Untersparrendämmung Dusche - Schimmelgefahr ? (Dachschräge)

Diskutiere Untersparrendämmung Dusche - Schimmelgefahr ? (Dachschräge) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen die Dusche unterm Dach sanieren und in dem Zuge gleich die komplette Dachdämmung erneuern. Vorgesehen war klassisch...

  1. #1 Alexander1106, 14.07.2014
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,
    wir wollen die Dusche unterm Dach sanieren und in dem Zuge gleich die komplette Dachdämmung erneuern.
    Vorgesehen war klassisch Zwischensparrendämmung/Folie/Untersparrendämmung (20% Regel) / (Feuchtraum)paneele.
    Jetzt stellt sich die Frage, besteht da nicht erhöhte Schimmelgefahr und wäre es nicht besser, die Untersparrendämmung (nur) im Duschraum wegzulassen ?
    Dachfenster zur Lüftung ist gegeben.

    Gruß
    Alexander
     
  2. #2 gunther1948, 15.07.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    info etwas dürftig fehlt der aufbau tuto kompletto.

    gruss aus de pfalz
     
  3. #3 Alexander1106, 15.07.2014
    Alexander1106

    Alexander1106

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer MA
    Ort:
    Karlsruhe
    >info etwas dürftig fehlt der aufbau tuto kompletto.

    Von aussen : Betonziegel, diffusionsdichte DELTA-FOL SPF, Hinterlüftungsebene, dann gehts weiter wie geplant Zwischensparrendämmung ca.18cm/Dampfbremse (Delta Reflex) /Konterlattung/Untersparrendämmung (20% Regel) / (Feuchtraum)paneele. Der Aufbau ist denke ich klassisch und funktioniert seit 30 Jahren problemlos. Nur wollen wir jetzt bei der Bad-Sanierung statt den bestehenden tapezierten Rigipsplatten weiße Paneele drauf machen und in dem Zuge bessere 032 MiWo (vorher 045er) + Untersparrendämmung (gab es bisher nicht) einbringen.

    Und die Frage ist nun einfach ob mir in der Dusche die Untersparrendämmung evtl wegschimmelt, da die Paneele ja nicht wasser(dampf)dicht sind und sich die Feuchtigkeit in der Untersparrendämmung ggf. sammelt. Oder kann man hier vor die Paneele (Innen) einfach noch eine Lage Dampfbremse aufbringen ? Die Reflex hat SD=150.

    Gruß
    Alexander
     
Thema: Untersparrendämmung Dusche - Schimmelgefahr ? (Dachschräge)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachschräge im Bad dämmen

    ,
  2. untersparrendämmung im bad

    ,
  3. Dach schräge feuchtraum dämmen

    ,
  4. untersparrrendämmung bad,
  5. untersparrendämmung bad
Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung Dusche - Schimmelgefahr ? (Dachschräge) - Ähnliche Themen

  1. Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette

    Ausführung Zwischen- / Untersparrendämmung im Bereich der Fuß-/ Mittel-/ Firstpfette: Hallo zusammen, ich möchte mein Dachgeschoß mit einer Zwischen- und Untersparrendämmung dämmen und hab einige Fragen zur Ausführung. Zur...
  2. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  3. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  4. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  5. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...