Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich?

Diskutiere Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, unser Altbau wird derzeit saniert. Der Maler, der bislang Tapeten und andere Wandbeläge (zT. Kork, Schaumstoffpaneele,...

  1. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,

    unser Altbau wird derzeit saniert. Der Maler, der bislang Tapeten und andere Wandbeläge (zT. Kork, Schaumstoffpaneele, Holzpaneele) entfernt hat, meint, dass es im gesamten Haus "stinke". Er meint vor allem, dass nach getaner Arbeit auch die Arbeitskleidung unangenehm rieche. Er glaubt, dass es an mehreren Stellen feucht / schimmlig sein müsse.

    Alle sagen, dass der Keller mufft - und liegen damit richtig, weil dort die Mauern feucht sind und jetzt abgedichtet werden. Im übrigen Haus gab es hingegen lediglich vereinzelt in der Vergangenheit kleinere Wasserschäden. Schimmel ist - außer hinter nun abgenommen Gipskartonplatten im Bad - auch nirgendwo sichtbar. Zudem hat auch bislang niemand anderes behauptet, dass die anderen Etagen feucht riechen würden o.ä.

    Maler schlägt nun vor, vorm Verspachteln sämtlicher Decken und Wände alles mit Desinfektionsmittel (StoPrim Fungal) vorzubehandeln. Ich halte dies im besten Fall für überflüssig. Und bevor hier der Verdacht geäußert wird: dass der Maler mir nur etwas aufschwatzen will, halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich, bislang berät, berechnet und verhält er sich sehr korrekt.

    Daher meine Fragen:

    Kann es wirklich sinnvoll sein, ein ganzes Haus quasi auf Verdacht mit einer solchen Desinfektionslösung zu versehen?

    Wie steht es mit den gesundheitlichen Auswirkungen der Einbringung eines solchen Mittels in ein Haus?

    Gibt es sinnvolle Alternativen?

    Alle Meinungen sind willkommen. Vielen Dank vorab.

    Joe

    PS: kleiner Gag noch am Rande aus dem Produktdatenblatt

    "Anwendung: auf algen- und/oder pilzbefallene Flächen
    [...]
    Anforderungen: Der Untergrund muss fest, trocken, sauber und tragfähig sowie frei von
    Sinterschichten, Ausblühungen, Microorganismen (wie Algen und Pilze) und
    Trennmitteln sein." :konfusius
    [Hervorhebung nicht im Original ]
     
Thema:

Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich?

Die Seite wird geladen...

Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen

    Bereich zwischen Badewanne und Wand schliessen: Hallo, beim dem Entfernen der alten Fliesen habe ich so was entdeckt (zwischen der Badewanne und der Wand): [ATTACH] [ATTACH] Anscheinend...
  2. Aussteifende Wand? Tür versetzen?

    Aussteifende Wand? Tür versetzen?: Hallo, Ich habe in meinem OG eine Wand, in der ich die Tür gerne 1 Meter nach Links versetzen möchte. Plan ist eine Öffnung freizuschneiden, den...
  3. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  4. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  5. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....