Feuchter Keller

Diskutiere Feuchter Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, habe vor kurzen ein neues (altes, Baujahr: 79) Haus gekauft mit Hanglage und bin gerade beim Renovieren. Eine feuchte...

  1. #1 Umbrella, 13.07.2014
    Umbrella

    Umbrella

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermann a.D.
    Ort:
    F.
    Liebe Bauexperten,

    habe vor kurzen ein neues (altes, Baujahr: 79) Haus gekauft mit Hanglage und bin gerade beim Renovieren.

    Eine feuchte Stelle war mir vorher schon bekannt, doch da es die Tage sehr stark geregnet hat, ist nun plötzlich an der angrenzenden Wand rechts am Bodenfundament eine weitere aufgetaucht. Das Mauerwerk scheint selbst nicht feucht zu sein, da die Nässe besonders auf dem Boden spürbar ist.

    Komplettes Problem.jpg Wand von außen.jpg Die neue Stelle.jpg

    Meine Frage nun: Muss ich mir da größere Gedanken um das Fundament machen oder reicht es, wenn ich das von außen ausgrabe und das Mauerwerk neu isoliere?

    Vielen Dank schonmal vorab :bierchen:

    Liebe Grüße Umbrella
     
  2. #2 Gast036816, 13.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass mal einen sachverständigen ran, der die genaue ursache untersucht, der wassereintritt kann verschiedene ursachen haben und auch an verschiedenen stellen eintreten.
     
  3. #3 gdlimburger, 22.07.2014
    gdlimburger

    gdlimburger

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde eine Baufirma beauftragen. Die stellen die Ursache deines Problems fest. Frage vielleicht bei mehrere Unternehmen nach und vergleiche Preise, Diagnosen und stelle die für dich günstigste Lösung fest..
     
  4. #4 JamesTKirk, 22.07.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der Vorschlag ist nicht sonderlich zielführend, weil die Angebote, die Du erhälst, nicht vergleichbar sind.
    Deswegen Sachverständigen fragen, was zu tun ist ...
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 22.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Feuchter Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller - Ähnliche Themen

  1. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  4. Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht

    Kellerdecke (Balkendecke) isolieren. Keller im Sommer feucht: Wir haben vor etlichen Jahren einen Resthof in Brandenburg gekauft. Teilweise sind die Gebäude unterkellert. Leider hatte der Vorbesitzer die Idee...
  5. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...