicht unbedingt Kommentare bar einfachster Fachkunde aus.

    Als Einführungsalternativen kommen Lüftersteine oder Dachbleche mit Kabeleinführung in Betracht, das sollte das geringste Problem sein. Mit anderen Antennen wäre auch noch die Kabeleinführung über die Standrohrr oder Dachsparrenhalter möglich. Heir eine Übersicht von einem Großhändler, der Link sollte zulässig sein.

    Ich bin kein Freund von Mastdurchführungen aus Kunststoff oder Alu, evtl. ist aber eine Aluversion mit Kabeldurchführung in diesem Fall am einfachsten, denn eine Einführung über eine Mastkappe fällt bei der T90 aus. Nicht nur in alpinen Gegenden sollte man einen Antennenzugang einplanen!
     
  2. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Da sollte man sich die Fragen stellen:

    Leitungen durchdringen die Dachhaut?
    Ein Dach muß dicht sein!
    Da frickelt man nicht rum!
    Die elektr. Eigenschaften sollte man (zunächst) weglassen ,weil lt. Fragestellung des TE erst mal nicht relevant.
    :respekt
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wer bitte frickelt rum?

    Wo immer die Kabeleinführung erfolgt muss die selbstverständlich fachgerecht winddicht ausgeführt sein.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ne,in erster Linie regendicht=wasserdicht!
    Winddicht kommt "später":winken
    Verfrachtung bei hohen Windstärken?
    Wenn Du schon ein Fass aufmachen willst,dann aber richtig!
    MfG
     
  5. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wenn es so ist, muss ich auch keinen Protesturm der Architektengilde befürchten, weil ich statt luftdicht nur winddicht geschrieben hatte.

    Dann übernehme ich mal für Herrn Zander den Link zu seinem PDF: Luftdichte und wärmebrückenfreie Elektroinstallation.
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Es sollte ein Leichtes sein ,das zu erreichen.
    Und das so "günstig" und mit einfachen Mitteln!:bounce:
    Elis sind "Trittbrettfahrer" !
    Dipol:Make my day!:mega_lol:
     
  7. #47 Kater432, 13.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Also liege ich mit meiner Sichtweise nicht falsch und von unserem sogenannten Fachmann für SAT kommt ja bisher auch nix gegenteiliges mehr. Aber das ist sicher auch nicht zu erwarten. Ich lasse mir gerne immer neues beibringen. Die Technik wechselt schließlich ständig und mein Fachgebiet ist dies nun nicht.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Allmächlich wirkt das hier wie eine Trollshow!

    Etwas mehr Sachlichkeit, weniger rechthaberei!!!

    zum Thema,
    zur Dachdurchführung eignen sich Lüfterziegel, durch die luftdichtigkeitsschicht kommt man z.B. mit einem Rohr das man einbinden lässt und dann nach installation beidseitig addichtet.
    Masten sollten mittlerweile als Aufdach ausgeführt werden, wenn es mit der Windlast geht!
    Die Infos der Hersteller sind hier aber etwas dürftig, meist heisst es nur 'bis zu einer Schüsselgrösse von 90cm'!

    Potentialausgleich/Blitzschutz siehe Dipol, wobei das ein Fachmann vor Ort auf deine Gegebenheiten/Vorgaben umsetzen muss.

    Grüsse
    Jonny
     
  9. #49 Kater432, 13.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Es ging hier nicht um Rechthaberei, es ging um die Arroganz die hier mal wieder an den Tag gelegt wurde, das der TE ja falsch liegt und es keine 32 Leitungen sind, sondern nur 8 Leitungen. Um nix anderes ging es mir. Die Art wie hier die Leute der Meinung sind, ich Architekt, ich alles wissen, alle anderen dumm. Würde eine Begründung kommen, WARUM bw. WIESO man mit einem Standard / Single LNB mit nur 1 Kabel Ausgang an einen Multiswitch gehen kann, dann wäre ja alles in Orndung, aber ich kenne keine multischalter, wo 8 verschiedene LNB angeschlossen werden, von denen nur 1 Kabel kommt.
     
  10. #50 feelfree, 13.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Braucht es die 8 Satelliten wirklich an allen Empfangsstellen? Sonst würde ich 1 oder 2 quattro lnb samt Multischalter installieren und den Rest mit Single lnbs und Diseqc-Relais realisieren.
     
  11. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Aus gegebenem Anlass empfehle ich dringend, dass der Statiker in die Montage der beiden T 90 einbezogern wird.

    Ergänzende Hinweise:
    • 1.300 Nm max. zulässiges Biegemoment bei einem Dachsparrenhalter DURA Herkules S60/90
    • 1.650 Nm Limit ab dem nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) ein statischer Nachweis gefordert ist
    • 1.200 N von mir unverbindlich geschätzte Windlast der T90 bis 150 km/h, es gibt dazu keine Werksangaben
    • Maßgeblich für die Berechnung des Biegemoments ist die Reflektormitte, welche sich knapp 0,4 m über dem Mastende befindet
    Unter diesen Annahmen ergibt sich auch ohne Berücksichtigung der neuen Eurocode-Normen, dass die Herkules-Dachsparrenhalter um ~ 0,2 m gekürzt werden müssen. Bei nach Süden ausgerichteten Dächern reichen 0,7 m Mastlänge noch aus, bei anderer Ausrichtung kommt es auf die Dachneigung an ob man die T 90 noch montieren kann.
     
