Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?

Diskutiere Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich habe die Möglichkeit in 2 Wohnungen mit verschiedenen Fenstertypen einzuziehen. Beide Wohnungen liegen im selben Haus, haben aber...

  1. #1 Gidoloro, 12.07.2014
    Gidoloro

    Gidoloro

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mieter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo.
    Ich habe die Möglichkeit in 2 Wohnungen mit verschiedenen Fenstertypen einzuziehen.
    Beide Wohnungen liegen im selben Haus, haben aber verschiedene Fenstertypen. Siehe Bilder.

    Einmal gibt es ein Kastenfenster, bei dem im Innenfenster Dichtungen angebracht sind und dieses sehr gut abschließt,
    zum anderen gibt es ein Kunstoff-Doppelglasfenster.
    Leider gab es beim zweiten keine kleine eingravierte Nummer auf dem Alu-Abstandhalter, sodass ich gar nichts über diese Fenster sonst weiß und in Erfahrung bringen kann.

    Ich arbeite von zu Hause und das Haus steht direkt neben einer großen Schule und einem Kindergarten. Also durchgehend ziemliche Lautstärke, verstärkt dann durch die großen Pausen.

    Deshalb meine Frage, wie ich denn ungefähr beurteilen könnte welches Fenster besser den Lärm abhält. Ich weiß, es geht auch vor allem um den Einbau und die Fugen, die ich hier leider nicht beurteilen kann. Ich würde gern ungefähr wissen welches Schalldämmmaß dieses Kunststofffenster haben könnte.

    BILD0007.JPG BILD0008.JPG BILD0006.JPG BILD0002.JPG BILD0004.JPG BILD0001.JPG

    Ich bin sehr dankbar über jede Antwort, ich muss mich bald entscheiden und habe Angst dass das Kunststofffenster, was auf den ersten Eindruck ganz solide schien nicht die gleiche Schallwirkung wie das Kastenfenster hat.

    Vielen Dank
    mfg
    Theo
     
  2. #2 ThomasMD, 12.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du fotografieren kannst, kannst Du wohl auch messen?
    Nimm eine simle Smartphone-App und lass jemand draußen kräftig hupen.
    Zum Vergleich reicht das vollkommen aus.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. #3 Gidoloro, 12.07.2014
    Gidoloro

    Gidoloro

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mieter
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Thomas,
    danke für deine Antwort.
    Leider habe ich kein Smartphone und leider habe ich keinen Zutritt zum Schulhof um das auszutesten. Und jetzt sind gerade Ferien.

    Bzw. ich kann noch nicht in die Whg und testen, da ich sie ja nur bei der Besichtigung gesehen habe.

    mfg
     
  4. #4 ThomasMD, 12.07.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ok, wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich, ...
    dann kann ich Dir nicht helfen.
    Anhand zweier Fotos von alten Fenstern das Schalldämmmaß zu beurteilen, kommt Wünschelrutengängerei schon sehr nahe.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  5. #5 SirSydom, 12.07.2014
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Wenn ich raten müsste, würde ich - ohne Fachkenntniss und aus dem Bauch raus - das doppelt verglaste Fenster besser vermuten.

    Hab ein paar Jahre neben einem Kindergarten gewohnt, direkt gegenüber vom Fenster der Garten vom Kindergarten - solange die Fenster zu waren (Kunststofffenster doppelt verglast BJ98) wars OK.
     
Thema:

Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet?

Die Seite wird geladen...

Bei welchem Fenster besserer Schallschutz vermutet? - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser?

    Schücofenster mit und ohne Schall - welche besser?: Hallo zusammen, ich benötige neue Fenster für unseren Altbau (Bj. 1955, 24er Stein teils Bims, teils rote Backsteine). Das Dach kommt jetzt...
  3. WDVS mit Fenstertausch - neue Fenster nach aussen oder besser doch nicht...?

    WDVS mit Fenstertausch - neue Fenster nach aussen oder besser doch nicht...?: Hallo zusammen! Die Planung meines Renovierungsprojekts ist leider an der der Fenster / Rollokästen Frage bedrohlich ins Stocken geraten....
  4. Fenster: Bessere Wärmedämmung - lohnt sich das?

    Fenster: Bessere Wärmedämmung - lohnt sich das?: Hallo, in unserem Neubau sollen standardmässig dreifachverglaste Fenster samt zwei mit Argon gefüllten Kammern mit Edelstahlabstandshalter (Uw...
  5. Welches Angebot neuer Fenster ist besser???

    Welches Angebot neuer Fenster ist besser???: Hallo Zusammen, Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Mein Freund und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen gekauft. Dieses wollen wir mit...