Gussasphalt ausgleichen

Diskutiere Gussasphalt ausgleichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir habe kürzlich ein Fertighaus aus Anfang der 70er erworben, das wir gerade umbauen und sanieren. Wir haben die alten Böden...

  1. #1 KlausS77, 14.07.2014
    KlausS77

    KlausS77

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandeskaufmann
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen!

    Wir habe kürzlich ein Fertighaus aus Anfang der 70er erworben, das wir gerade umbauen und sanieren. Wir haben die alten Böden (vorwiegend Teppich und Stäbchenparktet) entfernt. Darunter fanden wir Gußasphalt, den wir auch gerne behalten möchten. Insgesamt hat der Aufbau ca 5-6cm. Darunter befindet sich eine Betonkellerdecke.
    Die neuen Böden sollen hauptsächlich aus Fliesen bestehen. Bei Begutachtung der Räumlichkeiten durch den Fliesenleger stellte sich heraus, dass der Untergrund sehr uneben ist, an den "schlimmsten" Stellen bis zu 2cm. Der Fliesenleger empfahl den kompletten Estrich herauszustemmen und durch Herkömmlichen zu ersetzen (dünne Styroporschicht und 4-5cm Betonestrich. Ausgleichen ist seiner Meinung nach nicht möglich.
    Den Boden möchten wir aus Zeit- und Kostengründen aber nicht entfernen. Außerdem wurde uns von mehreren Seiten empfohlen, den "guten" Gußaphalt nicht gegen herkömmlichen Estrich zu ersetzen.

    Bei genauerer Betrachtung und Messung sieht es für uns als Laien so aus, als wenn es sich um einzelne Erhebungen (Durchmesser ca. 1 - 1,5m²) handelt. Ein Bekannter hatte nun die Idee, diese Stellen auszustemmen und mit Beton aufzufüllen und den Rest dann mit Ausgleichsmasse gerade zu ziehen. In einem Maschinenverleih habe ich zudem eine Betonfräse gesehen. Hier kam mir die Idee die Hubbel einfach grob abzufräsen.

    Kann mir jemand einen Rat geben, was am besten zu tun ist?
    Muss der Asphalt wirklich raus oder haben wir eine Chance diesen irgendwie auszugleichen?

    Besten Dank schon mal!

    Klaus und Anke
     
  2. Shanau

    Shanau

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Biol.
    Ort:
    Bad Schwalbach
    Wieso nicht einfach Nivelliermasse nehmen? Es muß nur hinten auf der Packung stehen, daß diese auch für Gussasphalt geeignet ist. Rausstemmen würde ich nur, wenn es wirklich nötig ist, zb es muß Dämmung rein und der Bodenaufbau wird sonst zu hoch.
    Dann aber würde ich vernünftig dämmen nicht nur eine "dünne Styroporschicht" und lieber Trockenestrich mit 2 cm nehmen, falls der Aufbau begrenzt ist.

    So haben wirs gemacht, hatten auch Gussasphalt. Rausstemmen läßt er sich ganz gut, wenn man mal einen Anfang hat, denn drunter liegt ja oft noch Perlite. Nur beim Entsorgen muß man aufpassen, daß der Containerdienst den Gussasphalt auch unter Bauschutt annimmt, ansonsten wirds teuer.
     
  3. #3 lallalla, 19.01.2015
    lallalla

    lallalla

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Mönchsroth
    Auch wenn es wahrscheinlich etwas zu spät ist, aber vielleicht hilft es ja jemanden der vor dem gleichen Problem steht...

    Ich würde abfräsen probieren. Wir haben Fliesen von Gussasphaltestrich abgestemmt und um die Aufbauhöhe nicht zu strapazieren, habe ich mit einer kleinen Betonfräse (125mm Durchmesser) den Fließenkleber entfernt. Dabei musste man schon etwas aufpassen, damit man keine großen Riefen in den Gussasphalt fräst. Ich denke das man die Erhebungen sehr gut abfräsen kann.

    Was mich allerdings wundert ist, dass er überhaupt so uneben ist. Gussasphaltestrich wird auch wegen seiner Planheit angepriesen. Bei uns ist er sehr eben (0,5cm auf 6Meter länge)
     
Thema: Gussasphalt ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ausgleichsmasse auf gussasphalt

    ,
  2. ausgleichsmasse gussasphalt

    ,
  3. asphalt boden ausgleichen

    ,
  4. gussasphalt ausgleichen,
  5. ausgleichsmasse für gussasphalt,
  6. gussasphaltestrich ausgleichen,
  7. ausgleichsmasse auf asphaltestrich,
  8. asphaltestrich ausgleichen,
  9. nivelliermasse für gussasphalt,
  10. ausgleichsmasse auf asphalt estrich,
  11. ausgleichsmasse für gussasphaltestrich,
  12. asphalt estrich ausgleichen,
  13. asphalt ausgleichsmasse,
  14. boden ausgleichen bitumestrich,
  15. Boden ausgleichen asphalt,
  16. asphaltestrich nivellieren,
  17. ausgleichsmasse gussasphalt estrich,
  18. gussasphalt platte nivellieren,
  19. gussasphalt estrich nivellieren,
  20. Auf Asphalt Nivellierung,
  21. ausgleichsmasse asphaltestrich,
  22. ausgleichmasse gußashalt,
  23. gußasphalt estrich nivellieren,
  24. bodenausgleichsmasse auf heiß asphalt,
  25. Gussasphalt Estrich abfräsen
Die Seite wird geladen...

Gussasphalt ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. FBH in Gussasphalt fräsen

    FBH in Gussasphalt fräsen: Hallo Experten, in einem Dachgeschoss (60qm) soll eine FBH installiert werden. Wir stehen vor folgender Entscheidung: 1. Gussasphalt 2,5 cm +...
  2. Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!

    Gussasphalt Estrich PAK Belastung?!: Hallo zusammen, wir haben im ganzen Haus Gussasphalt Estrich aus den 1970ern. Wir haben vorsichtshalber eine Laboranalyse wegen PAKs machen...
  3. Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

    Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es...
  4. Gussasphalt

    Gussasphalt: hallo Forum, In unserem neu erworbenen Haus mit Baujahr 1961 bin ich in der Küche auf einen gussasphalt ?? Estrich gestoßen. Aufbau ist ca 2...