  12. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Dipol hat das schön dargestellt!

    Meine "bisher" gesammelten Erfahrungen mit Dachsparren-Halterungen sagen mir,daß man sie dort einsetzt ,wo eine Mastmontage mit Fußbefestigung nicht möglich ist.

    Dabei waren auch schon Anlagen dabei ,die in Küstenregionen,Hochgebirge errichtet wurden.
    Also Gebiete in denen eine erhöhte Windlast zu erwarten ist.
    Bei 10,12 Anlagen waren da Bedenken anzumelden ,bezüglich der DS Halterung.

    Wenn es nicht anders geht DS-Halterung.
    Wenn ja ,ein Mast mit Mastfuß-Schelle .

    Den Mast als Wärmebrücke zu deklarieren ,ist lächerlich.
    Wer's braucht? Bitte schön!

    Wenn ich ein Warmdach habe ?:think:shades

    Zum Aufbau der Komponenten sag ich jetzt mal nix

    MfG
     
  13. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Vitamalz ,bevor hier ,wie von Jonny schon angedeutet ,eine Trollshow draus wird:

    Wer braucht denn 8 LNB?
    So ein Bedarf?
    Das wiederholt sich doch immer wieder(irgendwann)
     
  14. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Hier ein lächerliches Beispiel:

    • 48 mm Antennenmast mit innen eingezogenen Antennleitungen die beim Austritt am Mastfuß luftdicht abgedichtet waren
    • Mastdurchführung nach dem Motto viel hilft viel mehrfach abgedichtet
    • Mast auch auf der Unterseite der Dachdämmung mit Risan-Band abgeklebt
    • Dachdämmung aus eingeblasener Zellulose, dicht am Mast anliegend
    • Mast im Spitzboden mit Steinwolle isoliert
    Die Folge: Weil an der Decke im DG immer wieder Schwitzwasserschäden auftraten, musste der Mast gegen einen Dachsparrenhalter gewechselt werden. Danach war das Problem beseitigt.
     

    Anhänge:

  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab den Thread erst jetzt gesehen, muß mich aber teils heftig wundern:
    Stimmt.
    Allerdings bist DU hier der Laie und der ganze Schmarren kam von DIR!

    Dein beschränkter fachlicher Horizont ist wirklich nicht verwerflich.
    Allerdings wirkt er - gepaart mit Deiner naßforschen Art - schon recht peinlich...

    Ist besser. Fachlich hast Du zu diersem Thema ja nichts brauchbares beizutragen.
    Und vom Stil her leider auch nicht.
     
  16. #56 Kater432, 15.07.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    :bef1003: und :bef1020:

    und ich dachte ich liege mit meinem 'Laienwissen' voll neben der Spur, weil ja der Architekt der Gott ist.
     
  17. #57 zille1976, 15.07.2014
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Und ICH werde wegen Störung des Forenfriedens gesperrt. Ich lache jetzt noch.

    Aber schön, dass es auch mal jemand anderem auffällt, welcher Unsinn hier und da von angeblichen Fachleuten verbreitet wird.

    Danke Julius.
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Fehlerquellen:
    Abdichtung Schnittstelle Kabeleinführung /Mast
    Mastabdichtung im Außenbereich ?
    Denso-Binde (Bären-Scheisse)geht immer!

    Der Rest ist Spekulation?
     
  19. #59 feelfree, 16.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    nolu, Du hast mal wieder nichts begriffen. Es geht nicht um eindringendes Wasser. Sondern der Mast stellt eine Wärmebrücke dar und kühlt am Fußpunkt die DG-Decke aus. Dort kondensiert dann Luftfeuchtigkeit -> Schimmelgefahr.
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Oh, doch mein Freund.
    Da muß ich mir nur das Bild von Dipol anschauen ,insbesondere die Mastabdichtung

    Wo und warum Kondensation entsteht weiß ich schon,habe in der Schule gut aufgepasst.:konfusius
     
Thema:

Jede Menge SATKabel durch das Walmdach

Die Seite wird geladen...

Jede Menge SATKabel durch das Walmdach - Ähnliche Themen

  1. Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament

    Menge u. Art von Kleber f. Gewindestangen in Betonfundament: Guten Morgen in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und hätte mal eine Frage an alle Spezis, die sich mit dem Einkleben von...
  2. Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?

    Kleine Menge Lecksuchfarbe wo beziehen?: Hallo, ich will bei einem Bitumen Flachdach mit extensiver Dachbegrünung Lecksuchfarbe verwenden, aber brauche weil es eine einmalige Sache ist...
  3. die richtige Menge an Splitt berechnen?

    die richtige Menge an Splitt berechnen?: Hallo, ich möchte Splitt (Körnung 2-4mm) kaufen und versuche nun die korrekte Menge zu berechnen. Der Split soll als Untergrund für...
  4. Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?

    Welche Menge Estrichbeton kann man ohne Hilfsmittel anrühren und noch verarbeiten?: Hallo zusammen, ich möchte eine 2,3 m² große Abstellkammer im Keller fliesen und vorher 5 cm Estrich aufbringen, um überall auf ein einheitliches...
  5. Aufmaß Mengen

    Aufmaß Mengen: Hallo, bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach der Zulässigkeit von Rundung bei aufgemessenen Mengen gesucht habe. Folgende Situation: Die...