überdachte Holzterrasse auf Garage

Diskutiere überdachte Holzterrasse auf Garage im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten :) Ich habe folgende Situation vorliegen: Unser Garagendach war bereits gefliest als Terrasse und mit einer sehr...

  1. Rudi79

    Rudi79

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KEP Branche
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo liebe Bauexperten :)
    Ich habe folgende Situation vorliegen:
    Unser Garagendach war bereits gefliest als Terrasse und mit einer sehr massiven Holzkonstruktion überdacht.
    Im Rahmen einer Haussanierung wurde das Holzdach entfernt und soll nun mit einem "Sommergarten" überdacht werden - bestehend aus Glasdach und seitlichen Glasschiebeelementen. Problem an der ganzen Sache ist nun die Tatsache, daß die Fliesen mit Gefälle verlegt wurden, was Probleme für die Schiebetüren birgt.
    Daher haben wir uns dazu entschlossen den "Aufbau" bis zur Bodenplatte zu entfernen und neu aufzubauen.
    Hier setzt meine Frage an:
    Wie gestaltet sich das am Besten? Ziel soll sein eine wie oben beschriebene überdachte Holzterrasse, die dann ja in Waage sein wird. Von der Bodenplatte bis Oberkante Holzboden sind etwa 11cm Platz. Wie sollte die Bodenplatte jetzt noch "bearbeitet" werden? Ich dachte an abdichten lassen, regennass wird es ja immerhin nicht werden - in wie weit ist das also notwendig? Und wie verbaut man darauf am besten die Unterkonstruktion für die Terrasse? Kann man Kunststoffsockel als tragende Elemente für den Aufbau direkt auf eine mögliche Schweißbahn (Beispielsweise) einfach "draufstellen"?
    Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar!

    Viele Grüße von Rudi
     
  2. #2 mastehr, 13.07.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Handelt es sich um ein Garage an der Grundstücksgrenze?
     
  3. Rudi79

    Rudi79

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KEP Branche
    Ort:
    Wetzlar
    Nein, es sind noch etwa 5m bis zur Grenze.
     
  4. Rudi79

    Rudi79

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KEP Branche
    Ort:
    Wetzlar
    Hmm außer der Frage, bei der mir nicht so ganz klar ist in wiefern sie relevant ist weiß dazu keiner etwas? Muß die Bodenplatte noch mit etwas geglättet werden, werden dann einfach Schweißbahnen aufgebracht (oder genügt etwas anderes)? Ich habe zwar einen Dachdecker der mir das macht, würde aber trotzdem vorher gerne wissen was da normalerweise passieren sollte. Bei einer Abdichtung der Platte ist dann eben auch meine Frage, wie man dort das Dach aufstellt und den Boden legt - man kann für Befestigungen ja nicht einfach durch diese Abdichtung hindurchbohren (?)... Wäre toll wenn mir das noch jemand erklären könnte, da ich dazu bisher nichts gefunden habe.

    Viele Grüße!
     
  5. #5 Gast036816, 17.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie ist denn die standsicherheit deines konstrukts sicher gestellt hinsichtlich winddruck und -sog?
     
  6. Rudi79

    Rudi79

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KEP Branche
    Ort:
    Wetzlar
    Die Längsseite ist gleichzeitig Hauswand. Geplant und aufgestellt wird das Ganze von einer ortsansässigen Firma, die sich auf solche Dinge spezialisiert hat.
     
  7. #7 gunther1948, 18.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der konstrukt ist etwas unklar formuliert. aufbau erfolgt auf der garage????
    zu mindest in rlp sind nicht ebenerdige terrassenüberdachungen nicht genehmigungsfrei.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Rudi79

    Rudi79

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KEP Branche
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo,
    naja, es war schon immer Terrasse - nach hinten raus ebenerdig, da Hanggrundstück. Wir haben das sehr massive Holzgeländer und Holzdach entfernt und erneuern das jetzt. Es ist bisher gefliest, aber eben mit Gefälle, da es wohl irgendwann mal nicht überdacht war. Daher sollen die Fliesen runter um einen waagerechten Boden zu ermöglichen. Damit wären wir auf der Bodenplatte auf der das Ganze neu entstehen wird.
    Hatte halt die Hoffnung einer der vielen Experten hier kann mir sagen, wie man da nun fachgerecht vorgeht - einfach damit ich weiß was uns da erwartet und ob die entsprechenden Handwerker die richtigen Maßnahmen durchführen, bzw. empfehlen....

