Rasenfläche uneben und Gefälle zum Haus

Diskutiere Rasenfläche uneben und Gefälle zum Haus im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich bin Neu in diesem Forum und habe eine Frage zu unserem Rasen. Wir haben neu gebaut und im letzten Jahr im July bis September unsere...

  1. #1 Bea1208, 14.07.2014
    Bea1208

    Bea1208

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Grävenwiesbach
    Hallo,
    ich bin Neu in diesem Forum und habe eine Frage zu unserem Rasen.
    Wir haben neu gebaut und im letzten Jahr im July bis September unsere Eingangs-Garagen und Rasenanlage machen lassen von einem Gala Bauer.
    Das erste Problem ist, unser Plaster vor dem Haus ist zur Mauer hin abgesackt. Das wird laut dem Gala Bauer gemacht. Womit er aber wohl nicht ganz einverstanden ist, ist unser Rasen. Wir haben unsere Muttererde sieben und mit Kompost mischen lassen. Dann wurde das Grundstück begradigt und zur Raseneinsaat vorbereitet. Wir haben dann festgestellt, das unser Garten zum Brach liegenden Nachbargrundstück viel höher ist und zwar mit Gefälle zu unserem Haus. Wir haben es noch nicht genau vermessen können, aber so wie es aussieht sind es bestimmt zwischen 20 und 40 cm. Wir haben ausserdem überall im Rasen Dellen und Unebenheiten.
    Nun meine Frage was müssen wir akzeptieren und was liegt ausserhalb der Toleranzen. Können wir verlangen das unser Grundstüch nochmal abgezogen, begradigt und Rasen neu eingesät wird?
    Vielen Dank.
     
  2. #2 Diamand, 15.07.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ob du verlangen kannst das der Rasen neu angelegt wird kann ich nicht sagen. Aber was die Ursache für dein Problem ist das könnte u.a. an dem liegen wie du mit der Erde umgegangen bist. Du hast leider keine weiteren angaben dazu gemacht. Deshalb möchte ich ein Beispiel konstruieren. Man nehme mal an das durch das Sieben 1 m³ an Fremdteilen entfernt wurde und dann wurden 20 m³ an Kompost wieder untergemischt dadurch wird der Garten natürlich höher. Wobei es natürlich auch sein kann das dein Grundstück schon vorher höher lag als das nebenan liegende. Was die Unebenheiten des Rasens anbetrifft so kann ich mir vorstellen das die Erde einfach ungleichmäßig verdichtet ist und somit es zu ungleichmäßigen Setzungen gekommen ist und dadurch du jetzt einen unebenen Rasen hast. Was die Neigung zum Haus anbetrifft das würde mir nicht gefallen da bei Startregen den Haus womöglich mehr oder weniger unter Wasser stehen wird. Weiterhin frage ich mich ob dein Grundstück zum Nachbar durch Steine oder ähnliches abgefangen wurde.
     
  3. #3 wasweissich, 15.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und nicht nur das , ungleichmässige vermengung mit kompost (die ganz bestimmt vorliegt , weil wirklich gleichmässig praktisch unmöglich ist) ergibt zwangsläufig ungleichmässige setzungen .

    und wofür bei einer rasenfläche gesiebt und sonstiger zinober veranstaltet wird , muss und will ich nicht verstehen .:shades

    wenn man planen würde spargelfeld anzulegen , ja dann vielleicht ............... :mauer
     
  4. #4 Bea1208, 16.07.2014
    Bea1208

    Bea1208

    Dabei seit:
    14.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Grävenwiesbach
    Hallo Diamand,
    vielen Dank für deine Nachricht.
    Unser Mutterboden wurde seitlich gelagert während der Bauzeit. Wir haben hier im Taunus sehr viel Schiefer im Boden und es war auch sehr viel Unkraut auf dem Berg. Aus dem Grund wurde die Erde durchgesiebt und Kompost beigegeben.Zum Nachbargrundstück ist nichts mit Steinen abgefangen.
    Ich habe mal eine ungefähre Zeichnung gemacht damit man sich es besser vorstellen kann.
    Unser Grundstück lag im unteren Drittel höher (es ist ca 34mx22m groß ), aber von oben(Garage), da war es gleich.Bei starkem Regen steht das Wasser an der Terrasse zum Nachbargrundstück in einer langen tiefen Mulde.
     

