Kniestock/Drempel

Diskutiere Kniestock/Drempel im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Ich hätte eine Frage bzw. einen Ratschlag von den Profis hier. Wie wäre der richtige bzw. empfehlenswerte Aufbau über Kniestock...

  1. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Experten,
    Ich hätte eine Frage bzw. einen Ratschlag von den Profis hier.
    Wie wäre der richtige bzw. empfehlenswerte Aufbau über Kniestock bis Sparren mit Pfeilen gekennzeichneten Stellen? (siehe Bild)
    Zuerst Dämmung zwischen Sparren---> Folie bis Oberkante Kniestock--->Lattung und dann mit GKP verkleiden.....
    Oder:
    Die Stelle mit 5cm oder 7,5cm dicke Ytong Steine und dann Dämmung (Dämmung auch hinter Ytong Steine) ---> Folie über Ytong bis Kniestock --> Folie an Kniestock kleben dann verputzen
    Oder: 11,5 Poroton aber bei 11,5 Poroton ist nicht mehr soviel Platz für die Dämmung hinter Steine
    Habt ihr vielleicht bessere Ratschläge bin für jede Hilfestellung dankbar.... denn 2 Trockenbauer 2 Meinungen :) bin verwirrt :mauer
     
  2. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Bild hochladen dauert ewig oder mache ich was falsch
     
  3. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    halte ich für die bessere Lösung .

    3. Möglichkeit, Folie OK Kniestock, luftdicht verkleben, GK auf das Holz "nageln" , und bis oben verputzen lassen.

    Peeder
     
  5. #5 Gast036816, 15.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so gehst du also mit deinem lieblingsbaustoff um - tzzztzzz.......
     
  6. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke Peeder ....Ich glaube du meintest schrauben :)
    GKP auf das Holz nageln... auf welches Holz meintest du? Eine Latte auf die luftdicht geklebte Stelle?
    kann man GKP verputzen lassen, ich meine wegen Feuchtigkeit?
    Recht herzlichen Dank nochmal
    lg
     
  7. #7 Gast943916, 15.07.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Folie bis über den Ringanker ziehen, eine Putzträgerplatte auf den waagrechten Balken schrauben und einputzen, dafür gibt es spezielle Profile, die dein Verputzer kennen sollte.
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    auf reicht auch, es ist ja Platz satt da. Kleine Schlaufe lassen, gut mit einer Kleberaupe verkleben.
    Beim überziehen muß wieder unnötigerweise ein Gitterband angebracht werden, damit die Folie eingeputzt wird.

    Spezielle Profile ??? für was ??? Na gut, statt GK (spricht zwar bei der kleinen Fläche nix dagegen ) gehen auch Putzträgerplatten, also alles was so den Putz trägt, EPS-Gipsfaser-Sauerkrautplatten- , dein Putzer wird schon wissen was.

    Peeder
     
  9. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hi, Danke
    so richtig schlau werde ich nicht daraus :).... eine Putzträgerplatte auf den waagerechten Balken schrauben ...da ist ca. 15cm Platz auf dem Ringanker?
    Auf den Ringanker mit kleberaupe verkleben, also nicht einputzen und die Latte (Unterkonstruktion) auf die Kleberaupe? :think :cry
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    also einfach viel Platz !
    :28:

    Ich denke, du hast einen Trockenbauer, oder sogar zwei ??? So etwas sind die leichtesten Übungen.

    in dem Falle , Folie, Kleben, UK , Putzträger ( oder GK mind. 2 x 12,5 ) und hochputzen.

    Peeder
     
  11. fkay01

    fkay01

    Dabei seit:
    02.11.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Aha dann wird es ja ein Kinderspiel :) ...... Ich dachte immer die Kleberaupe darf nicht eingedrückt werden.Und das die Folie immer mit eingeputzt werden sollte
    Danke.... bei 20er Sparren auch 20er Dämmung?
    Nur Zwischensparrendämmung oder auch Untersparrendämmung?
    Lg
     
Thema: Kniestock/Drempel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempel mit ytong

    ,
  2. kann mann kniestock mit ytongsteinen bis zum gebäök hochmauern

    ,
  3. y-tong drempel

    ,
  4. kniestock mit ytong,
  5. ytong dämmung drempel,
  6. Kniestock aus Porenbeton dämmen,
  7. drempel mauern oder holz,
  8. ytong steine kniestock
Die Seite wird geladen...

Kniestock/Drempel - Ähnliche Themen

  1. Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock

    Lüftung oder Dämmung Drempel/Kniestock: Hallo ihr Lieben, wir haben im letzten Jahr unser Dachgeschoss ausgebaut. Das Ergebnis ist auch ganz gut geworden, allerdings haben wir beim...
  2. Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen

    Feuchtigkeit im Kniestock - Drempel dämmen: Hallo, [ATTACH] [ATTACH] folgende Situation: Unser Haus ist aus den 60er Jahren und wir sind gerade dabei den Dachboden auszubauen. Die...
  3. Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock)

    Zellulose-Einblasdämmung von Drempel (Kniestock): Hallo zusammen, ich habe ein altes Siedlungshaus Bj 1930. Das OG hat Dachschrägen mit 156 hohen Drempelwänden, dahinter ist leider keine Dämmung,...
  4. Dämmung Kniestock oder Drempel

    Dämmung Kniestock oder Drempel: Hallo, Im Rahmen einer Dachsanierung, möchten wir das DG als Dachstudio ausbauen. Momentan befindet sich das DG im Rohbauzustand (Haus ist Bj...
  5. Gipskartonplatte an Rand zu Kniestock/Drempel

    Gipskartonplatte an Rand zu Kniestock/Drempel: Hallo, habe zwei Fragen an die erfahrenen Trockenbauer unter euch und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich baue gerade den Speicher aus, die Sparren...