Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich?

Diskutiere Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, unser Altbau wird derzeit saniert. Der Maler, der bislang Tapeten und andere Wandbeläge (zT. Kork, Schaumstoffpaneele,...

  1. Lawjoe

    Lawjoe

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    Liebe Experten,

    unser Altbau wird derzeit saniert. Der Maler, der bislang Tapeten und andere Wandbeläge (zT. Kork, Schaumstoffpaneele, Holzpaneele) entfernt hat, meint, dass es im gesamten Haus "stinke". Er meint vor allem, dass nach getaner Arbeit auch die Arbeitskleidung unangenehm rieche. Er glaubt, dass es an mehreren Stellen feucht / schimmlig sein müsse.

    Alle sagen, dass der Keller mufft - und liegen damit richtig, weil dort die Mauern feucht sind und jetzt abgedichtet werden. Im übrigen Haus gab es hingegen lediglich vereinzelt in der Vergangenheit kleinere Wasserschäden. Schimmel ist - außer hinter nun abgenommen Gipskartonplatten im Bad - auch nirgendwo sichtbar. Zudem hat auch bislang niemand anderes behauptet, dass die anderen Etagen feucht riechen würden o.ä.

    Maler schlägt nun vor, vorm Verspachteln sämtlicher Decken und Wände alles mit Desinfektionsmittel (StoPrim Fungal) vorzubehandeln. Ich halte dies im besten Fall für überflüssig. Und bevor hier der Verdacht geäußert wird: dass der Maler mir nur etwas aufschwatzen will, halte ich eigentlich für eher unwahrscheinlich, bislang berät, berechnet und verhält er sich sehr korrekt.

    Daher meine Fragen:

    Kann es wirklich sinnvoll sein, ein ganzes Haus quasi auf Verdacht mit einer solchen Desinfektionslösung zu versehen?

    Wie steht es mit den gesundheitlichen Auswirkungen der Einbringung eines solchen Mittels in ein Haus?

    Gibt es sinnvolle Alternativen?

    Alle Meinungen sind willkommen. Vielen Dank vorab.

    Joe

    PS: kleiner Gag noch am Rande aus dem Produktdatenblatt

    "Anwendung: auf algen- und/oder pilzbefallene Flächen
    [...]
    Anforderungen: Der Untergrund muss fest, trocken, sauber und tragfähig sowie frei von
    Sinterschichten, Ausblühungen, Microorganismen (wie Algen und Pilze) und
    Trennmitteln sein." :konfusius
    [Hervorhebung nicht im Original ]
     
Thema:

Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich?

Die Seite wird geladen...

Wand- und Deckendesinfektion im Innenbereich? - Ähnliche Themen

  1. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  2. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  3. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  4. Schweißgeruch aus Wand

    Schweißgeruch aus Wand: Hallo! Vor einigen Tagen habe ich einige Löcher in meine Wand im Flur gebohrt. Da beim bohren roter Staub ausgetreten ist, gehe ich davon aus,...
  5. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...