    Anhänge:

  5. #5 Diamand, 20.07.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo Bea

    Das bei Regen Wasser schon an der Terrasse steht ist schon nicht besonders gut. Etwas mehr Regen bzw. auch ein leichter Regen kann womöglich bei schon gesättigtem Boden die Terrasse fluten (vorausgesetzt das der Höhen unterschied Terrasse Garten nicht besonders groß ist) und dann genügt vielleicht nur eine Kleinigkeit und ihr habt Feuchten Besuch im Wohnzimmer. Wenn ich deine Zeichnung richtig deute befindet sich euer Haus an der Tiefsten Stelle eines Trichters. War das von euch so geplant oder wurde dieses von dem Gala Bauer von sich aus so gemacht? Wenn ja dann fragt ihn doch mal ob er für einen Wasserschaden am Haus aufkommt bzw. was er sich dabei gedacht hat. Also ich würde kurzfristig etwas ändern. Entweder begradigen und überschüssige Erde z.B. für ein Hochbeet verwenden, oder dafür sorgen das das Wasser irgendwie abgeleitet wird. Hier könnte man eine Rinne setzen (ohne großartige Unterkonstruktion einfach graben ausheben so hoch wie die Rinne ist, Rinne rein und fertig ist die Angelegenheit) und das Wasser dann in den Kanal leiten was allerdings dazuführen kann das der Kanal früher oder später durch Erdablagerungen zu ist.
    Zu deiner Zeichnung hätte ich noch einige Fragen. Oben hast du eine Straße und einen Hang eingezeichnet. In welche Richtung geht der Hang, wie hoch ist dieser, wer ist gegebenenfalls für die Hangsicherung zuständig?

    Einen schönen Sonntag noch
     
  6. #6 wasweissich, 20.07.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das oberflächenwasser auf nachbargrundstück leiten geht erstmal nicht .

    also muss das wasser auf dem grundstück bleiben .

    das sich nach starkem regen an der tiefsten stelle eine pfütze bildet ist erstmal nicht erstaunlich , frage ist , wie lange diese braucht um zu versickern . => wenn das versickern nicht wirklich gut funktioniert (frage : warum ? u.u. wührend der bauzeit durch schweres gerät verdichteter boden? dann wäre der roh/tiefbauer in der pflicht ) müsste hier nachgeholfen werden => wie ? viele möglichkeiten .
    das ist jetz sowas von an den haaren herbeigezogen , dass es nur so scheppert .:shades
    wenn eine pfütze im rasen einen tsunami auslöst ist mit sicherheit ein unebener rasen nicht die ursache .

    die unebenheit des rasens kann jetzt aus der beschreibung keiner wirklich beurteilen .........
     
Thema: Rasenfläche uneben und Gefälle zum Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garten gefälle zum haus

    ,
  2. rasen gefälle

    ,
  3. Grundstück gefälle zum haus

    ,
  4. wie viel gefälle im garten,
  5. rasen neigung vom haus weg,
  6. Gefälle im Rasen,
  7. toleranz Rasenfläche gefalle,
  8. Gefälle vom Haus weg machen,
  9. garten Gras anlegen gefälle,
  10. Garten Rasen abschüssig zum haus,
  11. gefälle zum haus was tun,
  12. grundstück messen uneben,
  13. garten gefälle Toleranz,
  14. Der Garten fällt abschüssig vom Haus weg. Wie bekomme ich eine gerade Fläche?,
  15. Gartengefälle,
  16. Toleranz Gefälle rasenfläche,
  17. rasen gefälle zum haus,
  18. rasen ohne gefälle,
  19. muss muttererde gefälle haben,
  20. rasen boden abschüssig,
  21. wie legt man gefälle an garten,
  22. Rasenneigung,
  23. gefälle zum haus.,
  24. gefälle zum haus,
  25. Toleranzen bei Raennflächen
Die Seite wird geladen...

Rasenfläche uneben und Gefälle zum Haus - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  5. Rasenfläche leicht anheben/auffüllen

    Rasenfläche leicht anheben/auffüllen: Ich habe meinen Rasen vor 1 1/2 Jahren frisch angelegt. Der ist auch wirklich schön geworden nur leider hat sich der ganze Rasen (bzw. die Erde...