    Viele Grüße
     
  9. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Hallo,

    da das ja nicht ganz billig ist würde ich auf jeden Fall VORHER sichergehen wollen, dass du das einfach so machen darfst. Ich meine, dass sowas bei uns in Hessen anzeigepflichtig wäre (und ab einer gewissen Größe dann mit Bauantrag), bin mir aber nicht sicher.

    Die Frage nach dem Grenzabstand hatte übrigens den Hintergrund dass das bei einer Grenzgarage nicht erlaubt wäre.
     
  10. Rudi79

    Rudi79

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KEP Branche
    Ort:
    Wetzlar
    Also bis 30qm (unsere Terrasse ist kleiner) ist das Ganze genehmigungsfrei. Bzgl. der weiteren Fragen werde ich dann wohl mal Handwerker vor Ort fragen.
    Viele Grüße
     
  11. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Nochmal, gnehmigungsfrei heißt nicht, dass du einfach bauen darfst. Es gibt auch Bauvorhaben, die genehmigungsfrei sind, aber anzeigepflichtig (d.h. du muss auch VORHER was einreichen). Wenn du dir unsicher bist würde ich beim örtlichen Bauamt nachfragen.
     
  12. Zwakke

    Zwakke

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner und M.A. Architektur
    Ort:
    Riedlingen
    Um mal von den Genehmigungen wegzukommen, dürfte ja jetzt klar sein:
    Ein paar Gedanken dazu:
    Ohne Gefälle würde ich das trotz Überdachung nicht ausführen. Das Gefälle wird normalerweise mit der Unterkonstruktion der Holzterasse ausgeglichen. Die Schiebeelement gerade zu bekommen, dürfte kein Hexenwerk sein, eher fachgerechte Anschlüsse. Ein anderes Problem sind mMn die geringen 11 cm. 11 cm weniger Gefälle, bleibt für Abdichtung, UK, Belag an der oberen Stelle nicht viel übrig.
    Such mal im Netz: Anschluss Pfosten-Riegel/Wintergarten/Glasüberdachung
    Bei deinen Angaben ist es schwer, sich was vorzustellen. Wintergarten, Loggia,...? Fotos?
     
Thema: überdachte Holzterrasse auf Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neue überdachte holzterrasse

Die Seite wird geladen...

überdachte Holzterrasse auf Garage - Ähnliche Themen

  1. Überdachter Freisitz Hessen

    Überdachter Freisitz Hessen: Hallo, ich habe Ende der 1990er ein Grundstück erworben, in dessen Garten ein überdachter Freisitz ist. Dieser grenzt an einer an der...
  2. Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren

    Überdachte Terrasse mit Rechteckpflaster 20x10x8 Renovieren: Hallo zusammen ich habe vor ca. 15 Jahren ein Haus gekauft und hinten am Haus ist komplett gepflastert mit diesen einfachen roten Pflaster unter...
  3. überdachte Terrasse Wetterscchutz

    überdachte Terrasse Wetterscchutz: Guten Morgen, ich würde gerne eine Seite meiner überdachten Terrasse schließen. Dort ist ein "Fenster" von 275cm Breite und 79,3cm Höhe. Oben und...
  4. Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus

    Nachträgliche Abdichtung WDVS überdachtes freiliegendes Treppenhaus: poiuij
  5. Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein

    Verkleidung überdacht doppelwandiger Edelstahlschornstein: Hallo, ist es möglich/erlaubt den über dem Dach befindlichen Teil (ca. 1,5m) eines doppelwandigen Edelstahlschornsteins nachträglich zu...