Hängesessel an tragendem Deckenbalken befestigen

Diskutiere Hängesessel an tragendem Deckenbalken befestigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten in unserem Dachzimmer einen Hängesessel befestigen. Der Deckenbalken hat 115 x 115 mm. Ich würde dazu einen Gewindestab 12 mm...

  1. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    Hallo,
    wir möchten in unserem Dachzimmer einen Hängesessel befestigen. Der Deckenbalken hat 115 x 115 mm.
    Ich würde dazu einen Gewindestab 12 mm durch den Balken führen, auf dem Balken eine Metallplatte (100 x 200 x 5 mm) zur Stabilisierung auflegen, für den Gewindestab mit 12 mm durchbohren und diese etwas alle 15 cm mit Schrauben sichern. Von oben mochte ich den Gewindestab mit zwei Muttern und einer breiten Unterlagscheibe sichern.

    Meint Ihr, der Balken könnte dadurch "geschwächt" werden?
     
  2. #2 Gast036816, 12.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der decken balken wird geschwächt. die nächste frage ist natürlich, ob der balken die zusätzliche last auch ohne schaden aufnehmen kann?
     
  3. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    danke Rolf für die Antwort. Mit zusätzlicher Last meinst Du sicher die Metallplatte, oder? Ich dachte mir, dass durch diese der Balken eher an Stabilität gewinnt. Sehe ich das falsch?

    Gruß
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, mit zusätzlicher Last meinen wir den Menschen, der unten in dem Sessel dem Rumfaulenzen frönt... Deine Idee ist sehr stabil gedacht bringt aber nix... Erst mal klären ob der Balken die senkrechte Last tragen kann. Wenn ja, wieso nicht einfach einen Strick um den Balken legen und unten den Sessel einhängen?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Neee. Dich und Schaukel/Sessel.

    Beschreib uns mal bitte dein Haus und das Dach. 115/115 als Deckenbalken riecht nach Deko oder Laube.
     
  6. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    wir haben unlängst den bereits vorher ausgebauten Dachboden umgebaut. Aus zwei Zimmern haben wir eins gemacht, so dass wir jetzt einen schönen großen Raum haben. Die senkrechten " Pfosten stehen 220 cm auseinander und tatsächlich sind die Balken nur 115 x 115. Zusätzlich haben wir den Raum nochmals gedämmt.
    Das Bild zeigt den Balken zur Zeit des Umbaus.
     
  7. Hasi

    Hasi

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Offenburg
    Dach.jpg
     
  8. #8 StefanMeier, 14.07.2014
    StefanMeier

    StefanMeier

    Dabei seit:
    08.03.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Paketdienstfahrer
    Ort:
    NRW
    Seit wann heißen liebesschauklen denn "hängesessel" ;)?
    zur weiteren Berechnung benötigen wir neben dem Balkenquerschnitt noch das Gewicht des Partners und die gewünschten Stellungen, die durchgeführt werden sollen. ;)
    Nur dann kann man eine seriöse Aussage treffen.
     
  9. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Hat die Zusatzdämmung wer gerechnet?
    Ich sehe nackige Dämmwolle, ohne Dampfsperre, das gehrt nur in begrenzter Dicke im Vergleich zur Bestandsdämmung. Sofern überhaupt schon eine Dampfsperre da ist.
    Zum Sessel: durchbohren, oben ein längeres Quadratrohr (2,00m) zur Lastverteilung auf den Balken legen und fixieren. Das könnte funtionieren.
     
Thema: Hängesessel an tragendem Deckenbalken befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachbalken Hänge Stuhl aufhängen

    ,
  2. tragenden deckenbalken hängesessel

    ,
  3. tragenden balken bohren

    ,
  4. hängesessel Dachgeschoss wo nalken,
  5. tragende balken bohren,
  6. Hängesessel Balkendicke,
  7. Darf man in den Deckenbalken bohren?,
  8. tragenden balken durchbohren,
  9. Hängesessel an deckenbalken befestigen
Die Seite wird geladen...

Hängesessel an tragendem Deckenbalken befestigen - Ähnliche Themen

  1. Balken einbauen für Hängesessel

    Balken einbauen für Hängesessel: Hallo zusammen, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Hängesessel anzuschaffen. In der neuen Wohnung sind die Decken leider...
  2. Betondecke, Hängesessel

    Betondecke, Hängesessel: Hallo an das Forum! Ich hab mich jetzt, nachdem ich schon seit kurzem mitlese, angemeldet. Ich habe jedenfalls auch gleich eine Frage, die hier...
  3. Hängesessel an Betondecke Befestigen?

    Hängesessel an Betondecke Befestigen?: Hallo Community, Ich möchte in meinem Zimmer einen Hängesessel an der Decke befestigen. Die Decke Besteht aus Beton und ist schätzungsweise...
  4. Hängesessel anbringen

    Hängesessel anbringen: Hallo den Experten, Ihr habt mir schon mal so toll geholfen, heute hab ich wieder ein kleines Problem. Ich möchte einen Hängesessel (ist so...
  5. Hängesessel an Betondecke

    Hängesessel an Betondecke: Hallo =) Ich möchte einen Hängesessel an meine Betondecke hängen, der Sessel hält 120kg aus, soll aber nur um die 75kg tragen (damit auch mein...