Dachbodentreppe schließt nicht luftdicht

Diskutiere Dachbodentreppe schließt nicht luftdicht im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, seit diesem Winter finden wir auf der Klappe zur Dachbodentreppe Kondenswasser, welches abtropft, wenn die Klappe geöffnet...

  1. #1 Chris G, 14.07.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    seit diesem Winter finden wir auf der Klappe zur Dachbodentreppe Kondenswasser, welches abtropft, wenn die Klappe geöffnet wird.
    Also ist die Dachbodentreppe irgendwo undicht, so dass irgendwo die kalte Luft aus dem ungedämmten Spitzboden auf die Warme Raumluft des Obergeschosses trifft. Auf der Styropordämmung der Klappe ist auch schon Schimmel sichtbar.

    Wie wäre in Euren Augen die richtige Vorgehnsweise zur dauerhaft funktionierenden Sanierung/ Reparatur?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Tür mal kontrollieren. Oftmals verziehen sich die Türen beim Einbau, weil vergessen wird rechtzeitig zu hinterfüttern. Einige Türen sind allerdings schon Werkseitig nicht dicht.
     
  3. #3 Chris G, 14.07.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Flocke,

    Dadurch das die Holzseiten die den Abschluss der Geschossdecke zur Treppendurchgang bilden ja auch schon dunkle Flecken haben, müssten diese erneuert werden?

    Kann das alles durch Zimmerer oder Dachdecker beurteilt werden, oder muss da was aufwändiger geprüft werden (Stichwort SV)?

    Gruß
    Christoph
     
  4. #4 Chris G, 21.07.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    habe ich eine unpassende Frage gestellt? Ich wollte wissen ob ich nur durch einen BlowerDoor-Test nachvollziehen kann wo die Luft durchgeht, oder ob es auch andere technische Möglichkeiten dafür gibt.

    Wenn ja was und kann soetwas nur ein Ingenieur? Schließlich gibt es auch Abdichtungssysteme für eine Sanierung. Oder doch die ganze Treppe raus? Was also von wem tun lassen? Danke Euch.

    Gruß
    Christoph
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie alt ist denn diese Bodenklappe?
     
  6. #6 Chris G, 11.08.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Julius,

    wird wohl aus der Bauzeit stammen 1998. Hat aber schon eine HOKA-Dichtung.

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Dachbodentreppe schließt nicht luftdicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbodentreppe abdichten

    ,
  2. bühneklappe abdichten

    ,
  3. treppe luftdicht

    ,
  4. dodentreppe metall schließt schlecht,
  5. alte dachbodentreppe schließt nicht mehr richtig,
  6. dachbodenklappe abdichten,
  7. alte dachbodentreppe abdichten flüssigdämmstoff,
  8. bodentreppe schließt nicht,
  9. bodentreppe klappe schließt nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Dachbodentreppe schließt nicht luftdicht - Ähnliche Themen

  1. Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?

    Dachbodentreppe im Badezimmer möglich?: Hallo, wir sanieren aktuell einen Bungalow(Username passt nicht mehr) und haben unsere Bedenken bei der Abdichtung der Dachbodentreppe. Da die...
  2. Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML

    Dachbodentreppe Minka Steel oder Fakro LML: Hallo, Ich kaufe IDachbodentreppe und kann mich zwischen Minka Steel und Fakro LML nicht entscheiden. Meine Hauptanforderungen sind: -...
  3. Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?

    Dachbodentreppe mit hartschaum dämmen?: Hallo Ich möchte unsere Dachbodentreppe/klappe Dämmen. Ich habe hier noch 2 XPS hartschaumplatten mit gewaffelter Oberfläche. Die würde perfekt...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Dachbodentreppe kaufberatung

    Dachbodentreppe kaufberatung: hallo liebe community, ich würde gern bei uns eine dachbodentreppe einbauen doch die eine seite vom deckendurchbruch ist direkt an der wand....