Schalldämmung

Diskutiere Schalldämmung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo,bin am Umbau meines Schlafzimmers und habe jetzt den Fall das auf der einen Seite das Bett meines Sohnes ist und gegenüber meins. Quasi...

  1. berkno

    berkno

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sonneberg
    Hallo,bin am Umbau meines Schlafzimmers und habe jetzt den Fall das auf der einen Seite das Bett meines Sohnes ist und gegenüber meins.
    Quasi Kopf an Kopf.
    Nun ist es so das ich schnarche und möchte die Wand schalldämmen.Evl. auch die Decke wenn es sein muß.
    Die Wandstärke ist 25 cm und auf beiden Seiten verputzt.
    Was könnt Ihr mir raten.

    Gruß Bernd
     
  2. #2 ultra79, 14.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Woraus besteht die Wand? Woraus besteht die Decke? Wie ist die Situation mit den Türen? Was machen die Seitenwände? Fußbodenaufbau?
     
  3. berkno

    berkno

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sonneberg
    Die Wand das sind Steine 25x20x25 mit senkrechten Löchern.In der Mitte ist so ein Längsloch.Ist schon ne Weile her.
    Decke , DDR Sauerkrautplatten die dann verputzt wurden.Man muß sich das so vorstellen das die Deckenbalken auf den Außenwänden und auf der Mittelwand aufliegen wo dann auf beiden Seiten die Betten stehen.Die eine Wand ist 50 cm dick ,die andere Seite eine Leichtbauwand .Der Fußboden 25 mm dicke Holzdielen und darauf Auslegeware.
     
  4. #4 ultra79, 14.07.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    D.h. du hast vermutlich eine ziemliche Schallübertragung über die Decke - dazu kommt der Fußboden, wo die Rohdecke (Material? Holzbalken?) sicher einfach zwischen den Räumen durchläuft - also keine Entkoppelung des Bodens in den Zimmern etc.?

    Weil wenn das so ist, dann sind das deine Schwachstellen und dort musst du ansetzen - bevor du an der Wand was machst.
     
  5. berkno

    berkno

    Dabei seit:
    30.04.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Sonneberg
    das heißt eine Schalldämmung Decke und Fußboden,gibt es Möglichkeiten das zu testen evl. Radio auf die eine Seite stellen und dann über die Lautstärke schauen was man auf der anderen seite hört.Oder ich müßte einmal probeschlafen :)
     
  6. #6 JWerner153, 17.07.2014
    JWerner153

    JWerner153

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbaumeister
    Ort:
    Leipzig
    Betten umstellen ist wohl nicht ;-)
    Ja klar, es gibt Schallmessungen die ziemlich genau Aufschluss geben können aber günstig sind die nicht ;-(
     
Thema:

Schalldämmung

Die Seite wird geladen...

Schalldämmung - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  2. Schalldämmung Holzrahmenbau

    Schalldämmung Holzrahmenbau: Hallo zusammen, wir erweitern unseren bestehenden Bungalow gerade mit einer weiteren Etage. Diese ist als normales Schrägdach ausgeführt und die...
  3. Schalldämmung Heizkreisverteiler

    Schalldämmung Heizkreisverteiler: Liebes Forum, wir haben auf unserem Heizkreisverteiler für die FBH motorische Stellantriebe. Diese sind zwar schon relativ leise, wenn sie laufen...
  4. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  5. Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise

    Schalldämmung rw/Fertighaus/Holzriegelbauweise: Liebes Forum, Ich schaue mir gerade für ein Bauvorhaben verschiedene Fertighausanbieter an und man kommt relativ schwer an die jeweiligen rw...