Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    München
    Beruf
    netzwerkfachmann
    Beiträge
    1

    Kosten für Renovierung einer Neubau-Wohnung, Bad, Laminat und Weisseln

    Hallo Zusammen,

    da es um eine umfangreichere Renovierung geht wusste ich nicht welchem Themenbereich ich meine Frage zuordnen soll - somit habe
    ich das Unterforum "Sonstiges" gewählt. Bitte meinen Beitrag verschieben wenn ich hier nicht richtig bin, danke"!

    Folgendes möchte ich renovieren:

    Wohnzimmer (ca. 29 qm, 2,50 hoch): Boden abschleifen (Kleber von vorherigem Teppich), Laminat verlegen inkl. Sockelleisten, alle Wände und Decke in weiss (Dispersionsfarbe) streichen

    Flur-Boden (ca. 4,5 qm, 2,50 hoch) : gleiche Arbeiten wie im Wohnzimmer

    Badezimmer (ca. 5 qm, 2,50 hoch): Badewanne, Waschbecken und Toilette entfernen (inkl. entsorgen) und neu einbauen, alle Wand- und Bodenfliesen entfernen und durch neue Fliesen ersetzen, Decke streichen

    Also ich bin noch am schwanken ob ich selbst zum Teil Hand anlege (Laminat, weisseln) oder ob ich nicht gleich alles an eine
    Firma vergebe, aber das kommt natürlich auf den Preis auch an. Da scheint es wohl erhebliche Unterschiede zwischen den Firmen
    zu geben. Jetzt wollte ich mir schon mal im Vorfeld eine Preis-Überblick verschaffen, bevor ich mir x Angebote einhole und jedesmal Besichtigungstermine ausmache, schliesslich liegt die zu renovierende Wohnung über 200 km von meinem Wohnort entfernt.


    Meine Fragen:Was denkt Ihr mit wie viel Kosten ich für die gesamte Arbeitsleistung, also ohne Material (Farbe, Laminat, Trittschalldämmung, Badewanne, Waschbecken etc.), rechnen muss? Die Wohnung ist in München - eventuell sind dort die
    Handwerksleistungen teurer? Ich habe beispielsweise schon mal gegoogelt was das Verlegen von Laminat (ohne Material) kosten
    würde und die Kosten liegen wohl bei 9-15 Euro pro qm ohne Material. Ich habe sogar eine Seite gefunden die verlegen Laminat für 6 Euro/qm aber ich weiss nicht ob da nicht die Qualität darunter leidet, ich will aber nix unterstellen. vom Weisseln her gibt es auch sehr unterschiedliche Angebote und das Gleiche fürs Bad, wobei die Renovierungskosten fürs Bad am schwersten zu ermitteln sind. Was denkt Ihr mit welchen Kosten ich für die gesamte Renovierung mindestens rechnen muss - 3000, 5000, 10000? Also nur die Arbeitsleistung,
    Material besorge ich selbst.

    Gibt es Firmen die eigentlich so einen Auftrag komplett übernehmen, sodass ich nicht für jede Arbeit (Wände, Boden, Bad etc.)
    eine gesonderte Firma beauftragen muss - also eine Art Renovierungsfirma? Käme dann so etwas billiger als für jede Arbeit
    eine andere Firma zu beauftragen? Vielleicht hat jemand mit einer Firma im Raum München schon gute Erfahrung gemacht, preislich
    und natürlich auch von der Qualität her?

    Noch eine Frage nur zum Laminat: der Fussboden (Estrich) im Wohnzimmer und Flur muss vor dem Verlegen vom Laminat abgeschliffen werden da noch Kleber vom ehemaligen Teppich drauf ist. Weiss jemand wie viel nur das Abschleifen von dem Boden (ca. 34 qm gesamt) kosten würde, ungefähr?


    Lieben Dank für jeden Beitrag!
    Gruss,
    rommmi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Kosten für Renovierung einer Neubau-Wohnung, Bad, Laminat und Weisseln

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren